• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook 12 lädt nicht mehr

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Moin Moin.

Ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Macbook 12 Early 2015, gekauft im Mai 2016.

Ich habe das Gerät normal genutzt, und als es mir 4% Akkukapazität angezeigt hat, habe ich es ausgeschaltet und an das Ladegerät gehangen.
Ich habe mich dann nicht weiter um das Gerät gekümmert.
Nach einigen Tagen wollte ich das Gerät wieder in Betrieb nehmen, doch es wurde mir angezeigt "Ladegerät anschließen", also diese Symbolmeldung.
Das habe ich auch gemacht.
Das Macbook hing ca. 6 Stunden am Ladegerät.
Als ich es erneut Einschalten wollte, wieder keine Reaktion. Zunächst kam noch das übliche Symbolbild ich brauche Strom, nun macht es gar nichts mehr.
SMC habe ich bereits resettet.

Das Netzteil liefert wohl auch Strom, da es beim Anschluss an das Macbook den üblichen Kriechstrom am Gehäuse des MAcBook hinterlässt.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee, was ich machen könnte?
Möchte es ungern zur Reparatur geben.

Danke für eure Hilfe.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Das klingt stark nach Problemen mit dem Aku bzw. der netztteilbuchse. Würde ich dringend reklamieren, ist ja noch Garantie drauf. Ab damit zu Apple ;)
 
  • Like
Reaktionen: hergesknapp

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Ich hab nun am Donnerstag einen Termin bei Apple.
Werde jedoch morgen nochmal ein anderes Netzteil testen.
Aber meine Zuversicht ist eher gering
 

marioti

Empire
Registriert
10.01.13
Beiträge
86
Sowas ähnliches hatte ich auch mal, bei mir war es ein Kabelbruch. Zum Glück hatte ich bereits einen zweiten im Gebrauch und somit Ersatz im Hause.

Grüße Mario
 

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
So es gibt Neuigkeiten zu vermelden.

Also zunächst habe ich auch noch das Kabel geprüft, ob es eventuell unter das Austauschprogramm fällt.
Aber ich konnte feststellen, dass das Kabel bereits das "neue" ist.

Am Dienstag kam dann endlich ein Netzteil zum testen.
Und siehe da, es läuft endlich wieder.
Es lag oder liegt am Netzteil, welches wohl einen Defekt aufweist.
Ob Spannung anlag oder vielleicht zu geringe Spannung kann ich nicht sagen.

Ich bin nun natürlich glücklich, dass mein MacBook doch nicht defekt ist und wieder funktioniert :eek:
Am gestrigen Tage habe ich sodann Apple kontaktiert und eventuell heute kommt schon ein neuer Power Adapter.
Ich hoffe auch es ist der richtige, denn die nette Dame am Telefon hatte leider nicht sonderlich viel Ahnung von der Thematik.
Den Termin an der Genius-Bar habe ich somit storniert. Wäre auch eine relativ aufwändige Fahrerei gewesen.
Wohne im Sauerland, da gibt es keinen AppleStore, höchstens nen Apple-Baum :)

Falls noch Fragen auftreten, beantworte ich diese gerne.
Ansonsten vielen Dank für eure Unterstützung.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende