Mac Pro als Server... Vorhaben so umsetzbar?

Kronos

Macoun
Registriert
02.07.12
Beiträge
118
Hallo zusammen,

ich möchte gerne den neuen Mac Pro im Unternehmen als Server einsetzen. Dazu wollte ich eure Meinung hören, ob mein Vorhaben mit der geplanten Konfiguration so umsetzbar ist/wäre:

Server:
Mac Pro mit 2,7 GHz 12-Core und 64 GB RAM

Workstations:
3-4 iMacs und auch noch 1-2 Windows PCs

Der Server sollte hauptsächlich als Fileserver dienen. Dazu hätte ich noch via Thunderbolt angeschlossen:
LaCie 5big Thunderbolt 2 mit 20 TB im RAID 0
(evtl. auch im RAID 5 oder noch eine zusätzliche LaCie mit 20TB in einem getrennten Raum zur nächtlichen Spiegelung)

Ebenfalls hätte ich dann auf dem Server die macOS Server App installiert zur Benutzerverwaltung und somit die Anmeldung der Workstations über den Server (auch für die Windows-PCs möglich?)
Jeder Benutzer sollte dann seinen eigenen Kalender, iMessage-Account als Unternehmens-Chat bekommen etc.

Weiterhin sollten mit "fetchmail" die Email-Konten abgerufen und dann an die jeweiligen Benutzer verteilt werden (hat da ggf. jemand eine kleine Anleitung dafür?)
Meine Idee wäre: da der Online-Speicherplatz des Webhosters begrenzt ist, hätte ich gerne alle Emails lokal auf den Server gespeichert und dann in das jeweilige Mailkonto des Benutzers geschoben. Dadurch könnte jeder dann seine Mails in Outlook etc. mit seinem Benutzeraccount auf dem Server via IMAP abholen.

Weiterhin sollte der Server VMWare Fusion installiert bekommen, um ein paar VMs zu verwalten, jedoch vorab:
- Sage 100

Eine bereits vorhandene Synology NAS sollte ebenfalls an den Server angeschlossen werden, um die Workstations via Timemachine zu sichern.

Was meint ihr zu der Konfiguration/Vorhaben? Ist das so umsetzbar?

Danke und viele Grüße,
Tobi
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Server:
Mac Pro mit 2,7 GHz 12-Core und 64 GB RAM
vollkommene Geldverschwendung; Du brauchst keine 12 Kerne für IO
Der Server sollte hauptsächlich als Fileserver dienen. Dazu hätte ich noch via Thunderbolt angeschlossen:
LaCie 5big Thunderbolt 2 mit 20 TB im RAID 0
(evtl. auch im RAID 5 oder noch eine zusätzliche LaCie mit 20TB in einem getrennten Raum zur nächtlichen Spiegelung)
es gibt von der 5big diverse Versionen, u.a. auch welche, ohne TB2 und ohne integriertes HW-RAID - was dumm wäre, weil OS X von Haus aus wohl kein Software-RAID5 mitbringt. Wenn schon in dieser finanziellen Größenordnung, dann was von G-Tech oder Promise.
Ebenfalls hätte ich dann auf dem Server die macOS Server App installiert zur Benutzerverwaltung und somit die Anmeldung der Workstations über den Server
Jeder Benutzer sollte dann seinen eigenen Kalender, iMessage-Account als Unternehmens-Chat bekommen etc.
unproblematisch
(auch für die Windows-PCs möglich?)
inwiefern Windows-PCs denken, dass ein AD-DC zur Verfügung steht kann ich nicht beurteilen, würde es aber gar nicht erst ausprobieren. Im Notfall einen AD-DC (zwei) und einen (auch besser zwei) openldap-Server hinstellen.
Weiterhin sollten mit "fetchmail" die Email-Konten abgerufen und dann an die jeweiligen Benutzer verteilt werden (hat da ggf. jemand eine kleine Anleitung dafür?)
unproblematisch, hatte ich in einer Stunde implementiert - und das schwierigste daran war, das Binary zu bauen. Anleitungen finden sich im Netz zuhauf.
Weiterhin sollte der Server VMWare Fusion installiert bekommen, um ein paar VMs zu verwalten, jedoch vorab:
Was für Gast-OS? Was für Performance-Ansprüche?
Eine bereits vorhandene Synology NAS sollte ebenfalls an den Server angeschlossen werden, um die Workstations via Timemachine zu sichern.
was verstehst Du unter "an den Server anschließen"? Benutzer mitnutzen? Lies das Handbuch von der NAS-Lösung, darin muss stehen, welche Authentifizierungsmethoden es unterstützt.

...die Fragen sind so pauschal und herrlich unkonkret, das klingt einfach nur wie "ich könnte ja"; spontan aus der Emotion der kurzen Idee geschrieben. Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass das alles nicht *so* leicht ist. Wende Dich besser an einen Dienstleister, insbesondere auch, wenn das Unternehmen Bestand haben soll. Last but not least vergisst Du völlig die Netzwerkseite. Bevor Du einen 12-Kern-Rechner mit File-IO auslastest, hast Du das mit ihm gelieferte 1Gbps-Interface saturiert.
 

Kronos

Macoun
Registriert
02.07.12
Beiträge
118
Naja, die 12 Kerne wären ja auch als Reserve, falls iwann mehrere VMs darauf laufen sollten.
VMWare Fusion für Win Server 2012 z.B., was Sage eben dann für Anforderungen hat. Welche Sage-Version muss ich noch prüfen...

Perfekt, dann werd ich mir mal die Details später ansehen z.B. zu fetchmail etc.

Danke!