• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

Benutzer 198681

Gast
Glaub wegen den neuen MacBooks weils da Akku Probleme gab. Wird dann halt verschleiert

Übrigens wird meins diese Woche eineschickt. 1 Jahr auch keine Probleme. Jetzt fängt der Bildschirm auch an zu klacken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skillionaire

Boskoop
Registriert
26.11.16
Beiträge
41
Fand die Zeitangabe nie besonders wichtig. Man hat ja die Prozentanzeige, damit kann man ja gut abschätzen, wie lange der Akku noch reicht. Und die Restzeit war ja eh immer etwas sprunghaft, je nachdem, was man gerade gemacht hat.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Also irgendwas halt jetzt hier doch immer mehr.

Normal wenn ich am iPhone ein Bild per AirDrop an das MacBook schicken wollte kam das sofort im iPhone und es ging super schnell. Jetzt wird mein MacBook gar nicht mehr angezeigt. Was ist denn da jetzt wieder ?
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Ich könnte mich auch wieder mal melden :) Mein MB12 ist das aktuelle Modell, das ich seit April 2016 nutze. Ich bin damals komplett von Windows umgestiegen als es um Mails, Surfen, Downloads, Mobilität, Fernwartung,... ging. Bisher bereue ich auch das "kleine" Display nicht. Mittlerweile wähle ich mich an dem Teil auch per VPN und der RDP-App von MS in die Firma auf meine VM ein. Klappt super! Die Tastatur hat keine der bisher bekannten Probleme und auch sonst fällt mir kaum etwas ein, über das ich meckern könnte.

Gut, der eine Anschluss ist nicht die Wucht, aber es ist schon wie bei meinem Vorgänger dem MBA - ich brauche zu selten externe Geräte. Ich habe mir damals einen Netzwerk-, USB- und HDMI-Multiadapter von einem Fremdanbieter gekauft und bin damit gut bedient. Das Gerät war nun schon bei Freunden dabei, ich hatte es im Flieger in die Staaten und drüben dann auch im Einsatz. Einfach nur super! Genau das, was ich mir für solche Ausflüge vorstellte. Ich bin immer noch begeistert vom "Vollgeladen-einpacken-mitnehmen-und-wenig-Gedanken-machen-Gefühl". Hotspot-Koppelung übers iPhone klappt auch super und für meine Tätigkeiten ist das Teil fein.

Wenn ich ab und an mal mit drei Fingern nach oben swipe, um mir die Gesamtübersicht der offenen Programme anzeigen zu lassen ruckt es immer mal wieder, aber das muss wohl verschmerzbar sein ;) Im Vergleich zu einem aktuellen MBA mit i5 Prozessor läuft es (Jammer-Niveau: hoch) nicht ganz so flüssig, wie ich es mir von einem Mac OS wünschen würde. Wenn ich hier und da so von den Problemen lese, bin ich über meine 3 Jahre Apple Care froh. Ich bin weiterhin gespannt, ob kommende OS-Updates den Rechner deutlich verlangsamen.

Update: Ich lese gerade die Seiten vor meinem Posting und da kommt "Klackern beim Schütteln" auf. Habe ich auch! Eben festgestellt. Davon bemerkte ich bisher noch gar nichts und das Klackern tritt auch nur auf, wenn ich das Gerät liegend schnell nach links und rechts bewege. Klingt für mich wie irgendein lockerer, aber dennoch verankertes Teil im Inneren. Das Klackern höre ich mit aufgeklapptem und geschlossenem Display.

Die Reinigng erledige ich komplett mit Glasreiniger. Das Gehäuse wird außen ein wenig besprüht und dann mit Küchenpapier nachreiben. Auf Kratzer o. ä. lege ich schon länger keinen Wert mehr. Es ist ein Gebrauchsgegenstand. Ich achte aber schon darauf, dass das gute Stück nicht versifft ;) Tastatur/Display reinige ich auch mit Glasreiniger. Dazu einfach vorher das Küchenpapier befeuchten, damit es nicht scheuert und los gehts.

Ich muss auch erwähnen, dass ich Mac OS für ein so dermaßen gutes OS im mobilen Betrieb halte, das geht auf keine Kuhhaut ;) Bei solchen Lobeshymnen muss man es ja stets dazu sagen: Ich nutze auch Windows gern. Sehr häufig sogar und beruflich in verschiedenen Versionen. Ja, ich empfehle auch meist Windows Notebooks, usw. Aber bisher konnte ich an keinem Windows-gelagerten Notebook so reibungslos arbeiten, umschalten, swipen, zuklappen/aufklappen/weiterarbeiten, usw.

