• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macbook (10.6.5.) mit UMTS-handy (W890i) verbinden für internet

derbYstar

Klarapfel
Registriert
10.11.08
Beiträge
275
eigentlich ist es ja ganz einfach, aber irgendwo ist ein fehler. ich will ab und zu über mein handy (SE W890i) und meinem macbook ins internet und das mobiltelfon als modem nutzen. dazu verbindet man über bluetooth das macbook mit dem handy und sagt mit netwerk verbinden. auf meinem SE-handy ist auch eine weldkugel (für internet) und ein computersymbol für verbunden. nur die sache mit dem internet funktioniert eben nicht. d.h. wenn ich in den browser geht kommt "fehlermeldung".

was habe ich vergessen? muss ich noch irgendwo was anhaken?
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Warum kein Wlan ad hoc aufmachen vom Handy?
 

derbYstar

Klarapfel
Registriert
10.11.08
Beiträge
275
weil
1. das nur 2 von 10.000 handys können. (geht ja wie beschrieben um das w890i)
2. weil wlan mehr akku zieht als bluetooh.
3. warum denn? (ich mein es geht ja einfach, ich finde nur gerad den fehler nicht) :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Sicherer wenn verschlüsselt, es können viele Handys, erwarte nicht das ich nach deinem Handy googel. Ob Wlan mehr zieht als Bluetooth weiß ich nicht aber interessant herauszufinden. Kann der Mac denn überhaupt per Bluetooth Netzwek ins Internet oder geht das nur andersherum so kenne ich es nämlich: Mac gibt Bluetooth frei und Handy können dadurch ins Internet beispielsweise.
 

derbYstar

Klarapfel
Registriert
10.11.08
Beiträge
275
na klar seit 10.5 sind sogar modemscripte eingebaut du brauchst nicht mal mehr. was machen. einfach bluetooth an und gerät suchen / verbinden und mit netzwerk verbinden. anders mache ich das mit meinem "gelocketen" iphone gerade auch nicht. dasd geht über mein w890i ins internet weil mein sch**** iphone gesimlocked. und da hol ich mir internet unterwegs von meinem w890i per HSDPS.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Dann kann ich dir nicht weiter helfen ich kenne mich nicht genau mit Bluetoothnetzwerken aus und ich finde sie sind eigentlich auch nicht notwendig aus den oben geschriebenen Gründen.

Ist zwar unwahrscheinlich das das klappt aber kannst du denn einen ping an Google senden?

Programme->Dienstprogramme->Netzwerkdienstprogramm

Bildschirmfoto 2011-04-16 um 22.34.39.png

Ansonsten ist wohl die eigentlich erste Anlaufstelle: die Netzwerkeinstellungen.
 

derbYstar

Klarapfel
Registriert
10.11.08
Beiträge
275
dank dir erstmal für deine hilfe. ich verstehe aber auch deine nachfrage nicht so ganz.

das ist doch das natürlichste der welt mit einem handy als modem ins internet zu gehen. das gibt es schon seit jahren. noch bevor wlan populär war.
früher als es keine wlan sticks gab saß man immer in der bahn mit notebook und das handy war dann die welt ins netz unterwegs.

nur die einrichtung war einmal umständlich wegen den modem scripten. seit 10.5 ist aber aber wie gesagt von haus aus intergriert. so das du nur einmal ein verbindung (gessichert) aufbauen musst, dann kannst du mit deinem handy daten hin und her senden oder darüber ins internet.

die wlan fkt. z.b. hat das iphone erst seit der letzten version. auch sonst kenn ich nur 1-2 handys die das machen und dir dein handy zum wlan point machen.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Ich kenne es mit Wlan oder einem Kabel dazwischen meist dann USB. Aber nicht über Bluetooth.
 

FannyZ

Erdapfel
Registriert
18.03.14
Beiträge
1
Ich kenne es mit Wlan oder einem Kabel dazwischen meist dann USB. Aber nicht über Bluetooth.

Hallo Looki
dieser Thread ist zwar schon älter, aber vielleicht kannst Du mir trotzdem helfen, da Du Dich da offenbar auskennst:

Ich möchte mit meinem Handy über eine Kabel oder Bluetooth Verbindung via Macbook ins Internet (NICHT UMGEKEHRT!!!!!). Also Macbook gibt Internet an mein Handy frei. Über Wlan funktioniert das prima. ABER ICH WILL KEIN WLAN. Es soll mich jetzt bitte niemand davon überzeugen wollen, darüber will ich nicht diskutieren, ich habe meine Gründe. Also Frage:

WIE KANN ICH MEIN MACBOOK ALS INTERNETQUELLE FÜR MEIN ANDROID HANDY (SAMSUNG G S DUOS) NUTZEN - AM LIEBSTEN PER USB VERBINDUNG?????

Ich wäre riesig dankbar über möglichst idiotensichere Anleitung! :p

Herzlichen Dank