• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook 2010: Fährt ständig selbst runter! Hilfe!

Macmussleben

Golden Delicious
Registriert
29.07.14
Beiträge
8
Hallo, mein Macbook (weiß, 2010), spinnt total. Ich fange mal von vorne an: Gekauft 2010, nach einem Jahr dann fiel das Netzgerät aus, Wackelkontakt, das Kabel ging dann KOMPLETT ab, war noch Garantie, bekam Ersatz bzw. wurde repariert. Dann lief das Macbook bis vor etwa einem halben Jahr ganz gut, dann ging es los: Immer wieder stürzte das Book regelrecht ab - meine Vermutung war Überlastung, es passierte meist beim Ansehen eines Video zB auf Youtube usw. Oft war das Netzteil dann auch tot bzw. ohne Licht. Nach dem Neustart musste man die Interneteinstellungen wieder neu eintippen. Das Netzteil wurde meist erst wieder nach einem SMC Reset aktiv.

Nun gestern Abend: Wieder so ein Absturz - danach allerdings ging GAR NICHTS MEHR: Der Mac ging überhaupt nicht mehr an. SMC Reset ohne Reaktion. Power Button: NICHTS. Kein Geräusch kein nichts. Das Netzteil war auf grün, Akku 100 pro geladen. Netzteil abgezogen: Beim erneuten Anschließen ebenfalls schwarz. Mein Freund hat es gemessen, angeblich kein Strom drauf.
Das Macbook dann zwei Stunden lang immer wieder versucht zu starten - Fehlanzeige.
Am nächsten Morgen: Es fuhr hoch! ABER: Kaum lässt man es ein paar Sekunden ohne Arbeit, sprich, bewegt die Maus nicht oder tippt nichts, kommt die Meldung: Möchten Sie den Computer ausschalten? Und dann muss man ganz schnell auf abbrechen - sonst schaltet sich das Macbook sofort ab.
Ich weiß nicht mehr weiter!
Hardware-Test war ohne Ergebnis. Der Mac funktioniert einwandfrei ohne heiss zu werden, ich muss halt nur die ganze Zeit etwas tun. Ansonsten fährt er sofort runter. Ist natürlich schlecht, um zB an einem Zeitungsartikel zu arbeiten, wo man auch mal länger als 10 Sekunden nachdenken muss....Ich verstehe das nicht. Mein Freund meint, es muss eigentlich ein Softwarefehler sein - in Kombination mit kaputtem Netzgerät und Überhitzung des Lüfters? Kann das sein, dass soviel zusammenkommt? Ich verstehe das einfach nicht. Ich fand 4 Jahre jetzt nicht SO alt für das Macbook, ich habe es immer gut behandelt :( Ist die nächste Möglichkeit, das System (sollte es das schaffen ohne abzustürzen und sich selbst ständig abzuschalten) neu zu installieren? Was kann man denn noch tun? Gibt es irgendeinen Trick, mit dem man das vielleicht beheben kann? Ich habe von dem Problem hier durchaus schon gelesen, derjenige war wohl beim Support und die meinten, Logicboard austauschen, 700 Euro - sorry, das Book hat nur 830 Euro gekostet damals.....leider weiß ich nicht, wie die Lösung dann noch ausgesehen haben könnte....
Vielen Dank schonmal für Antworten und Anregungen,
K.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Erzähl uns mal bitte, welches System du in Betrieb hast.
Du solltest zuerst das Volumen reparieren. Dazu musst du von einem externen Medium starten, welches hängt von dem benutzten OS X ab.
Wenn da alles in Ordnung ist: Lade EtreCheck und poste hier mit Code das Protokoll.
Interessant sind auch die letzten zwei, drei Zeilen vor dem automatischen Ausschalten aus "Alle Meldungen" in der Konsole (Dienstprogramm). Auch diese werden mit Code gepostet.
Hast du den intensiven Hardwaretest gemacht? Leider sagt eine Null-Meldung nicht wirklich aus, dass die Hardwarein Ordnung ist. Sicher sind bei diesem Test nur Negativ-Meldungen.
Wenn das Logicboard kaputt ist gibt es keine andere Lösung als Austausch oder neues MacBook. Da angeblich die Retina-Books aktualisiert werden und Apple die non Retina Books vermutlich auslaufen lässt, wäre die Gelegenheit nicht ungünstig.
Salome
 

Macmussleben

Golden Delicious
Registriert
29.07.14
Beiträge
8
Hallo,

so, zwischendurch noch den intensiven Hardware Check gemacht: Der läuft ohne Probleme und ausschalten und bringt auch kein Ergebnis. Mittlerweile war der Mac dann wieder tot, nach Aufschrauben und nochmal Reinigen ging er wieder - allerdings schaltet er sich weiterhin einfach so ab - und das neueste: Zieht man das Netzteil ab, schaltet er sich an. bzw. geht er ohne Netzteil ständig an, dann wieder aus, dann wieder an . Hilfe! Habe mir nämlich ein Netzteil geliehen, da meines anscheinend nicht mehr so richtig funktioniert (liegt es vielleicht doch auch daran?)
Habe jetzt das komplette System neu draufgezogen (musste dabei immer die Maus bewegen, hab es einfach verpasst und musste von vorn anfangen). Ist jetzt also das alte OS drauf von der DVD.
Hier Etre Check:




Code:
EtreCheck version: 1.9.12 (48)
Report generated 31. Juli 2014 21:13:36 MESZ

Hardware Information:
    MacBook (13-inch, Late 2009) (Verified)
    MacBook - model: MacBook6,1
    1 2.26 GHz Intel Core 2 Duo CPU: 2 cores
    2 GB RAM

Video Information:
    NVIDIA GeForce 9400M - VRAM: 256 MB
        Color LCD 1280 x 800
        spdisplays_display_connector

System Software:
    Mac OS X 10.6.1 (10A2062) - Uptime: 0 days 0:0:43

Disk Information:
    Hitachi HTS545025B9SA02 disk0 : (232,89 GB)
        OSX (disk0s2) / [Startup]: 232,57 GB (226,36 GB free)

    MATSHITADVD-R   UJ-898 

USB Information:
    Apple Inc. Built-in iSight
    Apple Inc. BRCM2070 Hub
        Broadcom Corp Bluetooth Module
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad

User Login Items:
    None

Internet Plug-ins:
    QuickTime Plugin: Version: 7.6.3
    Flash Player: Version: 10.0.32 Outdated! Update

iTunes Plug-ins:
    Quartz Composer Visualizer: Version: 1.2

3rd Party Preference Panes:
    None

Top Processes by CPU:
         4%    WindowServer
         1%    hidd
         1%    fontd
         0%    configd
         0%    SystemUIServer

Top Processes by Memory:
    23 MB    WindowServer
    12 MB    Dock
    10 MB    SystemUIServer
    10 MB    Finder
    8 MB    coreservicesd

Virtual Memory Information:
    1.35 GB    Free RAM
    173 MB    Active RAM
    84 MB    Inactive RAM
    152 MB    Wired RAM
    71 MB    Page-ins
    0 B    Page-outs


Und hier ist das Protokoll aus der Konsole vom Abziehen des Netzteils bis vorhin, als er wieder aus und von selber anging.




Code:
31.07.14 20:58:51    com.apple.launchd[1]    *** launchd[1] has started up. ***
31.07.14 20:59:14    com.apple.launchd.peruser.501[71]    (com.apple.ReportCrash) Falling back to default Mach exception handler. Could not find: com.apple.ReportCrash.Self
31.07.14 20:59:15    com.apple.launchd.peruser.501[71]    (com.apple.Kerberos.renew.plist[93]) Exited with exit code: 1
31.07.14 20:59:28    com.apple.WindowServer[51]    Thu Jul 31 20:59:28 xy-yxs-MacBook.local WindowServer[51] <Error>: kCGErrorFailure: Set a breakpoint @ CGErrorBreakpoint() to catch errors as they are logged.
31.07.14 21:01:16    com.apple.launchd[1]    *** launchd[1] has started up. ***
31.07.14 21:01:34    com.apple.launchd.peruser.501[70]    (com.apple.ReportCrash) Falling back to default Mach exception handler. Could not find: com.apple.ReportCrash.Self
31.07.14 21:01:34    com.apple.launchd.peruser.501[70]    (com.apple.Kerberos.renew.plist[90]) Exited with exit code: 1
31.07.14 21:01:51    com.apple.WindowServer[49]    Thu Jul 31 21:01:51 xy-yxs-MacBook.local WindowServer[49] <Error>: kCGErrorFailure: Set a breakpoint @ CGErrorBreakpoint() to catch errors as they are logged.
31.07.14 21:02:24    com.apple.WebKit.PluginAgent[118]    Debugger() was called!
31.07.14 21:03:55    com.apple.WebKit.PluginAgent[118]    Debugger() was called!
31.07.14 21:05:56    com.apple.WebKit.PluginAgent[118]    Debugger() was called!
31.07.14 21:07:00    com.apple.WebKit.PluginAgent[118]    Debugger() was called!
31.07.14 21:07:40    system_profiler[141]    SPFWR ERROR: Hardware drivers did not load. No FireWire hardware detected.
31.07.14 21:09:32    com.apple.WebKit.PluginAgent[118]    Debugger() was called!
31.07.14 21:10:54    com.apple.WebKit.PluginAgent[118]    Debugger() was called!
31.07.14 21:12:11    com.apple.WebKit.PluginAgent[118]    Debugger() was called!
31.07.14 21:12:55    com.apple.launchd[1]    *** launchd[1] has started up. ***
31.07.14 21:13:18    com.apple.launchd.peruser.501[71]    (com.apple.ReportCrash) Falling back to default Mach exception handler. Could not find: com.apple.ReportCrash.Self
31.07.14 21:13:19    com.apple.launchd.peruser.501[71]    (com.apple.Kerberos.renew.plist[91]) Exited with exit code: 1
31.07.14 21:13:38    system_profiler[114]    SPFWR ERROR: Hardware drivers did not load. No FireWire hardware detected.
31.07.14 21:19:54    com.apple.WebKit.PluginAgent[196]    Debugger() was called!
31.07.14 21:19:54    com.apple.WindowServer[54]    Thu Jul 31 21:19:54 xy-yxs-MacBook.local WindowServer[54] <Error>: kCGErrorFailure: Set a breakpoint @ CGErrorBreakpoint() to catch errors as they are logged.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dein System ist nicht aktuell - du solltest 10.6.8 drauf haben.
Flash Player scheint mir uralt zu sein, der gehört aktualisiert oder ganz entsorgt, bis alles wieder klappt.
Übrigens, der Hardwaretest ist nur sicher, wenn er einen Fehler meldet. Habe ich dir aber schon gesagt.
Volumen ist ok?
Ich sehe zwar nicht, was du als Logfile gepostet hast, nach dem Abschalten und Neustart? Ich sehe nirgends, dass der Rechner sich abgeschaltet hat und wieder gestartet ist. Aber genau diese Zeilen sind interessant, du musst dir die Uhrzeit genau merken.
Irgendetwas ist mit dem Firewire Anschluss los, der Treiber wird nicht geladen. Hast du am FW-Slot etwas angeschlossen? Schau mal unter "Über diesen Mac" / was da unter Hardware bei Firewire steht.

Ich würde mal im Safe Mode starten und aus /Library (die Library auf oberster Ebene) die Ordner /Library/Caches und /Library/Preferences/SystemConfiguration in den Papierkorb ziehen und danach wieder normal starten. Beide Startprozesse dauernd recht lang. (der normale vor allem weil die Caches geräumt sind, die bilden sich erst wieder neu).

