• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook 15 (late 2013) 2,3 Ghz fiept beim spielen?

Fiept euer Macbook Pro 2,3 GhZ (late 2013) beim spielen?

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 1 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1

mark.deu

Alkmene
Registriert
30.01.14
Beiträge
34
Macht euer Macbook 2,3 Ghz das auch beim spielen? Wovon könnte das Geräusch kommen und ist dies normal, oder könnte da ein Grafikkarten Defekt sich schon mal ankündigen? Das fiepen findet beim spielen im Sekundentakt statt und man hört es direkt, ich glaub dass es von der Grafikkarte kommt, weil es sonst nie zu hören ist, außer man spielt.... Die CPU hab ich schon geprüft und die Lüfter auch, von denen kann es nicht kommen....

Bitte schreibt mir eure Erfahrungen :) Danke

Cheers
Mark
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
wenn Du "macbook pro 15 2013 game high pitched noise" in Google eingibst, gibt es viele, die sich über die Lüfter beschweren (was vermutlich ein SMC-Problem ist, wofür es mal ein SMC-Update gegeben haben soll).

Ganz sicher, dass es nicht doch die Lüfter sind?

Ansonsten kenne ich das eigentlich nur von Spulen, da war die Abhilfe, temperaturbeständigen Klarlack aufzutragen. Aber ich wüßte nicht, wo beim MBPr noch Spulen sein könnten (vll. im Netzteil? Das würde zumindest logisch passen, da beim Spielen mit Sicherheit die Wattzahl des Systems geradezu in die Höhe schnellen dürfte).
 

mark.deu

Alkmene
Registriert
30.01.14
Beiträge
34
@Wuchtbrumme: Vielen Dank für deine Antwort, das fiepen tritt beim spielen auch auf, wenn ich ohne Netzteil spiele. Wenn die Lüfter bei anderen Programmen Hochdrehen ist das Geräusch nicht vorhanden deswegen dachte ich, dass es an der Grafikkarte liegen könnte. Danke für die Google Suche, da hab ich nämlich nichts gefunden mit meinen eigenen Wörtern :)

@ImpCaligula: Danke, hab ich durch die Suche irgendwie nicht gefunden...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
hm, dann sind wohl Spulen ausgeschlossen. Mein Rat wäre, falls Du online gekauft und noch in der Rückgabefrist bist, das Ding zurückzugeben, weil sich höchstwahrscheinlich keine Besserung einstellen wird. Einen Defekt befürchte ich (erstmal) nicht, allerdings ist das nicht ganz sauber designt und ein Defekt irgendwann auch nicht wirklich auszuschließen, denn beim Spielen tritt die größte Prozessor-, GPU- und Stromlast auf. Dass es bei höchster Last fiept deutet entweder darauf hin, dass etwas nicht sauber verarbeitet und durch die Qualitätskontrolle gerutscht ist oder dass beim Design gar nicht explizit darauf geachtet wurde. So oder so, ich finde das nicht beruhigend.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wenn es geht würde ich auch tauschen... CPU / GPU Fiepen löst sich nicht von selber... und wird bleiben.
 

mark.deu

Alkmene
Registriert
30.01.14
Beiträge
34
@Wuchtbrumme: Vielen Dank für deine Meinung, dein Rat hat mir sehr weitergeholfen, werde versuchen es zurück zu schicken und ein anderes zu ordern...
@ImpCaligula: Danke für den Rat, werde ihn auf jeden Fall Befolgen und versuchen das Gerät zu tauschen.
 

mark.deu

Alkmene
Registriert
30.01.14
Beiträge
34
@ImpCaligula: Noch eine Frage, glaubst du auch dass es die Funktionsweise bzw. die Lebensdauer des MacBooks beeinflusst? Bzw. dass das Fiepen der CPU/GPU einen Hardware defekt vorankündigt? Oder ist das unproblematisch? Vielen Dank bereits im Voraus für die Antwort.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Da ranken sich ja einige Mythen... nein soweit ich weiß nicht. Aber störend ist es trotzdem. Denke später auch an einen eventuellen Wiederverkauf etc.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
ist das eine Umfrage? Da kann man doch nur spekulieren bzw. educated guesses fabrizieren. Wenn es dich nicht stört behalte es, wenn doch, dann stosse es ab.
 

mark.deu

Alkmene
Registriert
30.01.14
Beiträge
34
Nein, keine Umfrage, hab dem Apple Service schon geschrieben dass ich es zurückgebe, die melden sich aber mal wieder nicht... Werde da mal wieder anrufen müssen.... :(
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
auf Schreiben habe ich noch nie Antwort bekommen, wenn ich nicht schon mit einem MA im Gespräch war. Immer besser anrufen! Viel Erfolg!