• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook 12" vs. MB Air + iPad? (Student sucht optimale Lösung)

p1p

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.11.14
Beiträge
46
Hi Leute,

Ich bin zZ am überlegen was das sinnvollste für mich und mein Anwendungsprofil ist.
Ich bin Student und deshalb auch des öfteren unterwegs, ich lege also wert auf möglichst hohe mobilität^^

Ich habe im Moment ein MacBook Air 2011.
Eine Zeit lang habe ich mit dem Gedanken gespielt mir ein iPad Air 2 zu kaufen um einfach noch mobiler unterwegs zu sein und dieses dann als "Hauptgerät" zu nutzen. Für machen mag das abwegig klingen, aber ich hab mal die letzten 2 Jahre revue passieren lassen und überlegt was ich alles mit meinem Macbook gemacht habe.

Mein Anwendungsfelder sind nix besonderes:
- Surfen/Youtube
- Netflix
- PDF's
- Email
- iPhoto (nur "verwalten" von Bilder)
das wars im großen und ganzen, keine Bild/Videobearbeitung oder der gleichen. Zocken tue ich auch nicht. Also keine wirklich rechenintensiven Sachen würd ich sagen.

Also dachte ich mir, das kann ich alles auch mit einem iPad erledigen, also "ersetze" ich mein macbook durch ein iPad und lasse das air daheim als backup liegen. Soweit der Plan...
...Bis das neue 12er Macbook vorgestellt worden ist.
Da dachte ich, eigentlich ist das Teil ja der "perfekte Kompromiss" für mich. Ees ist mobiler als das Air und statt iOS hätte ich ein vollwertiges Betriebssystem. Das es nur einen Anschluss hat stört mich eher wenig, das letzte mal als ich einen USB Stick benutzt habe is n Jahr her und man hätte es auch mit einer email machen können^^

Daher jetzt meine Möglichkeit:
MacbookAir 2011(Backup) + iPad(Hauptgerät)
oder
MacbookAir verkaufen und Macbook 12 kaufen = Macbook (Hauptgerät)


Jetzt bräuchte ich ein par Ratschläge oder unabhängige Meinungen :)

P.S.: Das einzigste was mir ein bisschen Bammel macht ist, das neue Macbook soll ja nicht das Performancewunder sein, haltet ihr es da für sehr dumm (bei meine Anwendungsgebieten) so ein Teil als Hauptrechner zu benutzen?^^
(Ich weiß, was das Teil wirklich an Leistung bringt wird sich erst zeigen)


Freu mich über jede antwort! ;)
philipp
 

Tangerine94

Ingrid Marie
Registriert
29.11.09
Beiträge
272
Bis jetzt hat das neue Macbook ja noch keiner im Alltag testen können, deshalb ist es schwierig hier Prognosen über Performance, etc abzugeben.
Ich werde mir das Macbook definitiv zulegen.
Neben meinem Hauptrechner (iMac 27" 2013er) benutze ich ein iPad Air.
Das Air dient mir im Zug zum Zeitung lesen, usw.
Dazu benutze ich es im Geschäft in Sitzungen. Dort stösst man dann an die Grenzen von iOS.
Dafür werde ich dann das Macbook benutzen. Werde dann noch probieren ob es das Air als Begleiter im Zug ersetzen kann.
 

Mooooo

Braeburn
Registriert
24.01.12
Beiträge
42
Zwei Zähne kann würde ich dir erstmal vorweg ziehen wollen:

  1. Ein Tablet kann kein Notebook ersetzen (nein, auch nicht mit extra Tastatur)
  2. Das 12" MacBook geht bei deinem Anwendungsgebiet sicher nicht spontan in Flammen auf
In Sachen Recherche, Textbearbeitung und wirklich produktives Arbeiten wird dir das iPad nicht reichen. Eingabemöglichkeiten und Multitasking sind hier einfach zu limitiert. Als Ergänzung in der Uni oder zu Hause, wo man hier und da mal was nachschaut und im Netz surft reicht meiner Ansicht nach das iPad. Das Argument Mobilität (leicht, klein, robust, Schneidebrettchenformat) kann hier angeführt werden. Ein Notebook wirst du niemals so selbstverständlich und viel mit dir rumtragen wie ein Tablet. Das 12" MB wegen der Mobilität gegenüber deinem Air zu kaufen halte ich für ausgemachten Blödsinn.
Außerdem wäre da noch die Kosten-/Nutzensicht (ja, der alte BWLer...:( iPad=~350/450€ + dein vorhandenes MB oder aber ein neues MB für 1300€ (grobe Preise aus dem Kopf). Der Unterschied liegt rund um 1000€. Als Benutzer meines 2009er MB (SSD+8GB) muss ich sagen, dass der Leistungsschub im täglichen Doing wohl eher zu vernachlässigen ist. Ähnlich schätze ich das für dein 3 Jahre altes MB Air ein.
Letzter Punkt: Konnektivität. Ja, für das 12" MB gibts dolle Adapter. Aber an dein aktuelles MB kannst du einfach so alles dranstöpseln (SD-Slot-->Wie kriegst du deine Bilder auf den Rechner?) Die für mich mittlerweile optimale Lösung ist das MB am Schreibtisch am 24" Screen zu betreiben. Vielleicht auch eine Überlegung wert. Dein Nacken wird sich freuen.
Wenn ich dann tatsächlich mal auf der Couch rumtippen will, dann kann ich das immernoch. Mein iPad ist nicht beleidigt.

So. Meine Meinung. Ihr dürft euch jetzt draufstürzen. Ende der Durchsage.

Moritz
 
  • Like
Reaktionen: wheeler

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Ich kann @Mooooo nur beipflichten. Erstens weil ich dasselbe MBP habe und jetzt, nach meinem Studium absolut davon überzeugt bin, dass nur ein iPad zu benutzen absolut nicht gegangen wäre.

Bei deiner Aufzählung der Tätigkeiten am Rechner
Mein Anwendungsfelder sind nix besonderes:
- Surfen/Youtube
- Netflix
- PDF's
- Email
- iPhoto (nur "verwalten" von Bilder)
das wars im großen und ganzen, keine Bild/Videobearbeitung oder der gleichen. Zocken tue ich auch nicht. Also keine wirklich rechenintensiven Sachen würd ich sagen.
fehlt mir das für einen Studenten typische Schreiben von Haus- und/oder Abschlussarbeiten incl. Recherche. Und wenn du das mit dem iPad machen willst, dann hast du daran keine Freude.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Welcher Studiengang wird denn angestrebt?
 

p1p

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.11.14
Beiträge
46
  1. Das 12" MacBook geht bei deinem Anwendungsgebiet sicher nicht spontan in Flammen auf
ja will ich hoffen ;)

In Sachen Recherche, Textbearbeitung und wirklich produktives Arbeiten wird dir das iPad nicht reichen. Eingabemöglichkeiten und Multitasking sind hier einfach zu limitiert.
Das ist ein sehr guter Punkt, da hast du wohl sehr recht :)

Ein Notebook wirst du niemals so selbstverständlich und viel mit dir rumtragen wie ein Tablet. Das 12" MB wegen der Mobilität gegenüber deinem Air zu kaufen halte ich für ausgemachten Blödsinn.
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht, in den ersten Hands On Videos wird das MB 12 auch mit nem 13er Air größen technisch verglichen, das ist schon erheblich kompakter. Hätte jetzt kein Problem das in der U-Bahn zu benutzen oder sonst wo^^ Es ist aber klar, das ein iPad mobiler ist

(SD-Slot-->Wie kriegst du deine Bilder auf den Rechner?)
Mach nur Fotos mit meinem 6Plus und das geht über Fotostream kabellos ;)

Die für mich mittlerweile optimale Lösung ist das MB am Schreibtisch am 24" Screen zu betreiben.
Hätte das MB 12 genug Leistung für nen externen Monitor? Hab noch einen 22" wo rumstehen xD


