• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Wie gesagt, die geringe Taktung der CPU verhindert höllische Temperaturen, die Lüfter die für CoreM-Systeme empfohlen werden sind ja auch mickrig im Vergleich zu den Monstern für die "großen" CPUs. Und moderne CPUs halten durchaus 90° und mehr aus...
Nach Monaten des Einsatzes ist mir das MacBook zumindest noch nie ausgegangen und verbrannte Beine wie damals bei den MacBook Pros habe ich auch nicht...
 

Benutzer 198681

Gast
Würde mich auch mal interessieren ob die Hitze auf Dauer nicht ungesund für das MacBook auf Dauer ist.
Aber bis jetzt ist ja anscheinend keines am hitzetod gestorben
Ps. Ihr wart schneller wie ich fragen konnte
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Nein wie soll den so Leistungsschwache Hardware auch so heiß werden... Wenn die CPU drosselt... was sie ziemlich oft beim MB macht (youtube Video reicht schon) ist die Leistung bei der Hälfte des iPadPro's...

Ironie Smiley
 
  • Like
Reaktionen: MacBookMan

Benutzer 198681

Gast
Naja ich habe hier ein 3 Jahre altes iPhone 5s. Das wird auch gut heiß, obwohl es schwach ist
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ein Skylake-i7 hat ca. 25 Watt Verlustleistung, ein CoreM knapp über 4 Watt. Irgendwo muss die Energie ja hin, und dass zeigt sich in der Abwärme.

Ein MacBook im Alltag zu nutzen, ist wie mit einem hochmodernen und effizienten Kleinwagen in der City herumzufahren. Natürlich hat der RS8 mit seinen 610 PS mehr Power. Aber am Ende fahre ich trotzdem mit 50 von Ampel zu Ampel. So "spürt" der Nutzer die 610PS eben nur als Nachteil in Sachen Verbrauch.

Genauso ist es mit den YouTube-Videos auf einem Gerät mit 12000 Geekbench-Punkten, dessen Lüfter turbinenartig aufdrehen. Wenn ein 5000-Punkte-Gerät das Gleiche lautlos erledigt, ist das Leistungsplus am Ende eher zweitrangig.
 

Benutzer 198681

Gast
Das Macbook hat auch nur die hälfte der Leistung des iPhone 5s, denn das 5s kann Airplay ohne Ruckeln und das Macbook nicht :D
Das müsste ich mal probieren, mit YouTube . Sky go ist auf jedenfalls extrem schlecht. Zumindest bei mir. Wenn ich es nutzen muss, schaue ich lieber auf dem Macbook direkt.
Alles andere ist eine Qual.
Ich verstehe das zynische nicht. Warum wird hier Leuten von einigen unterstellt das sie lügen?? Tut mir leid, für so was fehlt mir das Verständnis, weil einfach nur kindisch.
Ok man weis ja nie wie alt der jenige ist, mit dem man schreibt. Es werden sich auch einige Kids hier rum treiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Nutzt Sky Go nicht Silverlight? Das würde nämlich die schlechte AirPlay Perfomance erklären.

Ich habe schon öfters einfach den Bildschirm via AirPlay auf den TV gelegt um ein Video anzuschauen und das lief ruckelfrei und synchron.

Lediglich beim Bewegen des Mauszeigers merkt man dann doch die "nur" 30 fps.
 
  • Like
Reaktionen: cerberus1979

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
AirPlay über iTunes (die Apple-only-Lösung) läuft perfekt. Alles andere nutzt irgendwelche Drittanbieterplugins wie Silverlight, die eben einfach schlecht gecodet sind.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Warum wird hier Leuten von einigen unterstellt das sie lügen??

Naja, "lügen" ist etwas krass formuliert.

Es ist aber nun mal so, dass in quasi allen Disziplinen (Wissenschaft, Technik, etc.) gilt, dass absolute Aussagen nur höchst selten und nach genauester Prüfung und Validierung zu tätigen sind. Erst recht sind sie in Diskussionen eben wenig förderlich, weil sie in der Regel völlige "Totschlagargumente" sind. Umso schlimmer, wenn sie dann mit simpelsten Beweismethoden zu widerlegen sind.

