• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook 12" und DELL UP2516D

Flixl92

Erdapfel
Registriert
13.11.16
Beiträge
4
Hi zusammen,

ich wende mich etwas verzweifelt an euch, weil ich vor einem Problem stehe, welches ich selbständig nicht lösen kann.

Ich habe ein MacBook 12" 2015, mit dem soweit auch sehr zufrieden bin. Da das Display für längere Arbeiten aber doch zu klein ist, wollte ich es mit oben erwähnten DELL UP2516D erweitern. Auch der Monitor gefällt mir- also mittels HDMI und Adapter angeschlossen. Das Ergebnis ist aber, dass die Schriften unscharf sind- egal bei welcher Auflösung. Zoome ich allerdings mit dem Trackpad rein, sind die Schriften gestochen scharf.

Ich habe mir auch einen DisplayPort-Adpater besorgt, aber kein Unterschied- es tritt das gleiche Szenario auf. Sicherlich ist es nur eine kleine Einstellung, die mich zu einem glücklichen Nutzer machen würde, aber ich habe sie noch nicht gefunden.

Habt ihr Ideen oder hat jemand sein MacBook 12" ebenfalls an einem externen Monitor hängen und kann mir sagen, welche Einstellungen er hat und welchen Adapter er nutzt?

Ihr wärt mir eine große Hilfe!

Danke im Voraus und viele Grüße
Flixl
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Habt ihr Ideen oder hat jemand sein MacBook 12" ebenfalls an einem externen Monitor hängen und kann mir sagen, welche Einstellungen er hat und welchen Adapter er nutzt?
Fangen wir mal mit den elementaren Dingen an, welche Auflösung zeigt das Display an? Bei einblenden des OSD Menüs sieht man die Auflösung. Logischerweise sollte das Display in seiner nativen Auflösung (2560x1440@60Hz) vom MacBook angesteuert werden.
 

Flixl92

Erdapfel
Registriert
13.11.16
Beiträge
4
Hi tjp,
danke für deine Antwort! :) Die Auflösung ist auf 2048 x 1080- darüber ist nichts auswählbar...
Bildschirmfoto 2016-11-19 um 17.31.31.png
Wie kann ich andere Auflösungen einstellen, die mir im Menü nicht angezeigt werden? Ist eine so hohe Auflösung über HDMI überhaupt möglich? Und könnte es an dem verwendeten Adapter liegen (es ist nicht der Originale von Apple)?

Ich hoffe, du kannst mir helfen- ich denke schon darüber nach, den Bildschirm wieder zurückzuschicken...

Viele Grüße
Flixl
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Du hast "skaliert" eingestellt, d.h. der Mac vergrößert die Darstellung damit Du das besser erkennen kann. Klicke auf das "Standard für Monitor", sofern das nicht zu klein ist, normalerweise nutzt man 2560x1440 auf einem 27" Display, sollte die Darstellung besser sein.
 

Flixl92

Erdapfel
Registriert
13.11.16
Beiträge
4
Ich habe jetzt auch den originalen Apple Adapter und habe nun die von dir vorgeschlagenen Einstellungen übernommen. Das Bild ist in der Tat kleiner, die Schriften aber genauso unscharf wie vorher auch...
Bildschirmfoto 2016-11-20 um 00.01.17.png
Ich weiß nicht, ob man die unscharfe Schrift auf diesem Bild schon erkennen kann. Irgendeine Einstellung fehlt mir, damit alles stimmig ist...
Bildschirmfoto 2016-11-20 um 00.18.06.png
 
Zuletzt bearbeitet:

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Du hast unter "Allgemeine Einstellungen" die Schriftenglättung eingeschaltet?
 

Flixl92

Erdapfel
Registriert
13.11.16
Beiträge
4
Ja, "LCD Schriftglättung" ist (leider schon) eingeschaltet...
 

P33T

Erdapfel
Registriert
08.12.16
Beiträge
5
Hi,
was für einen Adapter benutzt du denn?
Lese oft, dass die Adapter höhere Auflösungen nicht standhalten.
Bin selber nun auf der Suche nach einem Adapter für USB-C und anscheinend gibt es noch nichts gescheites.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich habe das gleiche Problem mit einem MacBook Pro 13,3” (2017) und einem Dell U2515H an einem Thinkpad Thunderbolt-3-Dock von Lenovo: Maximal ist 2048x1152 einstellbar, obwohl der Mac und auch das Dock jeweils laut technischen Daten Auflösungen weit über 2560x1440 unterstützen.
Unsere gesamtes IT-Support-Team ist ratlos und selbst mit einer angepassten plist in "/System/Library/Displays/Overrides" funktioniert es nicht: Bei Wahl einer höheren Auflösungsstufe bekomme ich nur ein gestauchtes Bild, weil dann 1600x1200 beim Monitor ankommen.

Weiß hier jemand mehr?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Werden die Monitore denn im Systembericht korrekt erkannt?

(Über diesen Mac → Systembericht → Grafik/Monitor)