• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac schützen

Saturday

Golden Delicious
Registriert
22.05.15
Beiträge
6
huhu,

ich hoffe, ich hab das richtige Forum für dieses Thema erwischt... ich habe noch keinen Mac, werde mir aber demnächst ein MacBook Pro zulegen.

Da ich evtl auch Onlinebanking machen werde, muss mein Mac bzw die Internetverbindung natürlich auch sicher sein. Ich hab so gar keinen Plan, was bei Mac der übliche "Standard" ist. Das man wohl kein Virenprogram braucht, hab ich soweit schon mitbekommen, aber wie sieht es aus mit Spyware, Keyloggern, Trackern usw?

Frage 2: wenn ich ein öffentliches W-Lan Netz benutze, kann dann jemand über dieses Netzwerk auf den Mac zugreifen? Muss ich dann noch irgendwas einstellen, damit kein anderer User aus dem gleichen Netzwerk auf meinen Mac Zugriff hat? Mir ist z.B. aufgefallen, dass einige Mac Books, die im Universitätsnetz online gehen, auf unseren Studenten Macs im Netzwerk verfügbar sind, eine solche Verbindung möchte ich auf keinen Fall.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
In öffentlichen Netzwerken , wie Starbucks oder Sonstige würde ich nie, auch niemals Online Banking oder Online Shopping machen. Es wäre nur möglich wenn du eine sichere Verbindung hast, z.B. VPN, dafür musst du aber bezahlen.

Ebenso ist es wichtig den Browser immer aktuell zu halten, bei Webseiten nach dem Schloss bzw. https schauen. Adblock installieren als Erweiterung, somit drückst auch nicht ausversehen auf solche Werbungen wie MacKeeper.
 

Saturday

Golden Delicious
Registriert
22.05.15
Beiträge
6
Moment, Moment, dass ich im Öffinetz kein Banking mache ist klar ;)
mir geht es jetzt speziell um den Fall, dass manche privaten MacBooks von Studenten im Universitäts W-Lan auf den Macs in der Uni angezeigt werden und man quasi von den iMacs in der Uni auf die privaten Macs übers Netzwerk zugreifen kann.
Wenn ich ein MacBook habe, möchte ich 1. nicht auf den Unirechnern angezeigt werden und 2. schon gar nicht, dass jemand auf meinen Mac zugreifen kann
 

DoctorDoom

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.03.15
Beiträge
347
In öffentlichen Netzwerken , wie Starbucks oder Sonstige würde ich nie, auch niemals Online Banking oder Online Shopping machen. Es wäre nur möglich wenn du eine sichere Verbindung hast, z.B. VPN, dafür musst du aber bezahlen.

Ebenso ist es wichtig den Browser immer aktuell zu halten, bei Webseiten nach dem Schloss bzw. https schauen. Adblock installieren als Erweiterung, somit drückst auch nicht ausversehen auf solche Werbungen wie MacKeeper.
Als VPN nutze ich seit einem Jahr perfect privacy, nicht ganz billig, aber seriös.

https://www.perfect-privacy.com/german/
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Wenn Du keine Netzwerkfreigaben aktiviert hast bist Du in Netzwerken unsichtbar. Und selbst wenn du sichtbar bist, weil freigegeben, bräuchte man das Passwort und den Benutzernamen.
 
  • Like
Reaktionen: DoctorDoom

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Der gute Mann will nur in ein fremdes WLAN, da muss man nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen und das gesamte Arsenal von Software empfehlen das angeblich mehr Sicherheit bietet.
 

DoctorDoom

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.03.15
Beiträge
347
Der gute Mann will nur in ein fremdes WLAN, da muss man nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen und das gesamte Arsenal von Software empfehlen das angeblich mehr Sicherheit bietet.
Muss man nicht, kann man aber, ich versuchte nur zu helfen:)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Der gute TE hat noch nicht einmal einen Mac und soll sich bereits LittleSnitch kaufen? Eine Software mit nicht ganz unumstrittenen Nutzwert?

Okay, ich ziehe mir dann auch zukünftig zuerst die Schuhe und danach erst die Socken an.
 

DoctorDoom

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.03.15
Beiträge
347
Der gute TE hat noch nicht einmal einen Mac und soll sich bereits LittleSnitch kaufen? Eine Software mit nicht ganz unumstrittenen Nutzwert?

Okay, ich ziehe mir dann auch zukünftig zuerst die Schuhe und danach erst die Socken an.
Das mit dem Mac habe ich scheinbar überlesen, klar meine Schuld, und die weiteren Ratschläge überlasse ich jetzt dir, nicht böse gemeint.
 

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
Wenn man viel in fremden Netzen ist, würde ich unter Systemeinstellungen -> Sicherheit die Firewall einschalten.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wenn man viel in fremden Netzen ist, würde ich unter Systemeinstellungen -> Sicherheit die Firewall einschalten.
Nur einschalten bringt so gut wie gar nichts. Die ipfw-Firewall im Mac richtig zu konfigirieren setzt einiges an Kentnissen voraus, die ein Mac-Einsteiger wohl kaum haben dürfte.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
huhu,

ich hoffe, ich hab das richtige Forum für dieses Thema erwischt... ich habe noch keinen Mac, werde mir aber demnächst ein MacBook Pro zulegen.

Da ich evtl auch Onlinebanking machen werde, muss mein Mac bzw die Internetverbindung natürlich auch sicher sein. Ich hab so gar keinen Plan, was bei Mac der übliche "Standard" ist. Das man wohl kein Virenprogram braucht, hab ich soweit schon mitbekommen, aber wie sieht es aus mit Spyware, Keyloggern, Trackern usw?

Frage 2: wenn ich ein öffentliches W-Lan Netz benutze, kann dann jemand über dieses Netzwerk auf den Mac zugreifen? Muss ich dann noch irgendwas einstellen, damit kein anderer User aus dem gleichen Netzwerk auf meinen Mac Zugriff hat? Mir ist z.B. aufgefallen, dass einige Mac Books, die im Universitätsnetz online gehen, auf unseren Studenten Macs im Netzwerk verfügbar sind, eine solche Verbindung möchte ich auf keinen Fall.

Wenn Du Dir einen Mac zulegst solltest Du am besten schon heute mit der Recherche anfangen was Du alles benötigst in Sachen Programme die Du brauchst,Sicherheitsvorsorge (machst Du ja grade) und grundsätzlichen Dingen.

zur Zeit läuft ein Angebot von 1Password (s.oben) eigentlich genauso wie Little Snitch ein MustHave Programm für die Grundausstattung,fürs Online-Banking z.b. empfehle ich Dir Outbank (alles natürlich für Mac)

Zum sicheren Surfen und Internetverkehr wie schon gesagt Little Snitch und ich würde es Dir immer empfehlen einen VPN Dienst (musst Du bezahlen - ich benutze Cactus VPN)

Backup auf externe Festplatte machst Du mit TimeMaschine (Bordmittel) Virenprogramme brauchst Du meiner Meinung nach nicht , Malware und Spyware kannst Du eigentlich auch vergessen auf dem Mac (jedenfalls noch) es gibt aber ein Programm auf dem Mac womit Du regelmässig testen kannst ob Du Dir nicht doch so etwas gefangen hast: AdwareMedic.

Ansonsten kannst Du immer erstmal nach Freewareprogrammen ausschau halten bevor Du teuere Programme kaufst,bestes Beispiel OpenOffice als Ersatz für Microsoft Office für Mac.