Zum Beispiel die Aussage:
Das Macbook hat auch nur die hälfte der Leistung des iPhone 5s, denn das 5s kann Airplay ohne Ruckeln und das Macbook nicht :D

Darin verstecken sich zwei Aussagen:
  1. "Das MacBook hat die Hälfte der Leistung eines iPhone 5s"
    Da hier nicht spezifiziert wird, ob Grafik- oder CPU-Leistung gemeint ist, gehen wir mal von der kumulierten Gesamtperformance aus. Dazu eignen sich z.B. Benchmarks. Das iPhone 5s hat im Geekbench ca. 2200 Punkte.
    Das MacBook hat in der schwächsten Inkarnation (2015er, 1,1 GHz) knapp 5000 Punkte.
    Fazit: Die Aussage ist widerlegt, das MacBook ist nicht halb, sondern doppelt so leistungsstark wie ein iPhone 5s.

  2. "das iPhone 5s kann AirPlay ohne Ruckeln, das MacBook nicht"
    Hier ist die Aussage, dass das MacBook kein AirPlay ohne Ruckeln kann. AirPlay ist eine proprietäre, von Apple entwickelte Schnittstelle, die Musik und Filme aus iTunes auf AirPlay-fähige Geräte streamt. Dies läuft nachweislich auf allen iOS- und OS X-Geräten ruckelfrei. Videos dazu sind im Netz zu finden, auch ich habe mit dem HD-Film "Honig im Kopf" vor kurzem einen Test gemacht und dies hier im Tread per Video dokumentiert.
    Nicht zu verwechseln damit ist die über "AirPlay" mögliche Funktion, den Mac-Schreibtisch auf einem externen Monitor anzuzeigen oder den Schreibtisch drahtlos auf einen zweiten Monitor zu erweitern ("Mirroring"). Dies erfordert eine ungleich höhere Performance, da der gesamte Bildschirm quasi doppelt gerendert wird und dann als Bild an den AirPlay-Empfänger übertragen wird. Hier sind auch mit performanten Macs deutliche Leistungseinbußen zu erleben.
    Zuletzt können Drittanbieter das AirPlay-Protokoll lizensieren und in ihre Produkte einbauen. Hier ist der Markt leider voll von halbherzig gecodeten Lösungen, siehe die browserbasierten Player von Amazon Prime oder Sky Go.
    Fazit: AirPlay im Sinne des Erfinders beherrscht das MacBook (wie alle anderen aktuellen Apple-Devices) völlig problemlos.
Insgesamt wurde hier also eine völlig uneingeschränkte und absolute Aussage getätigt (die im schlimmsten Fall andere dazu bewegt, dieses vermeintliche "Wissen" in ihren Kontext zu übernehmen und weiter zu verbreiten), die bei näherem Hinsehen aber - wie so vieles auf der Welt - im ersten Teil einfach völlig falsch und im zweiten Teil zumindest einer genaueren Betrachtung wert ist.

Ich finde das gleich doppelt schade, denn viele Leute googlen für Kaufentscheidungen in etablierten und seriösen Foren, um dann daraus resultierende Aussagen als Grundlage für Kaufentscheidungen zu nehmen. Ein wenig ist es also auch die "Verantwortung" eines jeden hier, wirklich nur fundierte Aussagen zu machen und keine unbelegten Parolen.

Meine Meinung.
 

Benutzer 198681

Gast
Das ist doch jetzt mal eine Aussage, die nicht ins lächerliche gezogen wurde.
Ich bin nicht der große Techniker und bin jetzt etwas über ein Jahr dabei.
Ich zB habe nie schlecht über das MacBook geschrieben, weil ich es mag. Wenn mir was auffällt, frage oder schreibe ich es hier. Ich würde das MacBook jederzeit wieder kaufen.
Ich brauche ab und zu hilfe, da ich zu lange mit Windows gearbeitet habe.
Mir ist halt aufgefallen, das manche hier bei Problemen, durch den Kakao ziehen.
So was finde ich nicht ok.
Ich würde das MacBook auch weiter empfehlen, für das was ich mal, reicht es.
So wie ihr ja schreibt, noch für viel mehr.
Also nichts für ungut, musste mal raus.
Ich greife jetzt auch niemand speziell an. Einfach mal über die Umgangsformen nach denken.
 

Benutzer 198681

Gast
. Ein wenig ist es also auch die "Verantwortung" eines jeden hier, wirklich nur fundierte Aussagen zu machen und keine unbelegten Parolen.

Meine Meinung.[/QUOTE]
Eine Frage habe ich jetzt noch. Was ist eine fundierte Aussage.? Was jeder hören will? Und wenn jemand Probleme hat und das hier schreibt, das ist dann nicht fundiert?
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
.
Eine Frage habe ich jetzt noch. Was ist eine fundierte Aussage.? Was jeder hören will? Und wenn jemand Probleme hat und das hier schreibt, das ist dann nicht fundiert?

Ein Forum besteht ja nicht nur aus erklärenden Texten. Natürlich soll jeder User hier individuelle Erfahrungen posten, Fragen stellen und beantworten, Smalltalk bis kurz vor die OT-Grenze betreiben, etc.

Ich bezog mich nur auf die Aussagen, die kontextlos getätigt werden und völlig ohne Begründung, Erklärung oder Differenzierung auszukommen scheinen. Die verwässern meiner Meinung nach ein Thema mehr als mal ein oder zwei Posts mit OT.

Beispiel: In einem Raum unterhalten sich zwei Leute sachlich und fundiert über ein Thema. Im Stile von "Ich persönlich finde Ökostrom gut, weil...." - "OK, ich selbst finde die Aspekte X und Y an Ökostrom zumindest bedenklich, weil..."
Nun stellen sich 15 Leute dazu und rufen von der Seite Aussagen wie "Ökostrom ist sch***" und "Ökostrom sucks" in die Runde.
Ein Dritter, der den ganzen Raum beobachtet, würde jetzt nur noch pauschale, überflüssige Aussagen hören, die ihn ergebnisorientiert keinen Schritt weiter bringen, obwohl in der Mitte des Raums eine absolut hochwertige und differenzierte Diskussion über Ökostrom läuft.

Im Grunde kannst Du dieses Prinzip auf den digitalen Raum (Forum) übertragen, mit dem Nachteil, dass im realen Raum anhand der Situation klar wird, wer hier "Störer" (dig. "Troll") ist und wer sachlich diskutiert.
Im Forum ist das schwerer, weil der situative Kontext fehlt. So passiert es schnell, dass jemand nach dem Lesen von 20 Posts einen falschen Eindruck bekommt, obwohl von den 20 Posts eigentlich nur drei auf sachlichen Fakten beruhen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
@Steffen63: In einigen Belangen hast du Recht. Es wird von mancher Seite gerne schnell vorverurteilt. Hat ein User Probleme, dann liegt das erstmal an ihm selbst, denn das Gerät ist super und man hat selbst überhaupt keine Probleme.

Diese Art und Weise des Umgangs mit Hilfe suchenden Usern ist mir ebenso ein Dorn im Auge, wie pauschalisierende Aussagen. Da wünsche ich mir von allen etwas mehr Realitätsbewusstsein und das mehr auf den User mit Problem eingeangen wird, als ihn von vorherein nieder zu machen.

Genauso wünsche ich mir aber einen Verzicht auf pauschalisierende Aussagen. In der Gesellschaft scheint es grundsätzlich eine schwarz/weiß Denkeweise zu geben die nicht Zielführend ist. Dies artet dann schnell in Diskussionen aus, wie sie @Moriarty so treffend beschreibt.

Ich hoffe es kann auf Dauer eine positive, konstruktive Diskussionskultur aufrechterhalten werden. Die meisten User schaffen es ja sachlich zu argumentieren und auf andere User einzugehen.
 

attila

Luxemburger Triumph
Registriert
09.08.13
Beiträge
501
Wie ist den die Tastatur?

Können mal die Besitzer ein möglichst objektives Feedback dazu abgeben wie sie im vergleich zu herkömmlichen (Notebook/Macbook Pro) Tasten ist?
 

MacBookMan

Macoun
Registriert
28.07.06
Beiträge
116
Wie ist den die Tastatur?

Können mal die Besitzer ein möglichst objektives Feedback dazu abgeben wie sie im vergleich zu herkömmlichen (Notebook/Macbook Pro) Tasten ist?

Sehr gut, die hat mir noch am besten ab dem MacBook gefallen. Man gewöhnt sich schnell daran und möchte sie nicht mehr missen.