• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Vielen Dank. Das hat nun endlich geklappt!

Also manchmal denke ich echt was ist da bloß wieder los bei Apple...
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Der erste ist sowie ich sehe nur für 2016er und der zweite nur Displayport.
 

Nasi

Erdapfel
Registriert
26.12.15
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Ich habe ein MacBook mit den m3 Prozessor, Latest 2016

Irgendwie komme ich mit der Akkulaufzeit nicht ganz klar.
Derzeit komme ich auf effektiv ca. 4h.
Als Verbrauch werden um die 1.400-1.600 mAh angegeben.
Die Max. Kapazität des Akkus wird mit 5449 mAh angegeben.

Mein Nutzerverhalten ist Surfen mit 1-3 Fenster, Safari, in dem jeweils 4-5 Tasks geöffnet sind (Foren, NTv, Facebook, usw) .
Mails läuft im Hintergrund mit, auch Drop Box, iCloud.
Etwas Excel und/oder Word.
WLan an, Bluetooth aus.
Evtl.mal für 30 Minuten Lightroom.
Und der permanente Zugriff über WLan auf den Nas Server, Synology.
Bildschirm auf 40% und die Tastaturbeleuchtung auch auf ca. 30%
Sind diese Laufzeiten normal?
Eigentlich hätte ich hier mehr erwartet.
Ich habe mir das MacBook für Surfen, etwas Office,, Mails und Bilderspeicher für unterwegs angeschafft, daher Lightroom.

Ich habe nun einen SMC Reset gemacht, und die "LaunchAgents" und "LaunchDaemons" gesäubert.
Hier waren etliche Einträge von Drop Box und Adobe.
DropBox und iCloud, habe ich mal ausgeschaltet.
Das ist nur ein Versuch evtl. hilft es ja.

Während ich das Schreibe ist der aktuelle Verbrauch, nach den Maßnahmen, auch ca. 600-700 mAh gesunken., teilweise auf unter 500 mAh. Damit käme ich ja auf bessere Laufzeiten, just in diesen Moment bei 65% Akku zeigt er mir 6h26min an.

Der Batteriestatus ist:

Bildschirmfoto 2017-04-18 um 17.14.21.png


Als Prozesse laufen:

Bildschirmfoto 2017-04-18 um 17.16.36.png

Der Energieverlauf ist:

Bildschirmfoto 2017-04-18 um 17.16.03.png

Kann ich noch was machen um den Verbrauch zu senken?
Was sind bei Euch so die echten Laufzeiten, also tatsächlich der Mac in Arbeit.

Wäre um eine Rückinfo dankbar, nicht das was mit meinem MacBook ist.

Vielen Dank

Gruß Frank
 

harlekin12

Meraner
Registriert
16.08.10
Beiträge
224
Glückwunsch!!!

Welche Farbe und welche Ausstattung hast Du gewählt? Ich überlege im Moment auch noch ...
 
  • Like
Reaktionen: Hornhauer

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Glückwunsch!!!

Welche Farbe und welche Ausstattung hast Du gewählt? Ich überlege im Moment auch noch ...

Space Grey und die günstigste M3 Version mit 256gb. Bei Mactrade abzüglich Rabatt + Edu Rabatt 1200€ + einen JBL 3 Flip 3, den ich für 70€ verkaufen kann.

Habe mich jetzt bewusst für die schwächste Version entschieden, da ich einen Hauptrechner habe und das Laptop ist zu 90% für die Uni (Office, Programmieren, Surfen, dies das)
 

harlekin12

Meraner
Registriert
16.08.10
Beiträge
224
Space Grey ist auch die Farbe meiner Wahl. Damit sieht das MacBook total edel aus.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Sorry für OT Leute. Meiner Freundin ist mein MacBook 12 runtergefallen und dementsprechend sieht es nun aus. Ich war direkt bei Apple und habe einen KVA bekommen. Diesen habe ich ihrer Versicherung geschickt und (VGH) hat einen Dienstleister beauftragt. Die wollen das ich denen das MacBook schicke. Ich bin aber täglich darauf angewiesen. Denen liegt doch ein KVA vor. Kann jemand deren vorgehen verstehen?

Ich möchte wenn dann nur bei Apple repariert bekommen. Und eigentlich am liebsten fiktiv abrechnen. Kann jemand was dazu sagen? Danke euch :)


Ps: space grey ist die beste Farbe habe ich auch :)
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wieso fragst du nicht einfach die Versicherung, wozu sie das Gerät benötigen. Hellsehen können wir ja auch nicht. :p

Ich kann mir vorstellen, dass man den Schaden begutachten lassen möchte. Ist aber nur eine Vermutung.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Habe ich natürlich gemacht. Die Bearbeiterin ist aber sagen wir mal... äußerst unfreundlich. Sie sagte nur es muss dort hin und es wird ein Gutachten erstellt. Hat man nicht recht auf eine fiktive Abrechnung?
Frage hier da ich dachte das hier evtl jemand Erfahrung mit sowas hat.

