• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Das Scharnier sollte aber spannungsfrei eingesetzt werden. Etwas anders gibt es ja nicht, was in Bewegung ist beim MacBook.

Weil hier immer so gerne Autovergleiche gebracht werden. Wenn bei einen neuen Audi die Türverkleidung knarzt, ist es legitim in die Werkstatt zu kommen.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Wie kann man denn ein Scharnier mit Spannung einbauen??? Sei mir nicht böse, aber das ist Quatsch.
Denn wenn Spannung darauf wäre, würde das Aluminium sich verbiegen, so würden die Spaltmaße nicht mehr passen bzw wäre Deckel und Boden nicht bündig.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Benutzer 198681

Gast
Ne ist komisch das sich am MacBook was bewegt. Vorallem das Scharnier. Was hat Apple sich da nur Gedacht. Ironie aus!!!

Das ist nur ein Gebrauchsgegenstand und keine Kunst die man sich an die wand hängt. Wenn ich schon manchmal sehr wie die Leute mit dem iPhone umgehen. Wie ein rohes Ei. Es ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand es soll benutzt werden!!!
Du hast zwar irgendwie recht, trotzdem kostet ein iPhone mittlerweile runde 800€, dafür bekommt man schon einen guten Laptop.
Früher beim Handy war mir das auch egal. Mir ist gestern mein iPhone, vom unteren Teil des Wohnzimmertisch, vielleicht 10cm hoch rausgefallen. Gleich eine kleine Schramme. Mich ärgert so was auch.
Ich hatte es einmal nicht im Case.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Wie kann man denn ein Scharnier mit Spannung einbauen??? Sei mir nicht böse, aber das ist Quatsch.
Denn wenn Spannung darauf wäre, würde das Aluminium sich verbiegen, so würden die Spaltmaße nicht mehr passen bzw wäre Deckel und Boden nicht bündig.

Schrauben unterschiedlich stark angezogen (rechts/links).
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Das ändert aber nichts an der Spannung, auch wenn Aluminium weich ist, verzieht es sich sicherlich nicht wegen solchen kleinen Schrauben!
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Du hast doch davon gesprochen! Wenn was nicht Spannungsfrei ist, dann ist es verzogen, ganz einfach.
Weisst doch selber nicht wovon du sprichst :D
 
  • Like
Reaktionen: leonwste und rootie

Koradhil

Meraner
Registriert
21.09.14
Beiträge
227
Am Samstag kam mein neues MB 2016er in der Standardausführung.

Hatte das 2015er davor und ich muss schon sagen, das das "neue" MB noch flüssiger läuft als das Alte.

Nein ich hab das MB nicht geschüttelt, weil es mir garnicht in den Sinn kommt. Habe auch nicht die Spaltmaße verglichen.

Mit dem 2015er hatte ich meine Probleme und musste es austauschen lassen, aber das Neue scheint ok zu sein.

Bin sehr zufrieden mit dem Neuen

Einzigst was mich bissl ärgert, das ich das neue in Silber genommen habe. Das alte MB war Space-Grau und das ist schon eine sehr schöne Farbe.
 

Yerrin

Gala
Registriert
13.10.15
Beiträge
50
Seit knapp 2 Monaten nenne ich das MB12 mit dem m5 mein Eigen.

Das Ziel vor dem Kauf war ein mobiler Rechner, welcher bei nahezu allen alltäglichen Arbeiten den alten Windows Desktop ablöst.

Dieses Ziel erfüllt das MB nahezu vollständig. Allerdings mit zwei Einschränkungen:

- ein USB-DVD Laufwerk funktioniert nicht zuverlässig, ich weiß allerdings nicht, ob es am Laufwerk, dem MB oder aber dem Adapter liegt.
- Downloads brechen regelmäßig ab, da das MB trotz laufender Downloads in den Ruhezustand geht. Dabei ist es egal ob es in mobiler Verwendung ist oder am Strom hängt. Unterschied ist hierbei nur jeweils, wann der Ruhezustand startet.

Ansonsten funktioniert alles super, ob nun Parallels, MS Office, Musik, Inet usw. Selbst Zocken (Diablo3) ist mit passablen Grafikeinstellungen möglich, hierbei wird der Akku aber deutlich schneller leer und das MB wird ziemlich heiß. Ist aber auch eher nur ein Test gewesen.
Grade zum Zocken war mir klar, daß der Windows-Rechner nicht abzulösen ist und daher sind für mich auch die beiden anderen Probleme verschmerzbar. Downloads und das digitalisieren meiner CDs werden halt weiter am Desktop durchgeführt.
Ein kompletter Desktopersatz ist das MB12 dadurch für mich aber auch nicht.

