• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook (2009) interne festplatte ntfs

macmenoob

Erdapfel
Registriert
21.06.18
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

Ich habe von einer Freundin ein altes MacBook bekommen auf dem es nur eine Partition gibt (ntfs)auf der Windows 7 läuft.
Ich habe eine snow Leopard DVD. die Installation probiere ich über ALT DVD Laufwerk auswählen zu starten. das klappt nicht. nehme an wegen der Formatierung meiner Festplatte. die Partition unter Windows 7 zu splitten und in eine mac Partition umzuwandeln geht auch nicht. (ntfs ist die einzige Auswahl beim formatieren).

wenn ich Google glauben darf bin ich wohl der einzige, glückliche ,der im Besitz eines MacBooks mit win7 ist und wieder auf MacOS switchen möchte.
finde auf jeden Fall keine Lösung.

jemand Anregungen oder Ideen?

Danke
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@macmenoob,
Dein Ansatz, mit gedrückter alt-Taste das interne Laufwerk anzusteuern, ist schon richtig. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten.
Entweder Deine DVD mit Leopard ist für Dein MacBook nicht geeignet, oder das opt. Laufwerk hat einen Defekt. Das kannst Du aber leicht unter Windows 7 überprüfen. - Wie sieht denn die DVD aus (Cover)?

Wenn Du auf Windows verzichten möchtest, kannst Du aber auch mit "Befehls-Taste+Wah-Taste+R" eine Installation des MacOSX über das Internet herstellen. Dazu mußt Du über das Festplattendienstprogramm die Festplatte löschen und neu formatieren (Journald GUID).
 

macmenoob

Erdapfel
Registriert
21.06.18
Beiträge
2
Danke für eure Hilfe. Werd das gleich nach der Arbeit testen.

Freu mich schon :).
gestern bis 3 Uhr nachts gesessen. hasse es wenn ich was nicht hin bekomme.
melde mich später.