• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

Schaafschütze

Cox Orange
Registriert
01.04.12
Beiträge
101
Hat hier einer Erfahrung mit der iOS-Entwicklung auf dem 12" MacBook gemacht? Möchte mir wieder eines zulegen, kann mich aber noch nicht zwischen MBPr und rMB entscheiden, da ich die Performance beim Proggen nicht einschätzen kann.

Würde halt entweder zeitnah ein 12" Gerät kaufen oder auf das neue MBPr warten
 

Schaafschütze

Cox Orange
Registriert
01.04.12
Beiträge
101
Das wird wohl davon abhängen, was du so programmierst. ;)

Bis jetzt auf iOS-Basis noch gar nichts. Möchte, aufgrund des fortgeschrittenen Status von Swift, endlich den Einstieg in die Programmierung für das Apple-System einsteigen. Inwiefern die Projekte aussehen, kann ich noch nicht abschätzen, das entwickelt sich dann mit der Zeit. Ist halt nur die Frage, ob der Prozessor ausreichend ist, um beschwerdefrei zu Entwickeln, oder die CPU irgendwann ausbremst aufgrund des fehlenden Lüfters und anfängt mir auf den Senkel zu gehen :D
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Es kommt drauf an was du entwickeln willst. Für 3D Spiele mit aufwendiger Grafik wird es schwierig. Mit entsprechenden Umgebungen wie Unreal oder Unity die speziell auf Game Developement ausgelegt sind würde ich auf dem 12er MacBook nicht unbedingt anfangen.

Ich arbeite mich selbst seit einiger Zeit in Swift ein und für meine bisherigen Projekte reichte die Perfomance des MacBooks aus. Meine bisherigen Projekte sind aber auch nicht sehr ressourcenhungrig. Primär sind es kleine Programme, die mit Geodaten arbeiten oder Daten meiner Umweltmessstation anzeigen.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Oh. Aber immerhin kommt er bald. Es wäre schön, wenn du davon ein Video machen könntest, wieviel Zugkraft man aufwenden muss, bis der Magnet sich trennt. :D
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich bin recht zufrieden mit dem MB12". Mal sehen ob Apple ein größeres Macbook bringt, in der selben Bauweise.
Dann könnte ich noch mal wechseln, ansonsten bleibt`s dabei.

Die neuen MBP werden sehr teuer sein, dazu braucht man keine Kristallkugel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Hab das Gerät jetzt 3 Monate und bin wirklich sehr zufrieden!

Hab bisher erst eine Negative Erfahrung machen können, und das war unter Volllast.
Und zwar hatte der Jdownloader gerade was entpackt und ich habe gerade noch was in Logic gemacht.
Bei beiden Programmen wurde der CPU komplett ausgelastet, also mehr ging nicht.
Als Monitor habe ich meinen alten 37" Samsung LCD TV und plötzlich gab es Bild un Ton Unterbrechungen, so lange bis die CPU wieder unten war.

Ob das jetzt am Macbook lag, oder am Adapter kann ich nicht sagen, ansonsten läuft das Teil aber super.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
"Die neuen MBP werden sehr teuer sein, dazu braucht man keine Kristallkugel."

Geht ja auch nicht, dass sich der Pöbel ein MBP leisten kann. Die Preise müssen steigen, damit man in der Oberklasse unter sich ist. Vielleicht gibt es dann ja noch ein Platin Finish oder eine Diamant- umrahmte OLED Leiste.
 

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
824
MacSafe Adapter kam gestern noch :D Bin leider noch nicht zum testen gekommen, werde aber ausführlich darüber berichten.
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich kann nur davon abraten, Adapter am USB-C Port zu betreiben. Schon aufgrund der Hebelwirkung, die dadurch entsteht. Gerade bei Einspielen von BackUps ist das problematisch, wenn die Verbindung ohne Auswerfen getrennt wird.
Besser ist ein USB-C Kabel, welches auf der anderen Seite den benötigten Anschluss hat.

@lebemann

Es ist die Frage ob man sich das leisten will! Die Power bezahlst du ja mit, dabei möchten viele nur einen größeren Bildschirm. 1.000€ drauf zahlen? Nö. Und eine OLED-Leiste brauche ich nicht, ist ja kein OLED-Display. ;)

@Barry1983

Sehr nett. Was hast du in € mit Zoll bezahlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctraber

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Inkl. Zoll? Nicht wenig, aber wenn es gut ist. Bin gespannt, wieviel Kraft es braucht, um die Verbindung zu lösen.
 

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
824
Ja - kam aus England, daher gab es keinerlei Zollkosten mehr.

guck bitte mal in den Akku-Thread @Ozelot :)
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Bin von einem 2010er MacBook Pro 13'' mit Flüssigkeitsschaden auf das MacBook 12'' gewechselt. Habe lange gezögert wegen des absurden Preises.

Bin entzückt! Formfaktor und Gewicht; ein langgehegter Traum. Leistung ausreichend für scientific computing mit Matlab, C++-Programmierung, LaTex und was ich sonst noch so damit anstelle.

Irgendwie hat das Ding meine schon fast verflogene Liebe zu Apple wiederbelebt.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Kann man eigentlich das USB-C Kabel vom Netzteil auch für die Datenübertragung nutzen und das Netzteil für das Laden des iPhones?
 

Benutzer 198681

Gast
Das Netzteil ist doch zu stark zum laden des iPhone oder? Das dürfte für den Akku nicht so gut sein, schätze ich mal. Ich würde das nicht riskieren.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Völliger Quark, das Gerät holt sich den Strom den es braucht, da ist es wurst wie stark das Netzteil ist. Nur die Spannung muss stimmen.
 

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
824
Also ich lade mein iPhone oft mit dem iPad Netzteil und hatte bisher noch nie Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: ctraber

Benutzer 198681

Gast
Ja mit dem Netzteil des iPad mini hatte ich auch geladen. Habe irgendwo mal gelesen, das man das Netzteil vom iPad Air nicht nehmen soll. Aber gut wenn ihr das sagt das es geht. Da kenne ich mich zu wenig aus.