Ich werde aber zumindest nochmal andere Laufwerke und Adapter testen um das Problem weiter einzugrenzen. Und vllt kommt ja bezüglich der Downloadabbrüche noch eine sinnvolle Funktion im MacOS oder ich finde sie nur einfach nicht :)


Alles in allem aber ein Kauf den ich nicht bereue und welcher mir auch wieder bewiesen hat, daß man einen Mac am günstigsten im Apple Store kaufen kann, wenn man etwas Verhandlungsgeschick hat.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Apple zeigt im aktuellen Developer-Werbespot junge Entwickler mit MacBooks, die völlig verranzt und mit Stickern beklebt sind. In solchen Spots ist ja nichts zufällig gewählt. Apple möchte seine Nutzer gerade nicht als überpenible Microfasertuch-Staubkornzähler, die ihr Notebook in acht Schutztäschchen packen, sondern als mobile Menschen, die wenn sie eine Idee haben, im Straßencafe ihr verbeultes Macbook aus dem Rucksack ziehen und "the next best thing" entwickeln.
Alles Klischee, ist klar.
Aber etwas wahres ist dran. Das sind alles Gegenstände. Man sollte sich nicht übermäßig damit beladen, diese zu mystifizieren... sondern den Fokus auf die Dinge legen, die man damit erschaffen will. Oder: Wer zuviel putzt, der weniger nutzt.

Bei den Kameras war es übrigens auch schon immer so. Man hat schon vor 20 Jahren den Amateur vom Profi anhand der Nutzungsspuren seiner Ausrüstung unterscheiden können...
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
@Yerrin ..den Ruhezustand kannst du in Systemsteuerung > Energie beeinflussen
(bzgl. der Downloadabbrüche)
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Das Macbook unterstützt aber PowerNap und sollte deshalb gar nicht erst einschlafen!
PowerNap funktioniert bei mir aber auch nicht zu 100%. Liegt aber wohl mehr an der Software als am MB selber.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Du hast doch davon gesprochen! Wenn was nicht Spannungsfrei ist, dann ist es verzogen, ganz einfach.
Weisst doch selber nicht wovon du sprichst :D

Spannungen müssen nicht bedeuten, dass etwas beschädigt bzw. verzogen ist. Zumal der Toleranzbereich hier sehr niedrig liegt.
 

Yerrin

Gala
Registriert
13.10.15
Beiträge
50
@Frank SoS @Audionymous

Die Einstellungen stimmen soweit ich weiß, muß ich zuhause aber nochmal gucken.

Wobei eigentlich sollten die Energieeinstellungen keinen Einfluß haben, wenn ein aktiver Download läuft. Hierbei ist das Gerät ja dann in Benutzung, sodaß kein Ruhezustand starten darf. Trat u.a. bei Downloads im Safari als auch beim Update anderer Programme wie Diablo3 oder auch Win10 Updates im Parallels auf.

Kenne ich so weder von meinem alten MBP noch diversen Lenovo-NBs im Büro.
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Ich verstehe schon, dass das nicht so schlimm ist, aber ich möchte euch mal erleben, wenn ihr ein Gerät abgebt, das das nicht hat und nach der Reparatur tritt das plötzlich auf... Beeinflusst ja wohl nicht unbeträchtlich den Wiederverkaufswert und kann wohl kaufentscheidend sein (wenn es denn gleich bei Neukauf auftritt). Als Feature wird es jedenfalls nicht beworben und es gibt auch kein Supportdokument, welches das Verhalten erklärt (und es betrifft anscheinend auch andere Modelle). Apple ist es schlicht egal, denn (noch) haben sie keine negativen Konsequenzen daraus ziehen müssen. Wenn sie allerdings so weitermachen, kann sich das durchaus zu einer iPhone 5-Lack-Sache entwickeln.
 

UnixLinux

Alkmene
Registriert
25.05.15
Beiträge
31
Was die Ursache war kann ich dir nicht sagen, jedoch war bei allen "Ausstellern" inklusive meinem MB beim Aufklappen das "Knacken" zu hören. Das war immer im gleichen Winkel.