• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Windows => Paralells Desktop und Bootcamp machbar?

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Solange die gleiche selbe Windows Installation läuft ist es technisch gesehen ein Gerät. Sobald man das Windows in einer eigenen VM installiert, hat man zwei Geräte - auch wenn man sie eigentlich nicht parallel benutzen kann.
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Ja, diese Recherche mit der MS Lizenz Abteilung habe ich letztes Jahr gemacht. Da ich mich hier absichern wollte.

Etwas anders sieht die virtuelle Installation aus, da hier ein gleichzeitiger Betrieb möglich wäre (wobei hier ja auch Änderungen vorgenommen werden müssten SID; Gerätename usw.). Kopiere mal eine virtuelle VM und starte sie auf einem anderen Mac, hier wird sofort gefragt ob es sich um eine zweite Kopie oder eine Wiederherstellung handelt und eine Aktivierung ist auch erforderlich!
Diese Frage kann man zwar umgehen, aber hier würde dann ein Lizenzbruch vorliegen!
 
Zuletzt bearbeitet:

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Ja, diese Recherche mit der MS Lizenz Abteilung habe ich letztes Jahr gemacht. Da ich mich hier absichern wollte.
Wie gesagt - die Rechtsauffassung einer M$ Lizenzabteilung stand auch in Vergangenheit nicht immer im Einklang mit geltenden Recht - Stichwort Systembuilder Lizenzen...
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
PS: Meine Aussagen dürfen aber nicht als Rechtsberatung missverstanden werden - jeder nutzt diese Konstellation auf eigene Gefahr...
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Das ist wohl war...auch jeder Supporter aus der Lizenz Abteilung wird es anders beantworten. Logisch gesehen, ist es nur eine Installation und meiner Meinung nach unbedenklich...wo kein Kläger, da auch kein Angeklagter. ;)
 

macuser1999

Jonagold
Registriert
29.09.13
Beiträge
23
Ok alles Klar. Würdet ihr mir empfehlen eher auf MBP spiele zu spielen via Bootcamp oder einfach einen ******* Rechner kaufen?
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Das kommt letztlich auf die Spiele an, logischerweise hast du mit einem PC bessere Ausbaumöglichkeiten Grafikkarte zb.. Da ich nicht spiele, bin ich wirklich der falsche Ansprechpartner!
 

macuser1999

Jonagold
Registriert
29.09.13
Beiträge
23
Das kommt letztlich auf die Spiele an, logischerweise hast du mit einem PC bessere Ausbaumöglichkeiten Grafikkarte zb.. Da ich nicht spiele, bin ich wirklich der falsche Ansprechpartner!

Alles Klar aber mein Mac Book Pro (First 2011) hat auch 1GB Arbeitsspeicher bei der Grafikkarte würde das nicht ausreichen die Spiele zu spielen oder einfach ausprobieren?
 

cunit

Erdapfel
Registriert
08.10.14
Beiträge
1
Hallo,
ich habe schon seit 3 Jahren Parallels Desktop

ich würde gern beim Starten von mac gleich windows starten. Muss ich jetzt Windows neu intalieren oder kann ich das windows von Parallel Desktop verwenden ?

danke
 

flobey311

Allington Pepping
Registriert
07.01.14
Beiträge
188
Hallo,
ich habe schon seit 3 Jahren Parallels Desktop

ich würde gern beim Starten von mac gleich windows starten. Muss ich jetzt Windows neu intalieren oder kann ich das windows von Parallel Desktop verwenden ?

danke

Die Antwort auf die Frage würde mich auch interessieren!

Wie ausführlich in diesen Thread ja gesagt, geht die Richtung von Bootcamp auf VM. Geht dies auch in die andere Richtung?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Die Antwort auf die Frage würde mich auch interessieren!

Wie ausführlich in diesen Thread ja gesagt, geht die Richtung von Bootcamp auf VM. Geht dies auch in die andere Richtung?

Geht nicht... wie denn auch... das ist eine Image Datei... eine.vmdk oder je nach Software eine andere Endung. Wie soll man von der booten und arbeiten?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Geht nicht... wie denn auch... das ist eine Image Datei... eine.vmdk oder je nach Software eine andere Endung. Wie soll man von der booten und arbeiten?

Was aber funktionieren könnte, wäre die gleiche VM unter Windows zu nutzen oder klappt das auch nicht?

Was ich meine ist sowohl unter OS X als auch unter Windows eine Virtualisierungs-Software (Virtual Box, o.ä.) zu installieren und die gleiche VM für beide Host-Betriebssysteme zu nutzen.

Funktioniert sowas?

(Warum man das machen wollen würde, weiß ich auch nicht, aber kann ja einen Anwendungsfall geben).