Ich kann @Mooooo nur beipflichten. Erstens weil ich dasselbe MBP habe und jetzt, nach meinem Studium absolut davon überzeugt bin, dass nur ein iPad zu benutzen absolut nicht gegangen wäre.
...
fehlt mir das für einen Studenten typische Schreiben von Haus- und/oder Abschlussarbeiten incl. Recherche. Und wenn du das mit dem iPad machen willst, dann hast du daran keine Freude.
Das hab ich unter "PDF's" eingeordnet ;)
Und wie schon oben gesagt, da könntet ihr durchaus recht haben. Könnte mir gut vorstellen das beim schreiben, recherchieren, Multitasking etc. auf nem iPad ziemlich schnell austickt^^ Wieder ein + Punkt fürs MB


Welcher Studiengang wird denn angestrebt?
Ich studier bereits ;) BWL&Wirtschaftspsychologie. Hab halt bisher in den Vorlesungen mein MBA benutzt
 

Mooooo

Braeburn
Registriert
24.01.12
Beiträge
42
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht, in den ersten Hands On Videos wird das MB 12 auch mit nem 13er Air größen technisch verglichen, das ist schon erheblich kompakter. Hätte jetzt kein Problem das in der U-Bahn zu benutzen oder sonst wo^^ Es ist aber klar, das ein iPad mobiler ist

Hätte das MB 12 genug Leistung für nen externen Monitor? Hab noch einen 22" wo rumstehen xD

Sicher ist das 12er nochmal kompakter als das Air. Das ist nicht nur auf den Papier so. Und sexy aussehen wird es auch. Den Mehrwert in der Kompaktheit sehe ich allerdings persönlich nicht. Habe bisher keine Tasche/Rucksack in die mein 2009er mit fast 2,5kg nicht reinpasst oder ich mal gedacht habe: näääää, keine Lust zu schleppen. Von deinem Air mal ganz zu schweigen. Das wäre beim Neukauf auch mein Objekt der Begierde.
Zum zweiten Punkt: Auch an einem externen Monitor wird das Gerät sicher nicht zu Grunde gehen ( Intel Hd 5300). Die Auflösung findest du sicher im Netz. Ist mir jetzt im Zug zu müßig.

Vielleicht ist es das Beste, wenn du wartest bis das gute Stück mal irgendwo zum anfassen steht :) dann kannst du dir selbst ein Bild machen und kannst die ganzen Pseudoexperten ("darauf läuft niemals mein Photoshop/Battlefield 4?!? Oloolo, roflcopter, #applefail") hinter dir lassen.

Moritz
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Habe gerade gestern gelesen, dass die HD5300 auch 4k-Monitore unterstützen soll. Damit dürfte man ganz gut arbeiten können. Die Grafik soll allerdings schwächer sein als die 6000er im MacBookAir.
 

p1p

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.11.14
Beiträge
46
Klar würde für meine Anwendungsgebiete mein Air (2011) noch locker ein par Jährchen reichen, da brauch ich mir nix vor machen.
Bei mir ist halt dieses "ich hab bock auf ein neues Gerät" Gefühl schon sehr groß, muss ich mir eingestehen :p
Das dies auch aus BWL'er Sicht nicht gerade intelligent ist, is mir auch klar^^

Mein 22" Monitor hat ne Auflösung von 1680x1050 glaube ich, nen 4K besitze ich nich^^ aber dann dürfte das ja bei meinem keine großen Probleme bereiten. Der fall wird eh eher selten eintreten.

Im Store werde ich mir das MB auf jeden fall erstmal anschauen bevor ich mich entscheide ;)
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Denk' dran: Wenn du das neue MacBook kaufst, dann brauchst du auch den richtigen Adapter, um deinen (alten) Monitor damit zu betreiben. Ob der dann verfügbar ist, von USB-C auf (Spekulation) DVI, ist die Frage.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.451
Ich glaube ich würde dir zu dem iPad Air 2 als Ergänzung raten damit hast du alle Möglichkeiten.