• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Mit passt es nunmal überhaupt nicht darauf 1-2 Wochen zu verzichten da ich es für das Studium täglich brauche.

Also irgendwie kann ich deine Ausführungen bzw. dein "Problem" nicht ganz verstehen. Einerseits sagst du dein Laptop ist für dein Studium unverzichtbar, was ich an und für sich schon für übertrieben halte. Auf der anderen Seite, obwohl dein Laptop ja so unverzichtbar ist gibt es keinen Ersatzrechner im ganzen Bekannten- und Verwandtenkreis den du nutzen kannst?

Außerdem scheint es sich ja um kosmetische Schäden zu handeln und er funktioniert noch, oder? Von daher kann man die Reparatur doch sicher so legen dass es dir passt.

Also klingt für mich alles etwas dubios, und da ist der fiktive Fall, dass du einfach vermeiden willst dass die Versicherung ein Gutachten erstellt, Gründe mal dahingestellt, noch gar nicht eingerechnet.

Oder wie Stromberg mal so treffend gesagt hat. "Ich kann nicht wohnt ja meist in der Ich will nicht Straße..."

Entweder deine Freundin zahlt die Rep. so oder du lässt dich auf das Vorgehen der Versicherung ein. Egal was in deiner Police steht deine Versicherung sitzt so gut wie immer am längeren Hebel...

P.S.: Was haben Versicherungsfragen im 12" MacBook Erfahrungsthread zu suchen?
 

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Geht beim Force-Touch Trackpad etwas anders. Du musst einfach über das Icon gehen und fest drücken und halten und dann kannst du das verschieben. Also statt 3 Fingergeste einfach Force-Touch mit einem Finger.

Icon? Normaler Klick auf den Fensterrand oben und dann ziehen hat ja schon immer funktioniert. Oder verstehe ich dich falsch? Ich fand es ja gerade so angenehm, gar nicht klicken zu müssen, wenn ich das Touchpad benutze.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Aber über eines wundere ich mich: Beim Touchpad von meinem 2014er MacBook Pro (15") kann ich mit 3 Fingern per Wischen Fenster und Icons verschieben. Beim 12" MBr nicht. Ich habe die Einstellungen aber komplett so übernommen und nur um die Force Touch Funktionen ergänzt. Hat jemand eine Idee?

Schau mal in Systemeinstellungen / Bedienungshilfen / Maus & Trackpad / Trackpad. Dort findest Du die Einstellung "Bewegen aktivieren" mit einem Auswahlfeld. In diesem kannst Du die 3-Finger Geste auswählen.
 
  • Like
Reaktionen: jack_pott

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Schau mal in Systemeinstellungen / Bedienungshilfen / Maus & Trackpad / Trackpad. Dort findest Du die Einstellung "Bewegen aktivieren" mit einem Auswahlfeld. In diesem kannst Du die 3-Finger Geste auswählen.

Danke! Genau da war es. Wo ich es nicht vermutet hätte.
 

kaimunich

Jamba
Registriert
02.06.08
Beiträge
57
Hallo zusammen,
ich hatte es in einem anderen Beitrag schon geschrieben, ich bin vor ein paar Tagen von einem MB 12 early 2015 auf das aktuelle Modell mit i5 1,3GHz und 512 GB SSD gewechselt und bin auch sehr zufrieden mit der Leistung, der Tastatur, der Akkulaufzeit etc.
Nur leider auch hier wieder das Phänomen des klappernden Displays, also keine Verbesserung an der Stelle. Bei mir ist es auch relativ laut, es reicht wenn ich das Gerät leicht auf die Seite kippe: Klock....
Ich werde nächste Woche mal einen Termin in der Genius Bar machen und mal sehen was dabei rauskommt. Man liest in den aktuellen Foren dass viele schon mehrfach getauscht hatten und jedes Gerät hatte diesen Fehler. Wenn Apple mir einen 1:1 Tausch anbietet dann würde ich es machen, Reparatur wäre schwierig da ich den MB jeden Tag im Einsatz habe.
Ich hab auch keine Lust dauernd die Geräte neu aufzusetzen...
Da das MB 12 nicht das einzige Gerät mit dem Thema ist (MBpro sind wohl auch betroffen) vermute ich ein generelles Problem mit den Displays an der Stelle, Apple hat sich ja auch schon geäußert, es wäre lediglich ein "kosmetisches" Problem.

Ich werde berichten...

Grüße
Kai
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Ich glaube mittlerweile dass das überhaupt kein Fehler ist, sondern so sein muss :)
 

kaimunich

Jamba
Registriert
02.06.08
Beiträge
57
Ich muss jetzt mal sehen. Ein Termin bei Apple ist immer ein Akt (Zumindest im Raum München) und mit viel Aufwand für mich verbunden. Ich hab keine Lust auf einen halben Tag Organisation um dann nur ein Schulterzucken zu kassieren.
Ich hab übrigens das letzte Mal bei Mediamarkt die Geräte mal "geschüttelt" die klappern alle "durch die Bank"...
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Es ist doch jetzt auch ehrlich nicht so schlimm oder?! Lebt doch einfach damit....
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Und wie schon gesagt, evtl. gehört es wirklich so. Mechanische Teile machen eben Geräusche.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Statt eure Geräte zu schütteln um festzustellen, ob sie irgendwelche Geräusche von sich geben, könntet ihr sie auch einfach benutzen. Was man hier teilweise für Fässer aufmacht wegen nichts ist schon unglaublich.
 

Benutzer 198681

Gast
Statt eure Geräte zu schütteln um festzustellen, ob sie irgendwelche Geräusche von sich geben, könntet ihr sie auch einfach benutzen. Was man hier teilweise für Fässer aufmacht wegen nichts ist schon unglaublich.

Naja kommt immer drauf an, bei manchen Sachen muss ich auch schmunzeln, trotzdem stört mich das bei einem 1600€ Laptop auch.
Ich brauche nicht mal schütteln, das macht man auch nicht, nur beim bisschen schräg hoch heben, knackt das.
Das macht nichtmal mein Windows Toshiba Laptop. Stand der Technik sagt Apple, da schüttelt ich nur den Kopf. Beim iPhone SE wo sich viel über den laut leise Schalter aufgeregt hatten, weil der rasselt, das ist überzogen, bisschen spiel braucht das.
Was aber an einem Bildschirm spiel haben darf frag ich mich. Vielleicht bin ich zu dumm um das zu verstehen
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Bisher ist nicht bewiesen dass es das Display ist.
Bei mir sitzt das nämlich fest und trotzdem klackt es.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Das ist bei mir nicht der Fall, hatten wir aber früher schon mal die Diskussion :)
 

kmffl

Idared
Registriert
29.06.17
Beiträge
27
hallo zusammen, ich hätte da eine frage zum thema macbook 12.
ich habe mir jetzt eins bestellt allerdings gebraucht von 2016. das macbook hat ja nur einen thunderbolt 3 anmschluss, aber ich glaube das stört mich nicht weiter, da ich es als 2. gerät nutze, allerdings würde ich gerne einen externen monitor daran anschließen können. ich habe leider weder einen 4k noch einen 5k monitor und ehrlich gesagt brauche ich das auch nicht. ist es möglich einen ganz normalen monitor an das macbook anzuschließen via adapter?
welche adapter würdet ihr generll aus eurer erfahrung empfehlen?
ich studiere bald und will das macbook für die uni nutzen. ich denke an vorträge die man halten muss usw. dafür sind sicherlich adapter nötig. vielleicht könnt ihr mir ja bereits irgendwelche tipps geben. vielen dank
annika