Sollten noch Fragen sein,hier im Forum bist Du auf jeden Fall richtig. Viel Spass mit dem Mac wünsch ich Dir :)
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Nur einschalten bringt so gut wie gar nichts. Die ipfw-Firewall im Mac richtig zu konfigirieren setzt einiges an Kentnissen voraus

Das ist irreführend. OS X besitzt je nach Version drei verschiedene eingebaute Firewalls. Über die genannte Option wird die Anwendungs-Firewall eingeschaltet und natürlich bringt die was. Apple hat sich ja dabei was gedacht. Diese Firewall ist komplett selbstkonfigurierend. An einem Hotspot oder an einem IPv6-Internet-Zugang ist das Einschalten sinnvoll.

ipfw ist in neueren Versionen von OS X gar nicht mehr vorhanden, sondern wurde durch den OpenBSD Packet Filter ersetzt. Es ist richtig, dass diese zweite Firewall mit Fachkenntnissen von Hand konfiguriert werden muss, weil sie port-basiert arbeitet.

Zum sicheren Surfen und Internetverkehr wie schon gesagt Little Snitch

Auch das ist so nicht richtig, den Little Snitch ist eine Rückwärts-Firewall. Die schützt den Rechner also überhaupt nicht, sondern sorgt nur dafür, dass der Computer nicht ohne Zustimmung des Benutzers Daten ins Internet schicken kann.

und ich würde es Dir immer empfehlen einen VPN Dienst (musst Du bezahlen - ich benutze Cactus VPN)

Das ist ein Anonymisierungsdienst, der VPN-Technik als Hilfsmittel nutzt. Das sollte man eigentlich nicht VPN nennen. Die VPN-Technik an sich ist kostenlos. Ein Client ist in OS X bereits eingebaut. Ein Server wird mit OS X Server mitgeliefert.
 
  • Like
Reaktionen: Marco_R und salome

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Solltest du ein Fritz Box besitzen lässt sich mit Hilfe diese relativ einfach ein VPN zu dir nach Hause einrichten.
Ein VPN zu irgend einem Anbieter ist auch nicht sicherer als ein öffentlicher Hotspot.

Software wenn möglich nur vom AppStore laden. Bei OpenSource Software genau prüfen woher man sie runter lädt, nicht einfach irgendeinen Suchmaschinentreffer nehmen.

Ordentliches Passwort aka Groß & Kleinschreibung, Buchstaben & Zahlen und 8 Zeichen oder länger verwenden.

Passwörter nicht zwei mal verwenden. Der Schlüsselbund von OS X hilft dir die Passwörter zu verwalten.

Kein Java und Flash installieren, weil beides viele Sicherheitslücken hat.

Internetseiten aus dem rechtlichen Graubereich meiden und vor allem von dort nicht runterlasen und installieren.

Damit bist du ziemlich sicher im Netz unterwegs.
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Solltest du ein Fritz Box besitzen lässt sich mit Hilfe diese relativ einfach ein VPN zu dir nach Hause einrichten.
Ein VPN zu irgend einem Anbieter ist auch nicht sicherer als ein öffentlicher Hotspot.

Software wenn möglich nur vom AppStore laden. Bei OpenSource Software genau prüfen woher man sie runter lädt, nicht einfach irgendeinen Suchmaschinentreffer nehmen.

Ordentliches Passwort aka Groß & Kleinschreibung, Buchstaben & Zahlen und 8 Zeichen oder länger verwenden.

Passwörter nicht zwei mal verwenden. Der Schlüsselbund von OS X hilft dir die Passwörter zu verwalten.

Kein Java und Flash installieren, weil beides viele Sicherheitslücken hat.

Internetseiten aus dem rechtlichen Graubereich meiden und vor allem von dort nicht runterlasen und installieren.

Damit bist du ziemlich sicher im Netz unterwegs.

Fast alles richtig bis auf das erste -> ich würde Dir mal empfehlen Dir mal durchzulesen was auf der Internet-Seite dazu steht die ich in meinem vorangegangenen Beitrag gepostet habe :)

Zusätzlich noch einen Tipp zur Verwendung eines Browsers der Tracking verhindert:
Ich nutze Firefox mit ixquick
https://ixquick.de/deu/protect-privacy.html