Unterm Strich: Nix zu bereuen - tolles und ja, schweineteures Teil. Von mir auf jeden Fall eine Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:

kaimunich

Jamba
Registriert
02.06.08
Beiträge
57
Samoth, ich bin voll bei Dir.
Ein iPad Pro ist möglicherweise noch eine Alternative. Hardwaremässig sicherlich ein Sahnestück aber iOS ist und bleibt ein Smartphone Betriebssystem, absolut ungeeignet um damit "vernünftig" zu arbeiten und die eigentlich mega-leistungsfähige HW zu bedienen.
Ich glaube auch, dass Apple hier mit iOS der Hardware "hinterherhinkt", das wird sich mehr und mehr zeigen bei den nächsten iPhone Generationen. Da muss sich Apple sicherlich mehr einfallen lassen als ein paar schicke emojis :cool:in Message...
 

Skillionaire

Boskoop
Registriert
26.11.16
Beiträge
41
@kaimunich: kann dir da nur recht geben. Ich habe mein MacBook hauptsächlich wegen MacOS (und weil es kein vergleichbar leichtes, dünnes und so gut verarbeitetes Notebook gibt). MacOS würde das iPad Pro wesentlich attraktiver machen. Auf meinem iPad Air, dass ich zum Surfen, lesen und spielen nutze, brauche ich es überhaupt nicht. Aber gerade das große Pro ist ja schon eher ein Gerät, das man produktiv nutzen möchte und das geht meines Erachtens mit IOS nicht wirklich gut.
 

marioti

Empire
Registriert
10.01.13
Beiträge
86
Ich bin Nutzer der ersten Stunde (1,3Ghz, 512SSD), trauere dem 11er Air nicht einen Moment hinterher. Abgesehen davon ist mein Spross noch immer sehr zufrieden damit:).
Ich bin eigentlch sofort mit der Tastatur klar gekommen, bisher funktioniert alles ohne Fehl und Tadel. Das tägliche hin und her ins Büro hat bisher nicht geschadet, an Mobilität einfach nicht zu toppen. Den Satechi Typ-C Hub habe ich nachgekauft, dieser funktioniert ebenfalls gut. Leider gibt es bis heute keine vernünftige Dockingstation wie z.B. die HengeDocks für die anderen Macs. Alle großspurigen Ankündigungen zahlreicher Startups scheinen auch nur heiße Luft gewesen zu sein.
Meine USB-Sticks habe ich auf kombinierte USB USB-C umgestellt, das macht sich prima. Handlungsbedarf sehe ich vorläufig nicht, eine Alternative wäre nur was mit abnehmbarem Bildschirm und parallel laufendem IOS. Geht ja soweit ich weis rein technisch schon nicht, von daher....

Grüße Mario
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Fand die Zeitangabe nie besonders wichtig. Man hat ja die Prozentanzeige, damit kann man ja gut abschätzen, wie lange der Akku noch reicht. Und die Restzeit war ja eh immer etwas sprunghaft, je nachdem, was man gerade gemacht hat.
Es gibt übrigens im Mac App Store eine gute App dazu: Battery Health. Selbst als kostenlose Version zeigt diese auch die Restlaufzeit an. Habe die Anzeige immer in der Mitteilungszentrale und finde das wirklich praktisch. Zudem zeigt die App auch die Akkukapazität (in mAh und %) an.

Samoth, ich bin voll bei Dir.
Ein iPad Pro ist möglicherweise noch eine Alternative. Hardwaremässig sicherlich ein Sahnestück aber iOS ist und bleibt ein Smartphone Betriebssystem, absolut ungeeignet um damit "vernünftig" zu arbeiten und die eigentlich mega-leistungsfähige HW zu bedienen.
Ich glaube auch, dass Apple hier mit iOS der Hardware "hinterherhinkt", das wird sich mehr und mehr zeigen bei den nächsten iPhone Generationen. Da muss sich Apple sicherlich mehr einfallen lassen als ein paar schicke emojis :cool:in Message...
Ich sehe in iOS und MacOS hauptsächlich den Unterschied zwischen "Inhalte konsumieren" und "Inhalte erstellen". Wer rein Inhalte konsumieren möchte, kann mit iOS sicherlich glücklich werden und somit auch mit dem iPad. Kommt allerdings der Wunsch auf diese auch zu erstellen, stößt man schnell an die Grenzen des Betriebssystems.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

A-K

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.06.09
Beiträge
469
Mein Macbook 2015er Modell hat nur noch eine Restkapazität von 81%. Laut Apple wird der Akku ausgetauscht, wenn dieser bei < 80% ist. Da ich aufgrund AppleCare noch bis Mai 2018 Garantie habe, wird der Akku bis dahin noch ausgetauscht werden.