Mit passt es nunmal überhaupt nicht darauf 1-2 Wochen zu verzichten da ich es für das Studium täglich brauche.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Die Versicherung hat durchaus das Recht ein Gutachten anzufertigen.

Notebookschäden werden gerne mal im Rahmen von Versicherungsbetrug verwendet. Die Versicherung meint es nicht persönlich.

Das ist das Resultat, dass Leute glauben Versicherungsfälle fingieren zu müssen. Mittlerweile schauen die Versicherer, gerade bei Smartphones, Notebooks etc. genauer hin.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Geben die Vertrags-/Geschäftsbedingungen der Versicherung diesbezüglich keine Auskunft?

Ich würde (naiv?) mal davon ausgehen, dass das irgendwo geregelt/beschrieben ist, da das ja schon irgendwie zum Leistungsumfang des gebuchten Versicherungsprodukts gehört, wie eine Abwicklung ablaufen soll.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Hast du keine Möglichkeit an der Uni ein Leihlaptop zu bekommen? Oder von Freunden? Oder kannst du bis zu den Semesterferien warten?
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Dazu müsste ich mal in ihrer Police lesen. Aber ich denke nicht das die da ihrem Ablauf schildern. Denen ist doch nur wichtig das der Kunde seine Beiträge zahlt. Aber wehe man brauch etwas....

Nein leider habe ich keine Möglichkeit mir einen zu leihen.
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Nicht jede Forderung seitens der Versicherung ist Schikane. Das Gutachten ist das gute Recht wie auch deines. Sobald das vorliegt kannst du fiktiv abrechnen, dabei gehen dir dann 19% MwSt flöten.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Ja mit den 19% kann ich leben. Nur halt nicht mit der Abwesenheit des MacBook für 1-2 Wochen. Naja mal schauen wie ich das mache. Sorry für OT.
 

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Hab auch ein MacBook in Space Grey in der BTO Maximalausstattung (m7, 512 GB). Die Tastatur ist gewöhnungsbedürftig, mit der Zeit klappt das aber ganz gut. Die 12" kommen einem nicht mehr so klein vor, wenn man wie ich auf 1440 skaliert.

Aber über eines wundere ich mich: Beim Touchpad von meinem 2014er MacBook Pro (15") kann ich mit 3 Fingern per Wischen Fenster und Icons verschieben. Beim 12" MBr nicht. Ich habe die Einstellungen aber komplett so übernommen und nur um die Force Touch Funktionen ergänzt. Hat jemand eine Idee?
Das alte Problem mit dem Syncen meiner Textersetzungen habe ich auch wieder. Zwischen Pro und dem iPhone funktioniert es, das MB hat sie immer noch nicht übernommen.

Bzgl. der oben diskutierten Laufzeit: Die ist bei mir phänomenal. Die war ja schon beim Pro sehr gut, aber das MB schlägt die gefühlt nochmal. Nehme das Ladegerät nie mit in die Bibliothek.
 

Stefan92

Boskop
Registriert
17.04.15
Beiträge
212
Dazu müsste ich mal in ihrer Police lesen. Aber ich denke nicht das die da ihrem Ablauf schildern. Denen ist doch nur wichtig das der Kunde seine Beiträge zahlt. Aber wehe man brauch etwas....

Nein leider habe ich keine Möglichkeit mir einen zu leihen.
Ist bei vielen Dingen so, dass die das überprüfen ob die Aussage von Apple auch stimmt.
Das ist auch bei Autoreparaturen so, dass die Werkstatt erst arbeiten darf wenn der Gutachter da war und die benötigten Reparaturen in dem Umfang wie es die Werkstatt machen möchte freigibt, oder eben nicht.

[...]
Aber über eines wundere ich mich: Beim Touchpad von meinem 2014er MacBook Pro (15") kann ich mit 3 Fingern per Wischen Fenster und Icons verschieben. Beim 12" MBr nicht. Ich habe die Einstellungen aber komplett so übernommen und nur um die Force Touch Funktionen ergänzt. Hat jemand eine Idee? [...]
Geht beim Force-Touch Trackpad etwas anders. Du musst einfach über das Icon gehen und fest drücken und halten und dann kannst du das verschieben. Also statt 3 Fingergeste einfach Force-Touch mit einem Finger.