Im übrigen denke ich, dass der Fehler an der Hardware liegt und du samt dem Gerät zu einem Fachmann / einer Fachfrau wirst gehen müssen.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Macmussleben

Golden Delicious
Registriert
29.07.14
Beiträge
8
Hallo nochmal,

vielen Dank für deine Antworten. Das Betriebssystem und alles andere ist so veraltet, weil ich es ja eben erst gerade mühsam neu installiert habe von der DVD, die 2010 mitgeliefert wurde. Da ist natürlich noch nichts geupdatet - der Test war ja nur, ob er dann vielleicht normal läuft, aber tut er nicht.
Mein Mann ist nun übrigens der Meinung, dass es ein mechanisches Problem mit dem Power Button sein muss. Leider ist da ja alles verklebt und man kommt nicht wirklich an das Ding ran...
Da wir jetzt erstmal sowieso in die Ferien fahren, kann ich das Macbook erst Ende des Monats zu einem Macdoctor bringen. Ich werde es auf jeden Fall nochmal durchchecken lassen, bevor ich es verschrotte. Leider kann ich mir nicht unbedingt sofort ein neues Macbook leisten, werde wohl oder übel, sollte es geschrottet sein, wieder zurück zum PC müssen, traurig aber wahr :( Wenn ich mehr weiß, poste ich an dieser Stelle noch einmal den Stand der Dinge.
Nocheinmal starten will ich es jetzt nicht, habe zu viel Angst, dass es dann wieder in der AN/AUS Schleife hängenbleibt und dann nur noch mehr kaputt geht während ich nicht zuhause bin....
P.S. Das Book hat sich gestern bestimmt zwölfmal an und aus und wieder an geschaltet, wir haben verzweifelt versucht, es ruhig zu stellen....durch mehrmaliges Bearbeiten des Power Buttons blieb es dann endlich aus.
Schade, denn ich mochte das weiße Macbook sehr :( (ja, ich bin weiblich...)
K.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich weiß ja nicht, was du mit dem Mac alles anstellst (dass du das System noch nicht aktualisiert hast, habe ich schon verstanden), aber vielleicht genügt ein iPad? Oder das kleinste MacBook Air: 900 €.
Du wirst unglücklich sein mit einem Windows-Gerät.
Was die Größe des Displays anlangt, habe ich diese im Lauf der Jahre immer mehr reduziert: zuerst MBP 17 ", dann MBP 15" und jetzt MBA 13". Der Unterschied ist kaum zu bemerken und schnell vergessen.
Ich schaue allerdings kaum Videos, spiele nicht und bin auch keine Fotografin. Und das MBA ist so leicht, dass ich neuerdings doch das iPad zu Hause lasse und mit dem AIR reise.
Es hat eine SSD eingebaut, was vor allem beim rasanten Start zu bemerken ist.
Vielleicht ist der Fehler bei deinem kleinen Weißen auch ganz leicht zu beheben. Du hast recht, nichts mehr herumwurschteln, es kann nur schlechter werden. Genieße mal deinen Urlaub und dann ab zum Doktor!
Apropos weiblich: ich hatte mal ein MacBook aus der bunten Serie, die bissel aussahen wie Handtäschchen – ergo auch weiblich. ;)
Salome
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Ich habe ein MacBook A1342 mit demselben Problem gehabt, das ich defekt gekauft habe. Letztendlich habe ich das Topcase (Abdeckung samt Tastatur und Powerbutton, bilden eine Einheit - nur das Trackpad lässt sich demontieren) getauscht. Ich nehme an das der Vorbesitzer etwas Flüssigkeit drauf verschüttet hatte.
Leider sind passende Ersatzteile nur schwer zu bekommen, und man muss das komplette Logicboard mit allem drum und dran ummontieren, was sich eine Werkstatt fürstlich entlohnen lässt.