• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Pro als "Grafik-Upgrade" für den iMac nutzen?

sandy200

Erdapfel
Registriert
17.03.15
Beiträge
2
Hallo an alle Profi Mac Nutzer...

Das müsste doch eigentlich gehen oder? (Komischerweise habe ich nichts gefunden außer dass Leute einen anderen Bildschirm für den Mac Pro nutzen) Da ich viel mit Grafik zu tun habe und mich viel mit Videos auseinandersetzen möchte, habe ich mir vielleicht überlegt mir ein Mac Pro zu besorgen....Ich habe aber schon einen iMac zur Verfügung aber mein Grafikspeicher reicht nicht wirklich für das was ich tue...

Muss man dafür einen anderen Bildschirm dafür benutzen? Ich habe ein iMac (21.5 Zoll, Mitte 2011)

Danke für eure Hilfe :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Deinen iMac kannst du nicht als externen Bildschirm verwenden, du bräuchtest für den Mac Pro also einen eigenen Monitor.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Klar aber nur bei iMac's die kein Thunderbolt sondern MiniDisplayPort besitzen. Und natürlich nur bei den 27" Modellen
 

Rallydakar

Riesenboiken
Registriert
05.03.13
Beiträge
285
Hol dir ein Cinema Display ist besser und du wirst nichts vermissen ;)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Könnte man den Mac Pro nach der Ersteinrichtung nicht mittels Bildschirmfreigabe bedienen, wenn man partout keinen zweiten Monitor permanent aufbauen möchte? Dazu müsstest du dir nur irgendeinen Monitor kurzzeitig ausleihen bzw. kriegt man das evtl. auch mit einem TV-Gerät hin, je nach dem welche Anschlüsse und Kabel man so zur Verfügung hat.

Unabhängig davon solltest du dich im Vorfeld genau erkundigen, ob der Mac Pro auch das leistet, was du benötigst. Wenn u.a. Jesper in den Apfeltalk Live TV-Sendungen richtig verstanden habe ist der aktuelle Pro nicht für alle Aufgaben besonders gut geeignet.
 

HaLo

Idared
Registriert
04.09.12
Beiträge
29
Klar aber nur bei iMac's die kein Thunderbolt sondern MiniDisplayPort besitzen. Und natürlich nur bei den 27" Modellen
Ist das ironisch gemeint? :D
Also wenn ich die Supportseite richtig verstehe, wird ab 2011 nicht mehr auf die Größe eingegangen. Einen Thunderboltanschluß sollte sein 21er iMac haben.
Aber so grundsätzlich finde ich einen größeren Bildschirm bei Video/ Grafikbearbeitung immer schöner! :D
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Da ich viel mit Grafik zu tun habe und mich viel mit Videos auseinandersetzen möchte, habe ich mir vielleicht überlegt mir ein Mac Pro zu besorgen
Wenn u.a. Jesper in den Apfeltalk Live TV-Sendungen richtig verstanden habe ist der aktuelle Pro nicht für alle Aufgaben besonders gut geeignet.

genau in dem Zusammenhang :D GPU Leistung ist Top Interner Speicher Flop :D 1TB reichen nie das bedeutet wieder teuere Thunderbolt Peripherie...

Ist das ironisch gemeint? :D

äm nein dass geht tatsächlich nur mit den 27" Bei dem Rest hab ich mich wieder auf den 5.1er macPro fixiert der natürlich kein TB hat.... für mich ist der 6.1 halt immer noch kein MacPro
 

sandy200

Erdapfel
Registriert
17.03.15
Beiträge
2
OK :) Der Mac Pro ist also ein Kompakter iMac bloß ohne Display und bei den Technischen Informationen vom Mac Pro steht auch, dass man dafür mindestens ein Thunderbold Display braucht. Ich hoffe ich habe das so weit verstanden....:p Das ist so als würde ich mir ein Kompletten neuen PC Kaufen mit noch mehr Leistung. Außerdem kauft man sich noch zusätzlich das Betriebssystem, was ich ja eigentlich nicht brauche..Eigendlich ist mein iMac ziemlich Leistungsfähig (habe auch bis jetzt 12 RAM schon installiert. Läuft vieles ziemlich schnell) Doch beim Thema Grafikspeicher also bei bestimmten Videobearbeitungen wie Animationen herstellen mit "Blender" oder bei bestimmten Videospielen läuft das Programm sehr langsam...Ziemlich blöd das man Grafikkarten nicht so austauschen/ hinzufügen kann wie die RAMs... Ein Thunderbold anschluss ist bei meinem iMac vorhanden.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Deinen iMac kannst du nicht als externen Bildschirm verwenden, du bräuchtest für den Mac Pro also einen eigenen Monitor.
Laut MacTracker kann der iMac 21,5" von MID 2011 den Target-Displaymodus. Im Prinzip können das alle iMacs, die bereits den Thunderbolt-Port haben, also auch die kleinen. Der kleine iMac kann also durchaus als Monitor für den MacPro dienen, allerdings nur beim aktuellen MacPro mit Thunderbolt. Für Grafik-Bearbeitung wäre mir allerdings das Display zu klein.

MACaerer
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Bin davon ausgegangen, dass der iMac Mid 2011 noch kein Thunderbolt hatte, mein Fehler. Ändert aber nichts daran, dass der Mac Pro keine Erweiterung für den iMac ist sondern ein vollkommen eigener Computer. Und den iMac dauerhaft als Monitor einzusetzen, wäre etwas verschwendet. Dann lieber verkaufen und darum dann einen gescheiten/größeren Monitor kaufen. Die Stromrechnung wirds wohl auch freuen (iMac muss im Target Display Modus ja komplett laufen, soweit ich informiert bin).
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Bei der Meinung bin ich mit dir absolut gleichauf. Einen iMac als externen Monitor zu betreiben ist etwas für die gelegentliche Anwendung, aber als Dauerlösung weniger geeignet. Zumal Monitore der Grösse des 21,5"-iMac und FullHD-Auflösung nicht die Welt kosten.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel