• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac stürzt ab sobald externe Harddisk eingesteckt wird

NIci0602

Erdapfel
Registriert
18.01.15
Beiträge
3
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem:

Vor einiger Zeit bin ich von meinem Vista PC auf einen Mac gewechselt. Da ich meine externe Festplatte am Mac nicht benutzen konnte, habe ich sie "Partitioniert". Anschliessend konnte ich meine alten Fotos, Musik, etc. auch auf dem Mac anschauen.
Auf einmal jedoch verabschiedet sich mein Mac sobald ich die EF anschliesse d.h. er fährt herunter, startet anschliessend neu und teilt mit, ihr PC wurde aufgrund eines Problems neu gestartet. Er startet jedoch nur vollkommen neu, wenn die EF herausgezogen wird. Ansonsten wiederholt er das Ganze immer und immer wieder. Ich habe die Festplatte dann auf Viren überprüft jedoch ohne Erfolg. Anschliessend habe ich sie neu Partitioniert...also NTFS (oder so ähnlich) für Windows und das restliche Volumen undefiniert, um sie dann am Mac benutzen bzw. zuweisen zu können.
Leider ohne Erfolg, mein Mac schaltet sich nach wie vor sofort nach Anschluss der EF aus.

Da ich nicht mehr weiter weiss, wäre ich für einen hilfreichen Tipp sehr dankbar.

Liebe Grüsse
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Scheint ein Hardwareproblem zu sein. Lass mal den Apple-Hardware-Test (AHT) laufen, entweder von den Install-DVD's oder per D beim Start...
 

NIci0602

Erdapfel
Registriert
18.01.15
Beiträge
3
Super danke! Werde ich gleich heute Abend ausprobieren...
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Oder die Elektronik der externen Platte hat einen Hau, kann ja auch sein und sicherheitshalber schaltet der Mac ab, eh noch was kaputt geht
 

NIci0602

Erdapfel
Registriert
18.01.15
Beiträge
3
AHT hat leider nicht funktioniert bzw. nicht geholfen...gibt es sonst noch andere Optionen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich würde auch sagen es handelt sich um ein Hardware-Problem. Meiner Meinung nach ist das Gehäuse der externen HDD defekt, so dass der USB-Port kurzgeschlossen wird. Aber um das genau zu lokalisieren kannst du nach dem Ausschlussverfahren vorgehen, Also:
1. Anderes Kabel verwenden
2. Anderen USB-Port am Mac verwenden
3. Anderes USB-Gerät am Mac testweise anschließen.

MACaerer
 

schlobo

Erdapfel
Registriert
21.05.18
Beiträge
1
Gibt es dazu eine Lösung? Ich abs mit anderen USB Kabeln, Steckplätzen, mit Firewire probiert. Sobald die Festplatte angeschaltet wird, verabschiedet sich mein MAC. Hab sie dann an ein MS Laptop angeschlossen. MS sagt, sie läuft einwandfrei, aber sehen kann ich sie auf dem Laptop im Explorer auch nicht. Hilfe!