• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac s über VPN verbinden

kblc

Erdapfel
Registriert
08.11.11
Beiträge
2
Hallo liebe Freunde.
Ich habe ein Problem. Meine Mutter (72 Jahre) will nun in ihrem Alter lernen, mit einem Computer zu arbeiten. Das fand ich gut und wollte das auch unterstützen. Ich habe ihr ein etwas älteres Macbook gekauft. Das auch gut zu ihr passt. Nun benötigt sie ab und zu auch Hilfe. Da ich aber einige viele Kilometer von ihr entfernt wohne, besteht hier das Problem. Ich habe schon eine VPN Verbindung über unsere zwei FrizBoxen eingerichtet. Ich kann auch auf die entfernte FritzBox zugreifen und auch auf weitere Netzwerkgeräte. Wie kann ich nun noch realisieren, dass ich über die Bildschirmfreigabe auf den im entfernten Netzwerk stehenden Computer zugreifen kann. In meinem Netzwerk habe ich den Computer eingerichtet und da konnte ich ohne Probleme auf das Macbook zugreifen.

Ich habe eine FritzBox 7390 mit der IP 192.168.78.1
Die von mir aus entfernte Fritzbox 7362SL hat die IP 192.168.79.9
Die VPN Verbindugn läuft über MyFritz.

Kann mir bitte jemand helfen? Es muss doch eine Lösung geben, wie ich auf das Macbook meiner Mutter zugreifen kann um ihr in schweren Situationen zu helfen. Sie wurde über mein Vorhaben vor der Anschaffung in Kenntnis gesetzt. Das war leider auch die Grundvorraussetzung der Anschaffung. Nun kam das erste Problem, sie brauchte meine Hilfe und nichts klappte. Wie kann ich das machen? Ich bin wirklich am verzweifeln. Ich wollte auf den Weg auch Bilder unserer Kinder auf das Macbook in einen Ordner schieben.

Vielen herzlichen Dank an alle helfenden Antworten. Ich freue mich und bin wirklich sehr dankbar.
 

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Bei Deinem eigentlichen Problem kann ich Dir leider nicht helfen, aber ich benutze zur Fernwartung immer TeamViewer. Damit kannst Du auch ohne VPN den Rechner komplett fern steuern.
Ich glaube sogar dass man damit auch Dateien verschicken kann, allerdings habe ich das selbst noch nicht getestet.
 

Mitglied 107065

Gast
Je nach Verbindungsgeschwindigkeit kann es etwas dauern, bis die andern Geräte aus dem fernen Netzwerk angezeigt werden, habe ich bemerkt. Hast du mal versucht, dich über den Finder mit "Gehe zu" mit dem Mac deiner Mutter zu verbinden? Vielleicht hilft es, um die Verbindung erst einmal richtig herzustellen und um dann im nächsten Schritt die Bildschirmfreigabe zu starten.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
@kblc:

Habe den gleichen Fall hier auch: zwei Fritzboxen per LAN- LAN Koppelung verbunden. Bildschirmfreigabe mit den entfernten Macs funktioniert problemlos.

Du musst nur darauf achten, dem MacBook deiner Mutter eine feste IP-Adresse zu geben und das Screensharing dann mit dieser Adresse (und nicht der Bonjour-Adresse) zu initiieren.

Gruesse