• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MAC PRO 5.1 2.8 Quad Core mit 10.6.8 hängt

Flucher

Erdapfel
Registriert
30.10.14
Beiträge
5
Guten Abend, ich habe das Problem, dass der Tower eingangs Tastatur und Maus nicht erkennt, d.h. Maus steht eingefroren. Durch Abstecken und Anstecken an anderem USB löst sich das Problem manchmal, aber nun bleibt er einfach nach einer halben oder einer Stunde (ganz nach Laune) stehen, d.h. der Finder ist nicht mehr aufrufbar, das letzt verwendete Programm lässt sich oft noch schließen aber nur über den Button. Weder "Sofort beenden" lässt sich aufrufen noch die das "Dock". Wenn ich den Rechner über den Startknopf abschalte und nach paar Minuten wieder hochfahre kommt nach einer Weile das gleiche Spiel. Habe einiges probiert, Peripherie abstecken (Problem unverändert), andere Tastatur (Problem unverändert), Dienstprogramm drüberfahren lassen (keine Fehler), PRAM zurückgesetzt (Problem unverändert). Kann mir jemand bitte einen Rat geben?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo,

SMC schon mal zurückgesetzt. Wenn das nicht hilft würde ich mal die Festplatte überprüfen...

lg
 

Flucher

Erdapfel
Registriert
30.10.14
Beiträge
5
Hallo,

SMC schon mal zurückgesetzt. Wenn das nicht hilft würde ich mal die Festplatte überprüfen...

lg

Herzlichen Dank.
Das habe ich probiert. Beim Mac Pro ja relativ simpel. Ergebnislos. Das Problem ist insgesamt skurril. Ich habe das jetzt einmal zwei Tage gemessen. Der Rechner läuft ca. 63 - 67 min, dann bleibt er hängen. Danach treten zwei Probleme auf: 1) er erkennt die USB-Tastatur und daran hängende Maus nicht, 2) er fängt per Bluetooth nach einer kabellosen Tastatur und Maus zu suchen.
Dabei habe ich wiederholt in den Systemeinstellungen Bluetooth deaktiviert. Das schert ihn nicht. Das habe ich mehrfach durchgespielt, er sucht wieder nach einer Tastatur - ich hänge mal einen Screenshot vom Bluetooth-Fenster dran....
Ziehe ich den USB- Stecker, erkennt er manchmal die Tastatur (dann geht das Bluetooth-Startsuchefenster zu), manchmal aber auch nicht, dann probiere ich es an den Front-USBs, dort geht es manchmal
Schalte ich den Rechner übrigens vor 60 min aus - lass ihn ein paar Minuten abgeschaltet stehen, dann geht er wieder ca. 63-67 min.
Ich hab also 'nen Tourenbegrenzer in der Nervkiste oder was :)
Ich bin für jeden Idee dankbar.
 

Flucher

Erdapfel
Registriert
30.10.14
Beiträge
5
Herzlichen Dank.
Das habe ich probiert. Beim Mac Pro ja relativ simpel. Ergebnislos. Das Problem ist insgesamt skurril. Ich habe das jetzt einmal zwei Tage gemessen. Der Rechner läuft ca. 63 - 67 min, dann bleibt er hängen. Danach treten zwei Probleme auf: 1) er erkennt die USB-Tastatur und daran hängende Maus nicht, 2) er fängt per Bluetooth nach einer kabellosen Tastatur und Maus zu suchen.
Dabei habe ich wiederholt in den Systemeinstellungen Bluetooth deaktiviert. Das schert ihn nicht. Das habe ich mehrfach durchgespielt, er sucht wieder nach einer Tastatur - ich hänge mal einen Screenshot vom Bluetooth-Fenster dran....
Ziehe ich den USB- Stecker, erkennt er manchmal die Tastatur (dann geht das Bluetooth-Startsuchefenster zu), manchmal aber auch nicht, dann probiere ich es an den Front-USBs, dort geht es manchmal
Schalte ich den Rechner übrigens vor 60 min aus - lass ihn ein paar Minuten abgeschaltet stehen, dann geht er wieder ca. 63-67 min.
Ich hab also 'nen Tourenbegrenzer in der Nervkiste oder was :)
Ich bin für jeden Idee dankbar.


Sorry, anbei die Datei.....
 

Anhänge

  • Info Bluetooth.png
    Info Bluetooth.png
    49,1 KB · Aufrufe: 59

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hmmm ich hatte das Problem nur 1x das Problem hatte ich auch schnell gefunden...

Setup:

MacPro->CinemaDisplay->Tastatur/Maus am Usb hängen...

Aus irgendeinem Grund hat sich das Kabel der Tastatur verabschiedet und hat somit einen Kurzschluss erzeugt. Jedes mal wenn das geschah ist oben rechts (damals OSX10.8) ein Fenster aufgegangen:

USB Gerät zieht zu viel Strom USB Port's deaktiviert

Ein einfaches ein und ausstecken hat nach ca 5min funktioniert solang bis es wieder einen Kurzschluss gab.

Deshalb meine Frage: hast du mal ne andere Tastatur/Maus getestet und alles andere was am USB hängt mal abgesteckt?
 

Flucher

Erdapfel
Registriert
30.10.14
Beiträge
5
Danke für den Hinweis. Aber das ist alles ohne Murren über die Bühne gegangen. (Anbei Report-Shots).
Es ist einfach nicht zu fassen, die Kiste friert fast exakt nach 67 min. ein. D.h. ich kann die Programme über die fenster schließen, aber über den Finder geht gar nichts mehr. Kein Sofort beenden, kein Tastaturabbruch... nix einfach nix.
Dann fahr ich den Rechner wieder an, dann beginnt das Kasperl-Theater wieder mit dem unbeseitigbaren Bluetooth, das nach einer Wireless Mouse und Tastatur sucht......
 

Anhänge

  • SMART UTILITY REPORT 2014-11-02 um 21.30.50.png
    SMART UTILITY REPORT 2014-11-02 um 21.30.50.png
    56,1 KB · Aufrufe: 51
  • Bildschirmfoto 2014-11-02 um 21.28.45.png
    Bildschirmfoto 2014-11-02 um 21.28.45.png
    29,1 KB · Aufrufe: 56
  • Bildschirmfoto 2014-11-02 um 21.30.39.png
    Bildschirmfoto 2014-11-02 um 21.30.39.png
    29,4 KB · Aufrufe: 58
  • 1TB Attributes Test 01.png
    1TB Attributes Test 01.png
    136 KB · Aufrufe: 51
  • PENETRANTES PROBLEM Info Bluetooth.png
    PENETRANTES PROBLEM Info Bluetooth.png
    49,1 KB · Aufrufe: 62

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
was steht den in der Konsole wenn er hängt ? (zeit merken und wenn er wieder bedienbar ist nachgucken)
 

Flucher

Erdapfel
Registriert
30.10.14
Beiträge
5
was steht den in der Konsole wenn er hängt ? (zeit merken und wenn er wieder bedienbar ist nachgucken)
Hallo, - da steht gar nichts drin. Die Schrotschüssel hat überhaupt keine Probleme. Weder Hardwaremonitor noch iStat Pro, noch das abstecken aller USB-Anschlüsse, noch das Abstecken von Ram-Speicher Steckplätze noch das Austauschen der Tastatur hat irgendetwas bewirkt. Nach einer Stunde friert er ein.
Und wenn man die Apple-Händler Technik (mein Verkäufer damals und weil so perplex einen anderen...) anruft, sagen die - ach, da gibt es sowieso keine Ersatzteile.
KEINE ERSATZTEILE? Nach vier Jahren (Modell August 2010) - ah doch, "aber das ist doch Vintage."
He, gehts noch?!?
Da gibt es nur eine Antwort. Adieu Mac. Auf mein Wort.
Aber herzlichen Dank für das Bemühen von Ihnen.....