Hat jemand Erfahrungen mit Austausch des Akkus? Wurde das bei Euch schon mal gemacht?
 

Clover Grohl

Cripps Pink
Registriert
26.02.08
Beiträge
148
Hallo zusammen!

Ich hoffe mal, dass noch einige Kommentare kommen werden, deshalb kurz geschrieben: Nutzt wer das MB12 (wenn ja welches?) mit Lightroom oder Photoshop?
Kann man machen? Stockt? Flüssig? Wann wird es langsamer?

cg
 

Benutzer 198681

Gast
Heute mein MacBook von der Reparatur zurück gekommen. Es lag ein Zettel dabei, das es nichts bringt das Display zu tauschen.
Somit liegt kein Mangel vor, klackern aus dem Display wäre normal.
Was sagt man dazu? Ich bin schon bißchen enttäuscht. Immerhin kostete das MacBook fast 1700€
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Heute mein MacBook von der Reparatur zurück gekommen. Es lag ein Zettel dabei, das es nichts bringt das Display zu tauschen.
Somit liegt kein Mangel vor, klackern aus dem Display wäre normal.
Was sagt man dazu? Ich bin schon bißchen enttäuscht. Immerhin kostete das MacBook fast 1700€
Verstehe ich das richtig? Es funktioniert alles, außer dass das Display ein bisschen klappert? Und das soll ein Mangel sein, der eine Garantiereparatur rechtfertigt? Wegen NICHTS?
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Benutzer 198681

Gast
Findest du das normal bei 1700€ ??? Ich bin nicht pingelig, muss manchmal selbst schmunzeln über was sich Leute beklagen.
Aber so ein klackern kenne ich nicht mal von einem Medion Laptop für 500€.
 
  • Like
Reaktionen: saw

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Naja man kann es so und so sehen. Ich habe das kleckern auch. Ich glaube so ziemlich jeder hat es. Aber da ich nicht da sitze und das die ganze Zeit provoziere und alles sonst funkt ist mir das total egal

Klar ist das Teil Schweine teuer. Aber es juckt mich nicht so lange alles luppt. Vermutlich ist da irgendwas locker und nicht verklebt oder sowas
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

Benutzer 198681

Gast
Klar ist da was locker, im Grunde auch nicht so schlimm.
Trotzdem was ist mit den Besitzern ohne Apple care wenn das Display nach, sagen wir mal nach 2 Jahren Schaden nimmt.
Als ich es einschickte habe ich das Geräusch am Telefon vorgeführt, da meinten die noch, auf jedenfall einschicken, das ist nicht normal.
Klar ziemlich jeder hat es, Serienfehler, lieber mal aussitzen. Vielleicht hält es ja
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Was ist wenn das MacBook nach 3 Jahren einfach so kaputt geht und es hat nichts mit dem Klacken zu tun? Was ist, wenn in China ein Sack Reis umfällt? Das sind alles solche unnützen Fragen, die niemand beantworten kann, der gerade keine Glaskugel zur Hand hat.
 

Benutzer 198681

Gast
Würdest einen Neuwagen nehmen der klappert Thomas?
Wird schon halten? Jetzt muss ich ich den Kopf schütteln...sorry
 
  • Like
Reaktionen: saw

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Jetzt vergleichst du aber Äpfel mit Birnen. Beim rumfahren würde ich das dadurch ausgelöste klappern ständig hören. Das wäre ein echter Mängel. Aber beim Macbook? Das Klappe ich auf und arbeite damit. Da klappert dann nichts - außer die Tastatur beim tippen.
Ich hab das MacBook. Das Display klappert. Und ja, es ist mir vollkommen egal.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Benutzer 198681

Gast
Mir halt nicht. Das klappert ja schon wenn ich es etwas schräg halte, wenn ich es an den Tisch trage. Vielleicht passiert wirklich nichts, trotzdem erwarte ich für das Geld einfach mehr. Wie gesagt, bin nicht der Obernörgler, das aber sehe ich als Mangel an.
Ich gehe so weit, das ich es gerne verkaufen würde jetzt, wer nimmt aber so was, außer ich verkaufe total billig.
Nicht falsch verstehen, ich mag die Sachen von Apple, trotzdem muss auch erlaubt sein, wenn was nicht ok ist, sich aufzuregen. Bis jetzt klappte der Service auch immer gut, kann nichts negatives sagen über Apple.
Na ja, ich habe es gemeldet, das wollte Apple auch so, werde sehen was kommt. Vielleicht schreiben ja die ersten mit Displayschaden bald
Nimm das nicht persönlich Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: