• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Pro 5,1 - zwischen LAN 1 und LAN 2 per Terminal switchen?

Benutzer 96590

Gast
Liebes Forum,

mein Mac Pro (5,1 mit El Capitan) hat ja hinten diese beiden LAN-Schnittstellen. Wenn ich aus diversen Gründen von LAN 1 auf LAN 2 switchen will, dann muss ich a) in die Systemeinstellungen gehen, b) "Netzwerk" wählen, c) "Ethernet 1" deaktivieren, d) "Ethernet 2" aktivieren, e) auf "Anwenden" klicken. Wenn ich das rückgängig machen will, dann alles noch einmal von vorn, bloß "Ethernet 2" deaktivieren und "Ethernet 1" aktivieren. Boah.

Gibt's da nicht einen knackigen Terminal-Befehl, mit dem man diese einzelnen nacheinander abzuarbeitenden Mausklicks mit einem Happs eintippen und per Enter bestätigen kann, um zum selben Ziel zu gelangen???

Liebe Grüße von

Robert!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wozu bitteschön immer eines davon abschalten??
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo,

also wie ich aus deinem Text entnehmen kann hast du aus Diversen Gründen 2 LAN Kabel angesteckt. Soweit richtig oder?

Aber wieso musst du dazu immer eins Deaktiveren?

Meine Lösung ist weniger Umständlich:

Arbeite einfach mit verschiedenen Netzwerk Locations

Eine Location für LAN1 die andere für LAN2...

Hierbei muss bei Location LAN1 LAN2 deaktiviert werden... bei der andern Location natürlich andersrum...

Diese sind dann ganz gemütlich über Apfel-> Location aufrufbar

Das kommt zwar häufig zum Einsatz wenn man am MBP zB zwischen WLAN und LAN wechseln will
Hendrik
 

Benutzer 96590

Gast
Hendrik!!

Danke!!!!

Sehr guter Tip! Ich wusste nicht, dass das so einfach möglich ist... man lernt nie aus.

Ich hab's gerade nach Deinen Hinweisen eingestellt und es funktioniert prächtig.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Liebe Grüße von

Robert
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Kein Ding... Nutze ich immer wenn ich am MBP von LAN zu WLAN Wechsel ist ja das selbe Prinzip