• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Pro Tuning

Skreex

Cox Orange
Registriert
16.06.13
Beiträge
99
Wofür brauchst du überhaupt soviek Leistung? Wie machst du Musik, dass du diese Massen an Laufwerken, gute CPUs und gute Grafikkarten brauchst?

Ich will dich nicht kritisieren, ich bin einfach nur interessiert :D
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Normal wird alles gesichert. Du kannst das aber ändern und Ordner oder ganze Volumes davon ausnehmen. Klick einfach in den Systemeinstellungen unter Time Machine auf "Optionen", dann siehst Du es.

Danke für die Antwort, fchk. :)
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Wofür brauchst du überhaupt soviek Leistung? Wie machst du Musik, dass du diese Massen an Laufwerken, gute CPUs und gute Grafikkarten brauchst?

Ich will dich nicht kritisieren, ich bin einfach nur interessiert :D

Nun ja.... zum Teil mit Audiospuren, das können locker mal 40- 50 Spuren sein, welche dann auch noch mit Inserts, EQ`s und anderweitigen Plugins bearbeitet werden. Dann werden auch noch Bass & Gitarrenspuren mit Amp-Simulationen laufen und einige ziemlich rechenintensive Echthall-Plugins ziehen auch noch CPU-Leistung. Dann kommen noch Drum-Replacer von Steven Slate, Bandmaschinensimulationen, Compressor- & EQ-Simulationen von legendären Geräten und Masteringtools sowie Synth- und Orchesterplugins zum Einsatz. Und Celemony Melodine braucht auch noch ziemlich Power.
Wenn das System und das Programm, die Plugins und die Audiofiles auf seperaten Festplatten liegen ist der Datendurchsatz im gesamten Projekt am höchsten und man kann die CPU voll auskotzen. :)
Eine Leistungsfähige Graka entlastet den CPU bei den Darstellungen der Wave-Wellenformen und anderen Darstellungen auf dem Bildschirm, denn wenn die Graka zu wenig Leistung hat packt die CPU mit an, was ich verhindern möchte.
Bei meinem alten Windows Rechner musste ich sämtliche Bildschirmanimationen und Effekte ausschalten, damit die Kiste einigermassen genug Leistung hinbekam. Und selbst dann musste ich hin und wieder Spuren bouncen, weil die Last für die CPU zu gross wurde
Sonst noch Fragen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Skreex

Cox Orange
Registriert
16.06.13
Beiträge
99
A propos externe Festplatten:
Ich hab einel Macbook mit SSD.

Würdest du die DAW und die PlugIns etc auf die SSD packen oder auf eine externe HDD und die Spiele auf die SSD?
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Die DAW und die Plugins würd ich auf die SSD packen, weil sie einfach ca. 4 mal schneller ist als eine normale HD.
Audiofiles dann auf die externe HDD, dann kann der Rechner parallel Daten von der SSD und der HDD ziehen und die CPU wird gut mit Daten gefüttert. ;)
Mit USB 2.0 solltest Du mit einer externen HDD Lese- und Schreibraten von 120 - 150 MB/s hinkriegen, das reicht locker für 50 Spuren Aufnahme oder Wiedergabe. Die HDD sollte aber 7200 U/Min machen, sonst kriegst mitunter die Lese- und Schreibraten nicht hin.
 

sunracer

Morgenduft
Registriert
06.04.12
Beiträge
169
Mit USB 2.0 solltest Du mit einer externen HDD Lese- und Schreibraten von 120 - 150 MB/s hinkriegen........

USB 2.0/Highspeed hat eine theoretische Bandbreite von max. 60 MB/s.
Üblicherweise werden Werte um 40 MB/s erreicht.
Höhere Werte sollte man nicht erwarten.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Hm.... USB 2 lässt doch Datentransferraten von theoretisch maximal 480 MB/s zu. Wie kann es sein, dass es bei einer Festpallte nur für ca. 40 MB/s reicht? Nicht dass ich anzweifle, was Du schreibst, es interessiert mich nur grade.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

sunracer

Morgenduft
Registriert
06.04.12
Beiträge
169
480 Mbit/s entsprechen 60 MB/s.
In der Praxis erreicht, man in der Tat, allerdings nur um die 40 MB/s .
Auf Wikipedia gibt es einen recht guten Artikel,falls dich die Hintergründe interessieren.



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Autsch.... Bytes und Bits sind nicht dasselbe... Sollte man auseinanderhalten. Sorry, mein Denkfehler.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Hm.... USB 2 lässt doch Datentransferraten von theoretisch maximal 480 MB/s zu. Wie kann es sein, dass es bei einer Festplalte nur für ca. 40 MB/s reicht?
Erstens ist 480Mbps die theoretische Bandbreite. Da USB inklusive USB 3.0 8b10b Kodierung nutzt, bleiben davon bei USB2 384Mbps übrig, das sind ca. 48MBps, da allerdings USB2 nur den BOT (Bulk Only Transfer) Modus kennt, ist USB2 bei der Datenübertragung relativ ineffizient. USB 3.0 kennt nicht nur den BOT Modus sondern auch noch UASP (USB Attached SCSI Protocol). UASP ist sehr viel effizienter bei der Datenübertragung, und man kann damit >95% der Bandbreite auch nutzen. Damit USAP funktioniert, muß der Host Controller UASP, das OS und das Endgerät UASP unterstützen. Das ist für Macs mit eingebauten USB 3.0 ab OS X 10.8.x der Fall. Somit hängt es nur vom Endgerät ab, ob UASP eingesetzt wird.

Für einen MacPro mit PCIe Karte ist die Sache komplizierter, da muß es die passende USB 3.0 Karte sein (der Host Controller muß UASP unterstützen, es gibt welche die es nicht können) und der passende Treiber vorhanden sein.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
So... die nächsten News:

Hab heute eine Sonnet Tempo Pro PCIe-Karte besorgt, die beiden SSD`s drauf montiert, dann gabs noch eine Seagate Barracuda 3TB-HDD fürs Time Machine Backup im internen Sata-Port 1 und die bereits im Mac Pro installiert gewesene Seagate Barracuda 1TB-HDD hab ich gleich auch noch in den internen Sata-Port 2 reingehauen für sonstige Daten. Sind jetzt also 6 Festplatten drin: 2 x Samsung SSD je 120 GB, 1 x HDD 3TB, 1 x HDD 1TB und 2 x HDD 1TB zusammen als RAID 0. Und jetzt geht ordentlich die Post ab. :)
Fehlt noch die RME-RayDat-Soundkarte und der Studio-PC ist fertig. Bin mal gespannt, wo Anschlag ist. ;)

PS: Wenn wir schon durchdrehen, dann richtig. :)
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
So... der Mac Pro ist fertig! :)
Hab ihn noch von 12 GB auf 20 GB RAM aufgerüstet und heute kam die RME RayDat-Soundkarte noch rein. Die PCIe-Slots sind nun alle voll und das Wordclock Modul musste ich noch lose ins Gehäuse legen, natürlich mit einem Gefrierbeutel isoliert. Funktioniert einwandfrei.
Werd mir da aber noch was überlegen, das kann da so nicht bleiben. Zum Glück gibts zur Sonnet Tempo-Karte ein Slotblech mit Öffnungen für BNC-Anschlüsse, da kann ich die Wordclock-Kabel dann durchziehen.
Der Mac rennt ganz ordentlich, ich bin zufrieden. Falls jemand einen guten Mix braucht, einfach melden. ;)

Gruss
BigJ1972
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
Moin, würde eine 3TB HD auch von meinem Mac Pro sus 2007 erkannt werden? Er ist schon mit neuer Grafikkarte und Yosemite getunt :)

Danke für eine Info!

Grüße Mobilmac
 

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
Hallo nochmals,

in der Bucht ist diese 3TB-HD hier angeboten. Spricht etwas dagegen, dass sie passt? Lieben Dank für eure Hilfe. Ich mache solche Sachen immer nur alle paar Jahre und weiß nicht genau, worauf ich achten muss. Der Verkäufer weiß es leider auch nicht ^^. Äußerlich sieht sie genau wie meine anderen HDs aus :)

Besten Dank,

Mobilmac


3TB Seagate 7200 rpm 3,5" Zoll SATA-III 64 MB Cache HDD Festplatte ST3000DM001