• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

OlliMe

Salvatico di Campascio
Registriert
23.05.10
Beiträge
426
Ist es eigentlich normal, dass mein Akku meines 2015er Macbooks auf Juli 2015 nur noch 89-90% der Kapazität hat. Lasse ihn meistens auf Batterie laufen und lade dann, wenn er so bei 10% ist. Hat nun ca.110 Ladezyklen.
 

ogabler

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
29.04.14
Beiträge
878
Ist es eigentlich normal, dass mein Akku meines 2015er Macbooks auf Juli 2015 nur noch 89-90% der Kapazität hat. Lasse ihn meistens auf Batterie laufen und lade dann, wenn er so bei 10% ist. Hat nun ca.110 Ladezyklen.
Das habe ich auch genau die gleichen Zahlen. Ich war zufällig im Apple Store und habe da nachgefragt. Der Typ meinte das dass ganz normal ist und Apple die Kapazität höher produziert. Das soll dann heißen, das was da steht mit 90% wird in Wirklichkeit 95%-97% sein. So die Aussage.
 

L2X

Golden Delicious
Registriert
22.09.16
Beiträge
6
Was denkt ihr nun?

Ist die Leistung, die das Macbook bietet in 4 Jahren noch ausreichend?
Denn ansonsten werde ich auf ein Pro zurückgreifen, wenn doch endlich das neue mal erscheinen würde :/
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Wer weiß das schon!?
Im Grunde schon, hab bis April auch noch mein Pro von 2010 genutzt.
 

L2X

Golden Delicious
Registriert
22.09.16
Beiträge
6
Aber ein pro ist ja doch eine Nummer stärker.

Ich hab eig nur vor, zu surfen, Mails, Filme und Office zu verwenden.
Aber ich möchte auch in 4 Jahren noch ohne Beachball auskommen!
Das ist das einzige was mich vom macbook abhält.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Für dieses Anwendungsprofil langt selbst ein 5-6 Jahre alter Mac noch locker. Damit wird auch das MacBook klar kommen.
 

Benutzer 198681

Gast
Aber ein pro ist ja doch eine Nummer stärker.

Ich hab eig nur vor, zu surfen, Mails, Filme und Office zu verwenden.
Aber ich möchte auch in 4 Jahren noch ohne Beachball auskommen!
Das ist das einzige was mich vom macbook abhält.
Na den Beachball sehe ich heute ab und zu schon, da brauchst nicht 4 Jahre warten
 

OlliMe

Salvatico di Campascio
Registriert
23.05.10
Beiträge
426
Mein Macbook scheint auch Nachts quasi im WLAN aktiv zu sein. Erstens sehe ich das auf meinem Router, zweitens am leichten Akkuverlust und drittens, dass ich es in der iCloud-Suche als aktiv sehe. Ist das normal, dachte, wenn es man es zuklappt, dass es dann im Standby ist?!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Im StandBy sollte es normalerweise nichts machen, es sei denn, du hast es so eingestellt (Mails abrufen usw.) in der Systemsteuerung. Aber viele haben damit Probleme. Man ein MB wird durch USB-Geräte wachgehalten oder aufgeweckt. Bluetooth kann es auch sein. Oder einfach so aufgrund eines Bugs.

Man kann in der Konsole nachlesen, wann und manchmal auch warum es passiert ist.
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Ja auf das 14 Zoll MacBook warte ich auch schon sehnsüchtig. Bin mir da aber auch fast sicher das es kommt ;)
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.866
Wenn die Gerüchte stimmen dann bleibt es bei den bestehenden Größen.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Da das mitgelieferte USB-C auf USB-C Netzkabel (2m) nur USB 2.0 unterstützt, habe ich mir nun ein anderes von einem Dritthersteller zugelegt. Mit USB 3.0 (5Gbit/s, mehr unterstützt der Port vom MB12" nicht) wird das BackUp erheblich schneller erstellt

Aufgrund der Länge von ebenfalls 2m, brauche ich kein weiteres Kabel für den externen Speicher.

Das MB12" kann nur USB 3.0 (5Gbit/s) und nicht USB 3.1 (10Gbit/s). Erst mit USB 3.1 (Gen 2) sind 10Gbit/s möglich, aber nur mit einer Kabellänge von maximal 1 Meter. Und das ist zu kurz als Netzkabel.

Ja auf das 14 Zoll MacBook warte ich auch schon sehnsüchtig. Bin mir da aber auch fast sicher das es kommt ;)

Ich auch. Bitte mit einem zweiten USB-C Port, auf der rechten Seite. Da USB-C nun offiziell Tonübertragung unterstützt, kann der Klinkenanschluss ruhig wegfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: strandvej

Benutzer 198681

Gast
Mal eine Frage. Ich Skype ab und zu, die Kamera kann man, gerade wenn das Licht nicht so ist, vergessen.
Kann man eine Webkamera anschließen? Bei Windows weiß ich wie das geht, am Mac leider nicht
 

OlliMe

Salvatico di Campascio
Registriert
23.05.10
Beiträge
426
Klar kannst du über einen USB Adapter eine Webcam anschließen.
 

Benutzer 198681

Gast
Klar kannst du über einen USB Adapter eine Webcam anschließen.

Woher weiß das MacBook dann, welche Kamera es nehmen muss? Vielleicht blöde Frage, ich bin manchmal noch im windows denken.
Bei Windows musste man die Originale Kamera entfernen im Gerätemanager. Muss man beim Mac nichts machen?
 

Koiimasis

Cripps Pink
Registriert
19.06.08
Beiträge
154
Du kannst bei Skype in den Einstellungem dem MacBook sagen, welche Kamera er nutzen soll ;)

Habt ihr eigentlich Schwierigkeiten mit dem WLAN? Ich hab das Gefühl, dass das WLAN Modul relativ schwach ist - bei uns im Schlafzimmer habe ich mit dem Macbook häufig nur noch 3 Balken, iPhone hat vollen Empfang. Sobald er auf drei Balken ist, geht leider auch die Geschwindigkeit erheblich runter. Mit meinem 13" Pro vorher hatte ich da keine Probleme.

Ich bilde mir aber auch ein, dass es im Batteriebetrieb schlechter ist - wenn ich es am Kabel habe, zeigt er gefühlt die meiste Zeit den vollen Empfang. Wird das WLAN Modul im Batteriebetrieb irgendwie runtergetaktet?

LG
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

Benutzer 198681

Gast
Dazu kann ich nichts sagen. Ich bin immer in der Nähe des WLAN und meistens am Strom. Danke für deine Antwort
 

duke_thunder

James Grieve
Registriert
20.09.14
Beiträge
133
Ich habe heute ein interessantes Video auf YouTube vom Technikfaultier gesehen. Er scheint große Probleme mit der Tastatur gehabt zu haben. Und bei ihm scheint sich das Display gelöst zu haben. Das ist deutlich zu hören wenn man das Gerät schnell hin und her bewegt. Nun habe ich bei meinem Gerät mal nachgeschaut und bei mir ist das gleiche Problem. Das Display scheint tatsächlich lose zu sein oder es hat Spiel. Habt ihr diese Phänomen auch ? Hat das von euch schon mal jemand reklamiert. So wie aus dem Video zu entnehmen, scheint das Problem bei Apple bekannt zu sein. Beim Technikfaultier wurde ein komplett neues Display verbaut. Bei dem Gerät handelt es sich um ein Macbook 12 Zoll