• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

KillMyBrain

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.09.16
Beiträge
184
Hatte hier mal vor paar Seiten Test geschrieben. Chic. Für normale Büroarbeit und etwas mehr reicht die Power.

Mir ist der Bildschirm für Textverarbeitung aber entschieden (!) zu klein. Unter 15" finde ich das unerträglich.

Wen das nicht stört, chices leichtes Alltagsgerät.

Ich programmiere mit dem 12er ...ohne Performance Probleme...

Ich programmiere auch auf den 12" Display unterwegs (zu Hause, im Büro natürlich am externen Monitor).

So unterschiedlich sind die Ansichten und das Empfinden )
 

Absalom

Jonagold
Registriert
23.03.16
Beiträge
19
Ich programmiere mit dem 12er ...ohne Performance Probleme...

Ich programmiere auch auf den 12" Display unterwegs (zu Hause, im Büro natürlich am externen Monitor).

So unterschiedlich sind die Ansichten und das Empfinden )

Kommt auch auf die Einstellungen an.
Auflösung für Platz oder Optik nutzen :)
 

ogabler

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
29.04.14
Beiträge
878
Ich programmiere mit dem 12er ...ohne Performance Probleme...

Ich programmiere auch auf den 12" Display unterwegs (zu Hause, im Büro natürlich am externen Monitor).

So unterschiedlich sind die Ansichten und das Empfinden )
Was programmierst du wenn ich fragen darf?
Ich arbeite mich da auch rein.
HTML CSS und PHP.
Und irgendwann mal Xcode.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Programmieren geht grundsätzlich auf jedem Mac insofern er die neueste Software unterstützt... das ist definitiv nicht anspruchsvoll......
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Programmieren geht grundsätzlich auf jedem Mac insofern er die neueste Software unterstützt... das ist definitiv nicht anspruchsvoll......

Das würde ich pauschal nicht unterschreiben. Wenn du anfängst, die Sachen auf einem lokalen Application Server zu testen - ich denke da an so Sachen wie WebSphere oder Tomcat - wird es mit RAM irgenwann kritisch.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Also da muss noch mal viel passieren, bis ich mir wieder ein neues MacBook kaufe.

Unter anderem:
  • 14"
  • OLED oder Micro-LED
  • 2x USB-C (auf jeder Seite 1x) mit Thunderbolt 3 (für externe Grafikkarten)

Am besten das alles in Kombination. Aber ich glaube nicht, dass das so schnell kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Was mich nervt ist, dass man am Ladekabel nicht mehr den Ladezustand sehen kann.
Ich komme ohne MagSafe wunderbar klar, aber dieser Umstand, mit der fehlenden Status-LED, ist nicht gerade ideal.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Das hab ich mir auch schon gedacht, hätte an sicherlich einbauen können. So muss man immer aufklappen um zu schauen.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Genau. Vielleicht ist das nicht zulässig mit dem USB-Standard (Konsortium)?

Oder man baut eine LED ins Gehäuse an der Seite, die man normal nicht sieht. Wie beim ersten Unibody.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Denke ich nicht, leider. Apple rationalisiert alles weg, was Kosten verursacht...
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Hallo MB-Nutzer, ich überlege gerade, ob ich meiner Frau das MB 2016 kaufe. Allerdings ist die Schmerzgrenze bzgl. des Preises bei der kleinsten Version schon wirklich erreicht. Habe mich jetzt durch locker 20 Seiten hier gelesen aber einen Erfahrungsbericht für das MB mit m3 CPU konnte ich leider nicht finden. Bisher nutzt sie ein MB Air 2015 und die Leistung reicht locker. Rechenintensive Dinge macht sie nicht. Office, Internet, mal ein Filmchen. Halten sollte es dann aber auch mal wieder drei bis vier Jahre. Was meint ihr?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das das kleinste MB 2016 etwas schwächer auf der Brust ist, als das 2015 MBA, ist dir klar? Ansonsten gilt, es sollte reichen.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Natürlich reicht das. Unbedingt die Preise vergleichen, online ist das 2016er ab 1.217€ zu haben.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Das MB12" unterstützt keine Schnellladung, oder? Das sollte auf jeden Fall beim Nachfolger kommen.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Netflix kann ich nun endlich ohne PlugIn auf dem Mac schauen. Es läuft butterweich in FullHD. Die Aktivitätsanzeige zeigt manchmal nur 14% CPU Auslastung an, das MB bleibt dabei kühl und da kein Lüfter verbaut ist herrscht absolute Stille.

Aufgrund AC-WLAN kann man es überall herumtragen, der Stream hat keinerlei Aussetzer.
Jetzt fehlt nur noch ein größerer Screen mit OLED, neben einen zweiten USB-C Anschluss auf der anderen Seite, wo der Klinkenanschluss verbaut ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet: