• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Pro Netzteil

Rallydakar

Riesenboiken
Registriert
05.03.13
Beiträge
285
Hallo
Ich benutze meinen Mac Pro 4.1 nun etwas öfter und habe festgestellt das nach einiger Zeit ein Geräusch zu hören ist. Ich empfinde es als ein unangenehmes hohes Geräusch und kommt höchst wahrscheinlich vom Netzteil ... Ich wollte nur fragen ob das bei euch auch so ist oder ob ich mir Gedanken um mein Netzteil machen sollte


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Habe da an einen Bekannten gedacht der seit längerer Zeit wohl ein ähnliches Problem hatte. Wenn du die Grafikkarte ausschließen kannst (was wahrscheinlicher wäre, die habe ich schon bei mehreren Mac Pros einmal wegen Grafikfehlern getauscht) und es räumlich aus Richtung Netzteil kommt wäre das natürlich ärgerlich.

Lüfterprobleme sind ja auch meistens direkt ab Start zu hören und verschwinden dann. Ist es eher ein Piepgeräusch? Dann klingt das eher nach Kondensatoren die Geräusche machen - als Profi bliebe dann noch Prüfen, Auslöten und Ersetzen - für die meisten von uns sonst wohl eher der Ausbau des alten Netzteils und neues rein. Schlimmstenfalls ist man dann wohl 300 Euro los...
 

Rallydakar

Riesenboiken
Registriert
05.03.13
Beiträge
285
Naja ich kann nicht genau identifizieren ob es die Graka oder das Netzteil ist ... Ich hol mir erstmal ne neue Graka mal schauen ob sich was ändert ...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das ist bei Hochfrequenz Netzteilen normal... Ist ein sehr hohes fiepen...
Kein Grund zur Sorge auch wenns nervt manchmal....
 

Rallydakar

Riesenboiken
Registriert
05.03.13
Beiträge
285
Gut vielen Dank für die beruhigende Nachricht ... Ich hör das auch nicht die ganze Zeit und es nervt mich auch nicht ich hatte bloß Angst dass es kaputt geht /ist


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Solltest du jemanden kennen der sich ein wenig mit der Materie auskennt kann er dies mit ein paar Handgriffen beseitigen. Es sind wie bereits geschrieben nur mechanische Schwingungen der Drosselspulen, nichts was mit der Funktion zu tun hat.

Das WIE beschreibe ich nun hier nicht, das ist etwas für Leute die wissen was sie tun. In einem Schaltnetzteil liegen einmal locker 700-800 Volt an. Das ist nichts für Hobbybastler.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff