• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac Pro] Mac Pro aufrüsten

Don_Pasquale

Golden Delicious
Registriert
20.07.12
Beiträge
6
Hallo zusammen

Ich konnte mir einen Mac Pro (Mid2010) ergattern.

Nun möchte ich die Festplatte und Ram erneuern und wollte nur schnell sichergehen, ob die gesichteten Teile kompatibel sind:

- Festplatte: https://www.digitec.ch/de/s1/product/wd-red-3000gb-35-nas-festplatte-329909?tagIds=76
Hier gehts vor allem um die Grösse von 3TB, funktioniert das im Mac Pro?

- Ram: Habe ich bisher 3x2GB ECC drin, daher muss ich wohl wieder zu ECC greifen, mixen geht ja nicht, oder? Würden folgende passen?
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...333-dimm-240-arbeitsspeicher-329275?tagIds=76

Danke für die Hilfe und liebe Grüsse
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Klar laufen 3TB HD's im MacPro 5.1.... leider braucht der 5.1 zwingend ECC RAM... mit 1333MHz... wenn du den Single CPU hast gehen maximal 4x16GB... mit dem dual CPU 8x16GB...
 

Don_Pasquale

Golden Delicious
Registriert
20.07.12
Beiträge
6
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort. Hab Single CPU. Dann erfüllt meine verlinkte RAM ja alle Anforderungen, oder?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Joa 240Pin DDR3 1333Mhz ECC sieht passend aus... ach ja die QuadCore Single CPU MacPro's können nur maximal 48GB... wenn du einen 6Core hast gehen 64GB....
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
... wenn du den Single CPU hast gehen maximal 4x16GB... mit dem dual CPU 8x16GB...

Mit dem Single CPU Board und entsprechender CPU laufen nur 48GB. Erst wenn auf dem Board eine Dual Socket CPU verbaut wird können darauf 64GB verwendet werden.

ach ja die QuadCore Single CPU MacPro's können nur maximal 48GB... wenn du einen 6Core hast gehen 64GB....

Auch das ist so nicht richtig. Siehe Erläuterung oben.
Beispiel:
-W3680 = 48GB
-X5680 = 64GB
Jeweils im Single Board
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Stimmt aber standardmäßig wurden in den SingleCore MP's ja keine X CPU's verbaut....
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Das ist mir klar, deswegen meine Erklärung...

Mir geht's auch eher darum weil du generel schreibst dass 6 Kerner mit 64GB laufen. Und das ist nun mal nicht so.
 

Beagle01

Morgenduft
Registriert
31.03.15
Beiträge
167
Der RAM ist m.M.n. dezent überteuert, für das Geld gibt's 24GB 1333er Triple Channel RAM als Neuware. Klick
Und wie bereits geschrieben, wenn du die CPU gegen einen Xeon X5000er tauschst, geht bis zu 128GB RAM.