• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook 13.3 - TouchBar - Videoschnitt - Entscheidung!

WhiteRocco

Granny Smith
Registriert
06.02.18
Beiträge
13
Guten Abend,

ich hätte mal einige Fragen an euch! =)

Derzeit besitze ich ein 12er MacBook, mit der "mittleren" Konfiguration. Diese ist bestehend aus 1,2Ghz Prozessor, 8GB RAM und eine 512er SSD. Nun ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass ich sowohl bei der Bild- und Videobearbeitung immer mehr "Gefallen" finde. Meistens dreht es sich darum um Autos. Dabei stelle ich nun mittlerweile fest, dass das MacBook einfach zu langsam ist und der Videoexport in 1080p, geschweige denn 4K elendig lange dauert. Gut, ist zwar etwas übertrieben, aber einige verstehen sicherlich was ich meine.

Ich sags mal so, für die Schule ist dieser Mac "TOP", aber für´s Hobby einfach zu lame. Da ich nun für längere Zeit ein MacBook suche, mindestens für 3 Jahre, soll es somit auch etwas anständiges sein! Deswegen frage ich euch um Rat:

Folgende Geräte würden in Frage kommen, dazu wollte ich einmal eure Meinung hören:

- MacBook 13 TouchBar: 3,1GHz i5 samt 8GB Ram und 256er SSD.
- MacBook 13 TouchBar: 3,1GHz i5 samt 16GB RAM und 256er SSD.
- MacBook 13 TouchBar: 3,1GHz samt 8GB RAM und 512er SSD.
- MacBook 13: 2,5GHz i7 samt 8GB RAM und 256er SSD.

Nun meine Frage an euch, was macht am meisten Sinn ? - Meine Daten werde ich in Zukunft größtenteils in der Cloud auslagern, daher reichen mir 256GB oder gar 512GB. Auch habe ich immer eine externe Platte dabei, dadurch sollten also keine Probleme entstehen.

Programme, welche oft genutzt werden sollen: Photoshop, Lightroom, iMovie, Final Cut Pro.



Ich hoffe auf eure Hilfe, da ich echt unschlüssig bin, für die Zukunft aber echt mehr Leistung benötige, dies dann auch für einige Jahre.





Einen schönen Abend! :)
 

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Für Photo und Video wollte ich nicht auf 16GB verzichten wollen. 256GB kann ausreichen, wenn man seinen Workflow entsprechend organisiert und Projekte direkt auf die externe Platte auslagert.
 

WhiteRocco

Granny Smith
Registriert
06.02.18
Beiträge
13
Danke für deine Antwort. Was meinst du, würde sich eher auswirken, hinsichtlich der Video- und Bildbearbeitung? Ein besserer Prozessor, oder mehr Arbeitsspeicher ?

Lieben Gruß
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Für den Schnitt die Grafikkarte, für den Export der Prozessor. Der RAM bei zu großen Projekten und wenn keine SSD vorhanden wäre.
 

WhiteRocco

Granny Smith
Registriert
06.02.18
Beiträge
13
Daraus würde ich entnehmen, dass das 13er TouchBar, 3,1GHz mit 16GB Ram eine gute Idee wäre ?
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Ja, das ist schon passend, nur die Festplatte wird eng werden bei 4k Projekten. Es wird nur für aktuell in Bearbeitung sich befindende Projekte reichen. Aber irgendwie sollte das zur Verfügung stehende Geld auch der begrenzende Faktor sein. Also was ich sagen möchte besser geht immer. Ich würde ein generalüberholtes maximal 2 Wochen altes neues direkt bei Apple Kaufen um am meisten für dein Geld zu bekommen!
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Die 15 Zoll Modelle haben natürlich eine bessere eigene Grafikkarte als die 13 er Modelle, was auch wichtig ist. Aber das 13 er Modell wird für dich auch reichen.
 

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
700
Vom Preis-Leistungsverhätnis finde ich das 15' er Basis Modell am besten geeignet!
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Das wäre meine Empfehlung! 400euro gespart und Leistung
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
739
dazu die Frage ob Du das notebook öfter irgendwohin mitnehmen willst... ich habe mir das 13" 2017er mit 3,5 GHz i7, 16MB RAM und 1 TB SSD zugelegt, natürlich kommt man dann hochpreisiger raus.
Von der Leistung her mit 16 MB und Grafikkarte mit FCP bislang null Probleme beim rendern u Export; die Festplatte ist zu 3/4 voll - FCP legt backups etc drauf und mein Mediathekenhandling (manche der Dateien sind doppelt etc.) ist wohl auch noch nicht so ausgereift...

Eine reine Cloud Nutzung ist bei so großen Datenmengen m.E. weniger sinnvoll (ich arbeite an manchen Projekten auch an meinem großen iMac (2013er) und zur Datenübertragung zwischen iMac und MacBook habe ich mir eine mobile SSD zugelegt. Engpass hierbei ist der "alte" USB iMac - per USB C und macbook klappt der transfer sehr schnell...

Zusammenfassend würde ich sagen, dass der 3,1 i5 mit 16GB und 256er SSD wahrscheinlich ausreicht, wenn Du nicht immer direkt auf der externen arbeiten willst - ggf. die 512er SSD nehmen... Ich bin nicht der Profi, der eine Bewertung der Prozessorleistungen in Bezug auf Videobearbeitung bewerten kann (weshalb ich mir für das 13er den schnellsten gewählt habe - ausschlaggebend für mich waren die 13"... ansonsten würde ich auch eher zum 15er greifen...

Generalüberholt gab es bei meinem Kauf für die neuen Modelle noch nicht - sicherlich auch eine Überlegung
 

WhiteRocco

Granny Smith
Registriert
06.02.18
Beiträge
13
Hey!

Danke, für eure vielen Antworten! - Ich habe mir mal einige Gedanken gemacht, für mich ist eigentlich das Kriterium, dass das MacBook Klein und leistungsstark ist. Denn wenn ich z.B. an der Rennstrecke bin, Videos schneiden möchte, will ich nicht unbedingt irgendwo mit nem großen 15er rumsitzen wollen. Denn einerseits ist es groß, schwerer und unhandlicher für´s schnelle mitnehmen etc.

Klar, das Geld spielt natürlich auch eine Rolle. Ich bin bereit eine Summe auszugeben, aber da gibts natürlich auch Grenzen, denn es gibt auch wichtigeres... ;)

Meint ihr denn, es macht echt soviel Sinn, eher über ein 15er mit TouchBar in der Standardkonfiguration nachzudenken ? - Zumal, ich bin in der Freizeit ein großer Netflix-Schauer, da ist auf dem Schoß das 12er nen echtes Leichtgewicht. Doch dann nen 15er ? mhm.... Was meint ihr ?...

Lieben Gruß
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
739
Hold Dir das Standard 15“, gerade auch wenn Du noch gerne Filme schauen willst - da ist ein größerer Bildschirm angenehmer (verstehe nie meinen Sohn, der Filme auf dem Handy guckt... aber vielleicht macht das auch das Alter...). Wenn noch Luft im Budget ist, würde ich noch RAM oder Grafikspeicher dazu holen. Wenn Du über eine externe FP arbeiten willst (FCP), dann sollte es eine genügend große SSD mit USB C sein...
 

WhiteRocco

Granny Smith
Registriert
06.02.18
Beiträge
13
Ich werde es mir überlegen, ich denke auf lange Sicht hast du Recht. - Ich werde mir beide demnächst nochmal genau im Store anschauen, auch wegen der Größe und vor allem dem Gewicht. Denn, wenn möchte ich mir einmal was anständiges holen, was aber auch mehrere Jahre ausreicht.

Vor Ende Juni kommt eh kein neuer Mac ins Haus, somit entspannen sich die Preise auch bis dahin nochmal. Es sei denn, mir schwebt ein Schnäppchen vor den Augen... :)

Gibt es sonst noch etwas zu dem 15er zu wissen ? - Welche Konfiguration würdest du mir denn ans Herz legen, für Videos, etc. Was jetzt nicht den Kostenrahmen überschreiten würde.

LG
 

dmahni

Starking
Registriert
29.06.14
Beiträge
220
Bei mir lief es ganz genauso wie bei dir. Ein 12“ MB war vor 1,5 Jahren mein erster Mac. Mit iMovie fand ich dann Geschmack am Filme schneiden. In meinem
Fall Urlaubsvideos. Mir wurde das 12“ MB dann auch zu langsam. Habe mir jetzt vor ein paar Wochen ein 13“ MBP mit TB in der Standard Konfiguation gekauft (3,1 mit 256 GB und 8 GB). Ist schon ein großer Unterschied zum 12“ MB!! Hab dafür bei Notebooksbilliger.denubrig ne nur 1.750 bezahlt statt 1.999 bei Apple.
 
  • Like
Reaktionen: bluegenzel

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Bei mir lief es ganz genauso wie bei dir. Ein 12“ MB war vor 1,5 Jahren mein erster Mac. Mit iMovie fand ich dann Geschmack am Filme schneiden. In meinem
Fall Urlaubsvideos. Mir wurde das 12“ MB dann auch zu langsam. Habe mir jetzt vor ein paar Wochen ein 13“ MBP mit TB in der Standard Konfiguation gekauft (3,1 mit 256 GB und 8 GB). Ist schon ein großer Unterschied zum 12“ MB!! Hab dafür bei Notebooksbilliger.denubrig ne nur 1.750 bezahlt statt 1.999 bei Apple.
Bei MacTrade 1729€ + ein JBL Flip 4 :) + 5% falls Student :D
 

WhiteRocco

Granny Smith
Registriert
06.02.18
Beiträge
13
Soo. Hatte vorhin mal die Möglichkeit, beide Geräte in einem Store, welcher heute geöffnet hatte, zu begutachten.

Ich muss definitiv sagen, das 15er ist mir zu groß.... :(

Dann wird es wohl ein 13er werden, mit einer großen Konfiguration, auch für Unterwegs wäre mir das 15er zu unhandlich, leider....

Muss denn immer alles so schwierig sein ? .. Manchmal wäre man gerne einer von diesen Tech-YouTubern, welche die Geräte immer testen können, um zu entscheiden, welches das bessere für den jeweiligen wäre. Oh mann...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
13" und Videoschnitt ... als Hauptrechner... ich mein das geht schon aber man wartet halt länger....
Außer du baust dir am DesktopBetrieb noch ne eGPU dran... Leistung ohne Ende aber auch immer noch relativ teuer.... + man braucht noch nen Monitor...
 

WhiteRocco

Granny Smith
Registriert
06.02.18
Beiträge
13
13" und Videoschnitt ... als Hauptrechner... ich mein das geht schon aber man wartet halt länger....
Außer du baust dir am DesktopBetrieb noch ne eGPU dran... Leistung ohne Ende aber auch immer noch relativ teuer.... + man braucht noch nen Monitor...

Die Idee hatte ich auch schon, jedoch mein Hauptrechner wäre dies nicht. Hauptrechner wäre nen PC, welcher derzeit auch am Netz hängt. Das MacBook ist für unterwegs gedacht, um viel Leistung zu haben, aber auch um schnell mal Aufnahmen bearbeiten zu können! - Und, weil ich mich bereits so in die Programme "gefuchst" habe, sei es Final Cut, oder iMovie... Diese würde ich nicht missen wollen.

Wegen der eGPU, habe ich auch schon gelesen, mich auch schon darüber informiert. Die Preise für Grakas sinken mittlerweile wenigstens wieder, nach diesem Kryptoboom.

Mal sehen, da ich mich nun wieder umentscheiden muss, kurzzeitig "Gefallen" am 15er gefunden, auch mit den Specs...

Beim 13er wäre die TB schon Pflicht, aufgrund, dass es dann nur die 4x USB-C gibt, was meiner Meinung nach auch schon ne leichte "Ver***" ist, naja ihr wisst wie ich es meine... ;)

Lieben Gruß