• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Mac startet nicht - Fragezeichen im Ordner

Maytuesday

Erdapfel
Registriert
17.07.17
Beiträge
2
Hallo allerseits!

Leider mag ein MacBookPro Mid 2012 (mit Mac OS X 10.11) von einem Freund nicht mehr starten. Zunächst erscheint nach dem Startton ein grauer Bildschirm, später dann mit einem Ordner mit blinkendem Fragezeichen.

Ich habe ein bisschen recherchiert und folgendes schon versucht:

- SMC und PRAM Reset. (hat nichts gebracht)
- Mac von externem Startvolumen gestartet (hat geklappt, interne HD wird im Festplattendienstprogramm nicht angezeigt)
- Interne HD in anderem Mac eingebaut. (HD funktioniert)

Somit liegt der Fehler wohl nicht an der HD. Woran kann es liegen? Verbindungskabel zur HD/Mainboard?

An DVD-Laufwerk Anschluss habe ich die HD noch nicht angeschlossen (DVD-Laufwerk wird im Festplattendienstprog. angezeigt) - mir fehlt aber das Einsetzt Kit für ein 13" macbook.

Gibt es Möglichkeiten (mit hausüblichen Mittel) das Verbindungskabel zur HD oder das Mainboard zu testen? Was ist euer Tip?

Da ich jetzt Neuland betrete, bin ich froh um eure Hilfe! Danke und Grüsse!
 

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Wie viel Freien Speicher hat die Festplatte? Bzw hast du 2 Festplatten eingebaut?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Kann ein durchgescheuertes HD Anschlusskabel sein (siehe hier im Forum mehrfach diskutiert). Ersatzteile gibt es bei ifixit.com
 

sathunter

Macoun
Registriert
18.06.17
Beiträge
119
Muss ja nicht durchgescheuert sein. Es reicht Leiterbahnkontakt zur Bodenplatte. Deshalb ein Startversuch ohne Bodenplatte und später bei Erfolg Isolierband.
 

Maytuesday

Erdapfel
Registriert
17.07.17
Beiträge
2
Wie viel Freien Speicher hat die Festplatte? Bzw hast du 2 Festplatten eingebaut?

Nur 1 Festplatte, 2/3 des Speicher ist noch frei.

Kann ein durchgescheuertes HD Anschlusskabel sein (siehe hier im Forum mehrfach diskutiert). Ersatzteile gibt es bei ifixit.com

Dann empfehlt ihr mir mal ein HD Anschlusskabel zu bestellen und zu verbauen? Dann mache ich das doch mal, Merci!
 

onkelh0o

Erdapfel
Registriert
17.05.09
Beiträge
3
Hallo allerseits!

Leider mag ein MacBookPro Mid 2012 (mit Mac OS X 10.11) von einem Freund nicht mehr starten. Zunächst erscheint nach dem Startton ein grauer Bildschirm, später dann mit einem Ordner mit blinkendem Fragezeichen.

Genau das gleich Problem hatte ich auch bei meinem Late 2011 Macbook Pro. HDD wurde nicht mehr erkannt. Neue HDD ebenfalls nicht aber externe Platte war kein Problem. Ende vom Lied, habe mir bei einem Ebay Händler ein neues Festplattenkabel bestellt (ca. 22€) und eingebaut. Danach war alles wieder in Butter. HDD wird wieder problemlos erkannt. Ausbau und -tausch war extrem einfach. Man kann nichts kaputt machen :D

z. B. hier http://w w w.ebay.de/itm/Apple-MacBook-PRO-13-A1278-HDD-flex-cable-821-1226-A-Festplatte-Anschluss-Kabel/121174656048
 

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Nur 1 Festplatte, 2/3 des Speicher ist noch frei.

Ok dann muss es wohl das andere sein.

Falls sich jemand fragt warum ich diese Frage gestellt hatte:
Ein Freund hatte das selbe Symbol mal an seinem iMac und es hatte sich herausgestellt, dass die Platte Rand voll war. Nachdem er von einer externen Platte gestartet wurde und Speicherplatz auf der Internen freigemacht hatte, ist der Mac auf seiner internen wieder ganz normal hochgefahren.
 

Ralfino

Erdapfel
Registriert
30.10.17
Beiträge
2
Hallo und danke an alle, die das Thema nochmals beleuchtet haben. Mein Macbook Pro, Late 2011 lief bis zum gestrigen Tag einwandfrei. Auf einmal kam der "Fragezeichnordner".
Folgendes hatte ich unternommen: SSD ausgebaut und von extern gebootet - ging
andere (apple)-Platte eingebaut- selbes Phänomen (nix ging)
Kurz vor zwei Feiertagen wollte ich natürlich nicht ohne Rechner dastehen....Sichtprüfung des Kabels ergab nichts (wie auch) - wollte gerade auf ebay bestellen stellte aber dann fest, dass der nahegelegene Computerhändler (Apple Reseller) auch Zubehör/Ersatzteile verkauft. Angerufen, Kabel war lagernd. Somit war die Freude schonmal groß, allerdings wurde mir geraten, das Book mitzubringen um sicherzustellen, dass ich auch mit dem richtigen Kabel nach Hause geschickt werde.
Gesagt, getan. Kabel rein. Ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: -_ Dissidia _-

Ralfino

Erdapfel
Registriert
30.10.17
Beiträge
2
Ja, 13", late 2011. Allerdings dachte ich, dass er bereits aus dem "Kindesalter" raus sei :) Wollte an dieser Stelle alle nochmal ermutigen sich dem Kabeltausch zu stellen ist echt nicht schwierig, allerdings hatte ich den "Komforweg" gewählt und den kompletten Kabelbaum gekauft.