Mac Pro (Anfang 2008) - 10.5.5 // 2 Probleme

EmyfromMiami

Erdapfel
Registriert
15.01.18
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

vorab ich hoffe ich habe die korrekte Kategorie erwischt :confused:ich hoffe es kann mir jemand hier helfen :).
Es geht um meinen Mac Pro (Anfang 2008) aktuell drauf gespielt -> OS X Yosemite 10.5.5 -> 2 Anliegen:

1. Beim Starten des Macs kommt ein Ladebalken welcher früher nicht da gewesen ist. Der Rechner startet im Vergleich zu früher etwas langsamer ca 3-5 Minuten. Wie bekomme ich diesen Ladebalken wieder weg oder ist das nicht weiter schlimm?

2. Ein eh. Kollege hat mir eine 2 TB Festplatte zusätzlich eingebaut. Seit dem habe ich folgendes Problem, hierzu unten Screenshots.

Der Rechner erkennt 2 Festplatten einmal "Maverick" und einmal die "2 TB". -> Startvolume ist "Maverick" In beiden Festplatten sind jeweils die Unterordner "Application" / Programme " zu finden. Bei " FP Maverick" werden die Programme / Icons nicht mehr Bildlich dargestellt sondern mit "Fragezeichen" zudem öffnen sie sich logische weise nicht, da die Programme nicht gefunden werden können. Auch wenn ich über den Apfel in der Menüleiste gehe und zum Beispiel Systemeinstellungen anklicke findet es den Pfad nicht ( Keine Fehlermeldung) es passiert einfach. NICHTS :)

Ich habe daher in die Doc-Leiste die Applications von der 2 TB hereingezogen um mein Problem vorübergehend lösen zu können. Natürlich würde ich das Problem gerne korrekt beheben.

Keine Ahnung ob sich jemand die Mühe macht das alles durchzulesen und ob das soweit verständlich ist, ich bin für jeden Hinweis / Hilfe sehr dankbar!


Liebe Grüße

Emily
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-01-15 um 13.27.39.png
    Bildschirmfoto 2018-01-15 um 13.27.39.png
    119,7 KB · Aufrufe: 32
  • Bildschirmfoto 2018-01-15 um 13.27.53.png
    Bildschirmfoto 2018-01-15 um 13.27.53.png
    148,6 KB · Aufrufe: 34
  • Bildschirmfoto 2018-01-15 um 13.28.05.png
    Bildschirmfoto 2018-01-15 um 13.28.05.png
    44,7 KB · Aufrufe: 30

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Der Rechner erkennt 2 Festplatten einmal "Maverick" und einmal die "2 TB". -> Startvolume ist "Maverick" In beiden Festplatten sind jeweils die Unterordner "Application" / Programme " zu finden. Bei " FP Maverick" werden die Programme / Icons nicht mehr Bildlich dargestellt sondern mit "Fragezeichen" zudem öffnen sie sich logische weise nicht, da die Programme nicht gefunden werden können. Auch wenn ich über den Apfel in der Menüleiste gehe und zum Beispiel Systemeinstellungen anklicke findet es den Pfad nicht ( Keine Fehlermeldung) es passiert einfach. NICHTS :)
Das sollten wir noch einmal etwas mehr beleuchten, was Dein Kollege da eingebaut und was er am System gemacht hat.
War die 2TB Festplatte, die er eingebaut hat leer, oder war da noch eine Installation von einem anderen Rechner drauf?
Hat er eventuell Benutzerordner verschoben oder so etwas in der Art?

Durch Einbau einer zusätzlichen Festplatte, selbst wenn diese nicht leer ist, ändert sich eigentlich am System nichts.
Kannst Du ein Screenshot vom Festplattendienstprogramm mal machen?

Ich habe daher in die Doc-Leiste die Applications von der 2 TB hereingezogen um mein Problem vorübergehend lösen zu können. Natürlich würde ich das Problem gerne korrekt beheben.
Wieso sind da Programme auf der 2TB Platte drauf?
 

EmyfromMiami

Erdapfel
Registriert
15.01.18
Beiträge
5
Hallo "double_d"

das ging ja sehr schnell, vielen Dank fürs lesen. Im Anhang die Übersicht vom Festplattendienstprogramm... sind die 4 Aufgelisteten alles Festplatten? :confused:
 

Anhänge

  • Bild_1.png
    Bild_1.png
    102,3 KB · Aufrufe: 28
  • Bild_2.png
    Bild_2.png
    98,8 KB · Aufrufe: 28
  • Bild_3.png
    Bild_3.png
    85,1 KB · Aufrufe: 33
  • Bild_4.png
    Bild_4.png
    73,8 KB · Aufrufe: 29
  • Festplattendienstprogramm.png
    Festplattendienstprogramm.png
    75,8 KB · Aufrufe: 31

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Danke für die Screenshots.
Systemplatte in Bay1 ist also die 320GB Platte. Demnach sollte in Bay2 die 2TB WD eine reine Datenplatte sein.

Nochmal die Frage: War die Platte leer, als der Kollege sie eingebaut hat, oder war da schon was drauf, sprich die Programme, die Du nun versuchst zu starten? Oder hast Du im Laufe der Zeit nach dem Einbau die Programme dorthin abgelegt?
 

EmyfromMiami

Erdapfel
Registriert
15.01.18
Beiträge
5
Die 2 TB Festplatte war leer quasi neu gekauft und wurde eingebaut. 320GB ist die Systemplatte korrekt. Mir fällt gerade ein, dass als die TimeMachine angeschlossen wurde auch eine Festplatte ausgewählt werden musste... kann es ev. damit zusammen hängen?

Programme habe ich nicht wo anders abgelegt.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Die 2 TB Festplatte war leer quasi neu gekauft und wurde eingebaut.
Dann bleibt die Frage, wo die belegten 300GB auf der 2TB Platte herkommen. Das sind also Deine Daten, die Du darauf gespeichert hast?
Ich hänge so ein bisschen bei der zeitlichen Schiene. Die Platte ist also nicht erst jetzt irgendwann, unmittelbar vor Entstehen der Probleme reingekommen, sondern schon länger eingebaut und die Probleme zeigen sich jetzt erst?
Dann muss das ja nicht zwangsläufig mit der Platte zusammen hängen.

Mir fällt gerade ein, dass als die TimeMachine angeschlossen wurde auch eine Festplatte ausgewählt werden musste...
TimeMachine wird aktiviert und benötigt natürlich Speicherplatz. Dieser sollte aber besser außerhalb des Systems vorhanden sein, sprich auf einer externen Platte und nicht auf einer Platte, die im Rechner eingebaut ist. Das ist für ein Backup ein zu hohes Risiko.

Grundsätzlich dürfte aber auch ein TM Backup auf einer internen Platte nicht problematisch in Bezug auf Deine Systemprogramme sein.

Es tut mir leid, aber irgendwas fehlt bei der Beschreibung Deines Problems noch. Ich kann so nichts ableiten, was alleinig auf den Einbau der Platte deutet, wenn diese leer war.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Ich würde die Platten, sofern ein Backup vorliegt, falls irgendetwas für dich wichtiges drauf ist, löschen und sauber neu installieren.
Die 320iger Platte sieht wie eine normale System Platte aus, die 2TB wie ein Datengrab, auf der man aus unerfindlichen Gründen, neben anderen Daten auch die eine Library und den Programme Ordner gesichert hat.
Warum die Programme auf der 320iger defekt sind, k.A. Aber so wie die vermeintliche Sicherung der Programme aussieht, waren da wohl ebenfalls 2 linke Hände im Spiel.
 

EmyfromMiami

Erdapfel
Registriert
15.01.18
Beiträge
5
Ja das ist schon länger her, ich habe den Rechner jetzt einige Zeit einlagern müssen, da ich in meiner alten Wohnung dafür keinen Platz / Keinen Internetzugang hatte. ^^

Die Daten auf der 2 TB Platte habe ich von der Systemplatte darauf verschoben damit ich wieder platz habe....ich hoffe meine Hände haben dabei die Applications nicht mit verschoben aber beschwören kann ich es leider nicht.

Ich glaube ich muss doch einmal zu einem Fachmann, ich habe angst dabei etwas zu löschen und nicht wieder zu bekommen es sind schon einige für mich wichtige Daten auf dem Mac. Ich danke dir auf jeden Fall!
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Hast du FileVault auf dem Mac aktiviert? Das würde den Ladebalken erklären.
 

EmyfromMiami

Erdapfel
Registriert
15.01.18
Beiträge
5
Hi, ich habe es gerade geprüft, nein es ist deaktiviert zumindest steht das dort. Aufgelistet bei FileVault ist die Festplatte welches als Startvolumes ausgewählt ist.