• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Pro oder iMac

Barcelino

Golden Delicious
Registriert
02.09.15
Beiträge
9
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

Da sich mein Mac Mini verabschiedet hat, bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Mac.
Ich liebäugle mit einem Mac Pro.
Nur hier stellt sich die Frage, welche Version. 3.1 oder 4.1 und wie sich das mit dem Upgraden verhält.
Bei Ebay habe ich schon einige zu beobachten.

Beispiel:

Apple Mac Pro Quad Core Intel@ Xeon 2.80Ghz 12GB RAM/DDR2 800mhz

Apple Mac Pro 2 x Quad Core 2.66Ghz 12GB RAM/DDR 3

Apple iMac 27" i7 2.8Ghz 12GB RAM

Die Frage die sich mir stellt, welcher der Mac's mehr Leistung bring und Sinn macht. Zum Beispiel der Unterschied zwischen DDR3 und DDR2.

Alle Angebote liegen unter 1000€ und das ist auch das Maximum. Beim Mac Pro kann ich später noch nachrüsten. Muss ich dabei was beachten?

Anwendung mit dem Mac sollen überwiegend anspruchsvolle Grafikanwendungen mit Photoshop, Lightroom und Cinema 4D sein, sowie Videoschnitt mit Final Cut, Da Vinci und After Effects.

Mit dem Mac mini den ich auf 16GB und einer SSD nachgerüstet hatte lief das schon ganz gut bis auf das Rendering aber das ist ja so eine Sache für sich...

Freue mich über eure Meinung zu dem Thema und bin als Laie dankbar für jede Meinung, Rat oder Tipp.
 

Beagle01

Morgenduft
Registriert
31.03.15
Beiträge
167
Nimm definitiv den Mac Pro 4.1. Da du ja schon den Mini hattest, sollten Maus, Tastatur und Bildschirm ja vorhanden sein, weshalb ein iMac relativ wenig Sinn ergibt. der Mac Pro 3.1 ist der älteste Mac Pro mit offiziellem Support. Den 4.1 kannst du hingegen (wenn du geköpfte Xeon Westermere-EP's findest) ach später noch zu einem 12-Kernigen Rechenbiest machen, der den aktuellen Mac Pro in allen Kategorien schlägt. Außerdem ist er das leistungsfähigste Gerät in der Liste. Einen aufgerüsteten Mac Pro 4.1 habe ich auch.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Der iMac5k hat halt das bessere Display zur Zeit... und eigenet sich deshalb etwas besser um Videos zu schneiden :D Der MacPro hingegen hat natürlich immens mehr Rechenpower. Da braucht man überhaupt nicht mit vergleichen anfangen..... Alles ab 6Core MacPro 4.1 bzw 5.1 ist besser mit ordentlicher GPU und SSD nachgerüstet....

Ansonsten kannst dir auch das letzte 8Core Xserve in den Keller stellen (geht auch mit dem MacPro) und die Renderpower zumindest in FCPx und Compressor nutzen....
 

Barcelino

Golden Delicious
Registriert
02.09.15
Beiträge
9
Danke für die Antworten und Ratschläge.
Habe bei EBay für 900€ dieses Stück erworben:

Mac Pro 4.1 Early 2009 Model A1289
2 x Quad Core 8 *2,66 / 3,06 Ghz X5550
12 GB DDR3 (6*2 GB) original
500 GB Festplatte neu
Nvidia Geforce GT 120 mit DVI und 1x Displayport
DVD-Brenner, 2 x Gigabit Lan, USB, Firewire etc.