• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Pro per Strom Anschalten booten....

ncc

Granny Smith
Registriert
18.07.16
Beiträge
15
hi,
ich nenne einen mac pro 5.1 mein eigen. bin erst vor 3 monaten von einem pc auf den mac umgestiegen. bin super zufrieden...bis auf einen lapsus. was fast jeder pc schafft, bekommt der mac nicht auf die reihe.

wenn ich per stromsteckdose saft auf das netzteil gebe soll der mac starten. das bekommt jeder pc hin, nur der mac nicht. ich habe schon im internet gesucht, aber nirgends etwas brauchbares zur lösung gefunden.

hat da jemand eine lösung für mich? der mac steht 4m entfernt in einer kammer. ich muss halt jedes mal, wenn ich den mac anschalte in die kammer latschen und den power button drücken, damit die kiste startet.

per wol geht es, ist mir aber auch zu umständlich. das muss doch auch einfacher gehen. vielleicht kann man ja irgendeinen pin am board. auf dauerplus setzen, o.ä.

bin für jeden tip dankbar.

ncc
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Ohne es ausprobiert zu haben,
"nach Stromausfall automatisch starten" funktioniert nicht?

Warum überhaupt ausschalten und nicht Ruhezustand?
Meiner startet höchstens alle paar Monate mal neu, wirklich aus ist der nie.
 

ncc

Granny Smith
Registriert
18.07.16
Beiträge
15
nein,
diese option funktioniert nur, wenn der mac im schlaf stromlos geschaltet wird. also, wenn er eigentlich noch an ist. mac ausschalten, dann bleibt er aus.

komplett aus, weil noch usb hub, monitor und boxen an der steckdosenleiste hängen und ich ihn nicht täglich benötige.

trotzdem danke für den hinweis.

ncc
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Das ist so bei allen Macs und ist schon seit Jahren so. Also nicht wirklich überraschend - wenngleich es natürlich "ins-Knie-schieß-Potential" hat. Ich vermute stark, dass das mit den Umweltsiegeln zu tun hat, die man erfüllen muss, Marke 0,0W bei Aus.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Zitat aus einem älteren Beitrag vom MacTech-Forum:
Ich schalte meinen iMac über eine schaltbare Steckdosenleiste ein.
Und zwar muß der Mac in den deepsleep bzw. hibernate gebracht werden und nicht in den normalen Ruhemodus.
Das geht über das Terminal oder einfacher mit SmartSleep
In SmartSleep auf hibernate only.
Dann noch in den Systemeinstellungen einstellen dass dar Mac nach einem Stromausfall neu starten soll. Siehe Beitrag von twilight
Fertig.
Das einzige was man beachten muß ist, dass der Mac etwas länger braucht bis er schläft.
Nicht das man der Saft zu früh abklemmt.


Also den Tiefschlafmodus im PowerManagement einstellen (hibernate mode 1). Beim einschalten des Ruhezustands schaltet sich der Mac ab. Aber im Gegensatz zum normalen ausschalten startet er automatisch beim einschalten des Stroms, wenn die entsprechende Option in den Ruhestandeinstellungen gewählt ist. Der oben zitierte Beitrag ist schon ein paar Jahre alt, daher weiß ich nicht ob das bei den aktuellen Macs noch funktioniert. Aber Versuch macht kluch.

MACaerer
 

ncc

Granny Smith
Registriert
18.07.16
Beiträge
15
moin,
das deckt sich ja mit meinen beobachtungen.
wenn der mac im schlaf modus ist (deepsleep? keine ahnung), dann klappt es mit dem wieder einschalten. klappt halt nur nicht, wenn ich ihn gezielt ausschalte.

lässt sich deepsleep/hibernate evtl. kit einer tastenkombi erreichen oder jur über ein tool bzw. terminal command?

danke für den hinweis. werde ich nachher mal testen.

ncc
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Den Tiefschlafmodus kannst du nur per Terminal einstellen. Der Befehl lautet:
sudo pmset -a hibernatemode 1
Sudo deswegen, weil die Einstellung benutzerübergreifend ist. Nach absenden das Befehls wirst du nach dem Admin-Passwort gefragt und musst dasselbe (blind) eingeben.

MACaerer
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
@ncc

Kannst du bitte auf die Groß-und Kleinschreibung achten? Das wäre sehr nett. Sonst ist alles tutti. Dankeschön.
 

ncc

Granny Smith
Registriert
18.07.16
Beiträge
15
Habe den gleichen Befehl mit einer 25 am Ende gefunden....ohne die Man Page zu wälzen...was gibt die Zahl an?
 

ncc

Granny Smith
Registriert
18.07.16
Beiträge
15
Nabend,
die 1 am Ende will er nicht. Vermutlich ist das Modell (MacPro 5.1) zu alt. Die 25 nimmt er und wenn ich per ALT+CMD+Eject in den Sleep gehe und dann die Kiste ausschalte, dann kommt er nach dem Wiedereinschalten des Stroms wieder hoch und stellt alle Fenster wieder her. Das ist eine schöne Lösung...

Danke für die Tips

ncc