• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Pro Ende 2013 - 3. DVI Monitor anschließen

Bixen

Erdapfel
Registriert
03.03.16
Beiträge
4
Hallo,

habe an meinem MacPro Ende 13 2 Monitore angeschlossen:

1x über HDMI
1x über Thunderbold / Displayport

Nun möchte ich einen 3. Bildschirm anschließen.

Dafür brauche ich ja den "Mini DisplayPort auf-Dual-Link-DVI-Adapter"... reicht es, wenn ich einen kaufe und den 3. damit anschließe, oder muss ich für meine schon vorhandenen auch so ein Ding kaufen?

Danke & Gruß
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Es gibt zwei Gründe für den aktiven DVI-Adapter von Apple:
1. ein Display mit mehr als 1920x1200px Auflösung
2. man will ein zusätzliches Display via DVI anschließen und hat bereits einmal HDMI benutzt und einen miniDisplayPort-nach-DVI-Adapter

Ich verstehe Deine Frage nicht so, dass 2. zutrifft (d.h. einmal HDMI und einmal Display Port verwendest Du jetzt; wenn Du aber am Display Port einen mini Display Port-auf-DVI-Adapter hättest, dann würde es schon zutreffen). Demnach gäbe es keinen Grund für einen aktiven DVI-Adapter, es sei denn, 1. träfe zu. Daraus erklärt sich auch, dass Du für die anderen Geräte nicht auch einen aktiven Adapter kaufen musst.

Hier ist das Support-Dokument von Apple: https://support.apple.com/en-us/HT202801
 

Bixen

Erdapfel
Registriert
03.03.16
Beiträge
4
Auflösung beträgt 1920x1080px ...

Habe gerade versucht, alle 3 Monitore über Displayport anzuschließen .. natürlich mit Displayport auf HDMI Kabel.. leider bleibt der 3. Bildschirm schwarz
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
"Displayport" reicht nicht als Info. *Wie* sind die Monitore angeschlossen, welche Adapter?
Du kannst nur einen Display-Port-auf-DVI-Adapter und einmal HDMI benutzen, danach brauchst Du den aktiven Adapter.
 

Bixen

Erdapfel
Registriert
03.03.16
Beiträge
4
Alle 3 Monitore habe ich über so ein Kabel angeschlossen:

814556011645.jpg


Mini Displayport auf HDMI...
Thunderbolt Port 1-3 habe ich damit belegt
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
ah, ok - dann trifft Dich das :) Aktiver Adapter für das 3. Display ist notwendig.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Dafür brauche ich ja den "Mini DisplayPort auf-Dual-Link-DVI-Adapter"... reicht es, wenn ich einen kaufe und den 3. damit anschließe, oder muss ich für meine schon vorhandenen auch so ein Ding kaufen?
Du mußt unbedingt die drei Display auf die Buchsen richtig verteilen, da pro TB2 Controller nur ein DisplayPort/HDMI-Display bzw. Adapter angeschlossen sein kann. Schau im Handbuch nach, wie die Buchsen beschaltet sind. Dann geht das.

Apple hat leider die DisplayPort Implementation in OSX ziemlich versaut, OSX unterstützt nur eine geringe Teilmenge der Funktionalität von DisplayPort.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Im 6.1 kann nur eine GPU auch wirklich dafür genutzt werden um Monitore anzusteuern.... OSX und DisplayPort taugt wirklich nichts... seit Apple die Thundercrap Schiene fährt... Lustigerweise funktioniert DasyChain mit MDP unter Windows 10 am MacPro.... nur unter OSX halt nicht...
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Du mußt unbedingt die drei Display auf die Buchsen richtig verteilen, da pro TB2 Controller nur ein DisplayPort/HDMI-Display bzw. Adapter angeschlossen sein kann. Schau im Handbuch nach, wie die Buchsen beschaltet sind. Dann geht das.
Korrektur: Es sind an allen TB2 Buchsen DP Display bzw. Adapter möglich, aber die TB2 Ports die am selben Controller hängen teilen sich die Bandbreite der DP Verbindung. Also aufpassen, daß es da zu keinen Problemen kommt. Dazu limitiert die verbaute Grafikkarte, die unterstützt ohnehin nur maximal 3x4k@60Hz bzw. maximal 6 Ports mit entsprechend weniger Bandbreite. Mehr 4k Ports schaffen momentan nur nVidias Maxwell GPUs (4x4k@60Hz).

@Hendrik Ruoff
Ich wünsche mir wieder richtige DP Ports an Macs, und bitte keinerlei HDMI Ports, dafür gibt es billige Adapter. Der fehlende DP Daisy Chain Support ist ein reines OSX Problem, es liegt nicht an der Hardware. Auch Linux kommt damit mittlerweile zurecht.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff