• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Ne ein klacken ist es nicht direkt, auch hört es sich nicht an als wäre etwas locker.
Kann das nicht erklären :D
Klingt aber nicht direkt schlimm oder nach einem Defekt, was lockeres im Innenraum würde anders klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Um noch mal zu den Auflösung zu kommen, laut Apple hat das Macbook 2304x1440.
Wenn ich aber EtreCheck laufen lasse, zeigt er mir 2560x1600.
Auch wenn ich auf Interfacelift gehe um Wallpaper zu laden, wird automatisch immer die Auflösung ausgewählt die der Mac hat.
Auch hier wird 2560x1600 ausgewählt.
Das ist schon irgendwie mysteriös oder?
 

UnixLinux

Alkmene
Registriert
25.05.15
Beiträge
31
Nachdem bei meinem MB das komplette Display inklusive Deckel getauscht wurde ist ruhe!
 

dio_nysos

Jonagold
Registriert
03.12.12
Beiträge
19
Mal eine Frage zum Shipping. Habe das 12" mit 1,3GHZ Prozessor bestellt. Wurde schon versandt, anscheinend ist der nächste Schritt, es von Shanghai nach Dtl. zu fliegen. Voraussichtliches Lieferdatum ist der 29. April. Ist es wahrscheinlich, dass es evtl. auch einen Tag früher ankommt, wie beim Bestellvorgang angezeigt? (Lieferung und Abholung im Apple Store) Verreise nämlich am Abend des 28. und bin schon ziemlich heiß auf das schicke teil. :D
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Das wird dir nur eine Nachfrage im Apple Store beantworten können.
Aber rechne mal 12 Stunden für den Flug, anschließend Zoll und dann wird es wohl in Leipzig landen, von dort muss ja auch noch zu dir.

In der Regel sind diese Termine sehr zuverlässig und mit wenig Luft auf schnellere Lieferung.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Um noch mal zu den Auflösung zu kommen, laut Apple hat das Macbook 2304x1440.
Wenn ich aber EtreCheck laufen lasse, zeigt er mir 2560x1600.
Auch wenn ich auf Interfacelift gehe um Wallpaper zu laden, wird automatisch immer die Auflösung ausgewählt die der Mac hat.
Auch hier wird 2560x1600 ausgewählt.
Das ist schon irgendwie mysteriös oder?

Das ist völlig normal. Du hast die Auflösung auf Standard = "wie 1280x800" stehen. Dabei rendert die Grafikkarte eine Auflösung von 2560x1600, also 2x der dargestellten Größe. Das Display skaliert das dann auf seine echten Pixel runter, weswegen alles scharf bleibt. Die Größe der UI entspricht dabei der Größe, wie sie bei 1280x800 nativ wäre. Das ist das völlig normale Downsampling, dass Apple nutzt.

Ich nutze die Einstellung Mehr Fläche = "wie 1440x900". Bei mir werden als analog 2880x1800 gerendert und aufs Display geworfen. Das wird auch so extern erkannt, beispielsweise auch von interfacelift.com. Das Downsampling geschieht auf dem Display, nicht in Software.

Du musst dir das so vorstellen: Du spielst ein 4K Video auf einem FullHD-TV ab. Der TV bekommt ein 4K Signal via HDMI und skaliert es selbst auf die echten Pixel runter, betreibt also Downsampling. Daher sieht 4K-Material auch auf FullHD Panels besser aus als 1080p Material. Spieler nutzen auch schon seit jeher, entsprechende Hardware vorausgesetzt, Downsampling um eine schärfere Grafik zu erzeugen.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Du musst dir das so vorstellen: Du spielst ein 4K Video auf einem FullHD-TV ab. Der TV bekommt ein 4K Signal via HDMI und skaliert es selbst auf die echten Pixel runter, betreibt also Downsampling. Daher sieht 4K-Material auch auf FullHD Panels besser aus als 1080p Material. Spieler nutzen auch schon seit jeher, entsprechende Hardware vorausgesetzt, Downsampling um eine schärfere Grafik zu erzeugen.

Das hier hätte ich jetzt mal eher weggelassen.
 

creatives

Idared
Registriert
15.09.14
Beiträge
29
Ich muss hier mal meine Frage los werden. Es wurde schon öfters gesagt, dass sich Panoramas zusammenfügen lassen. Wie schaut es denn mit dem Hobbymäßigen Photoshop und Lightroom Einsatz aus?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das hier hätte ich jetzt mal eher weggelassen.

Macht es aber vielleicht anschaulicher für einen technisch nicht so versierten Nutzer, ein Gefühl dafür zu bekommen, was Downsampling ist und was es bewirkt.

Ich muss hier mal meine Frage los werden. Es wurde schon öfters gesagt, dass sich Panoramas zusammenfügen lassen. Wie schaut es denn mit dem Hobbymäßigen Photoshop und Lightroom Einsatz aus?

Photoshop und Lightroom funktionieren tadellos. Bisher habe ich keine Probleme feststellen können. Ich habe selbst eine Bibliothek mit >10.000 RAW Bildern in Lightroom liegen. Timelapse Aufnahmen daraus bauen oder Panoramas stacken läuft problemlos, zumindest habe ich die Leistungsgrenze noch nicht erreicht. Einzog einen externen Monitor kann ich empfehlen, womit wir mal bei einer Frage meinerseits wären.

Benutzt hier jemand das MacBook an einem 4K Monitor oder an einem 21:9 Monitor mit 3440x1440er Auflösung?

Mich würde interessieren wie gut das performt, ob HiDPI Modi verfügbar sind und ob ein 21:9 Monitor überhaupt ordentlich angesprochen wird.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Macht es aber vielleicht anschaulicher für einen technisch nicht so versierten Nutzer, ein Gefühl dafür zu bekommen, was Downsampling ist und was es bewirkt.

Naja beim Retina Screen ist halt gerade anderum. Das trägt dann nicht so sehr zum verstehen bei.
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
So, habe die Kiste bestellt - 1,2 GHz als Preis/Leistungskompromiss. Habe zur Sicherheit auch AppleCare dazu genommen :) Ich freue mich schon auf 920g und lange Akkulaufzeit.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Crunk

Meraner
Registriert
18.09.08
Beiträge
228
Benutzt hier jemand das MacBook an einem 4K Monitor oder an einem 21:9 Monitor mit 3440x1440er Auflösung?

Mich würde interessieren wie gut das performt, ob HiDPI Modi verfügbar sind und ob ein 21:9 Monitor überhaupt ordentlich angesprochen wird.[/QUOTE]

Ich bin da jetzt nicht so der Spezialist aber ich habe mein MacBook teilweise an meinem 4K LG 55" hängen und schaue darüber Filme. Zum arbeiten ist diese Auflösung definitiv zu klein. Man braucht schon fast eine Lupe wenn man im System navigieren will.
Die Performance ist allerdings 1a. Kein ruckeln oder sonstiges und die Bildqualität ist der absolute Wahnsinn im Zusammenhang mit dem richtigen Medium.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich will weniger die native 4K Auflösung nutzen, als eine skalierte. Wäre es dir möglich mal zu schauen, welche skalierte Auflösungen, und bei welcher Bildwiederholfrequenz, dir am 4K TV von OS X angeboten werden?
 

Crunk

Meraner
Registriert
18.09.08
Beiträge
228
Also maximal möglich ist 3840x2160
Wiederholrate 24,25,30 und 50 Hz Pal. 60 Hz NTSC
 

Crunk

Meraner
Registriert
18.09.08
Beiträge
228
Das klingt gut. Danke für die Info. Du nutzt den original Adapter?

Ich hatte anfangs den Original Adapter. Mittlerweile benutze ich den Minix ( besseres Preis Leistungsverhältnis ) bei mehr Anschlüssen wie ich finde.
Beide erledigen aber ihre Aufgabe gleich gut.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Meint ihr man merkt einen großen Unterschied zum MBP Retina 2015? Ich nutze das MacBook nur für die Uni (Schreiben, Surfen, Programmieren etc. ). Für große Bildbearbeitung etc. habe ich meinen normalen PC. Überlege nämlich mein MBP zu verkaufen und mir das neue 12" 2016 zu holen, da mir das MBP irgendwie auf dauer doch zu schwer ist, wenn ich jeden Tag immer mit mir rumschleppe ._.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Was ist denn die Software mit den höchsten Ansprüchen an die Hardwares, die du einsetzt?

Office und Web ist für das MacBook keine Hürde.