• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Pro 4.1 Festplattensteckplatz welcher ist welcher?

netdiver

Cox Orange
Registriert
07.12.05
Beiträge
96
Hallo zusammen, vielleicht weiss ja einer von Euch Rat im Internet finde ich leider so gar nichts dazu.
Immer mal wieder geht so ne Festplatte kaputt (gerade verhält sich eine in die Richtung) und jedes Mal wenn das geschieht geht es mir gleich. Ich weiss nicht welche es von den 4 Platten ist. Wie erkenne ich das? In der Systeminformation, wenn ich da nun meine Platte anklicke (unter Festplatten versteht es sich) sehe ich BSD-Name disk 4 ist das jetzt von vorn nach hinten die Letzte oder genau umgekehrt oder hat das gar nichts mit dem Steckplatz zu tun? weil einige meiner Fesplatten haben da seltsame BSD Namen 1-4 hätte ich ja noch verstanden, denn dann müsste es die vorderste oder hinterste sein, wäre irgendwie logisch aber die heissen z.B. auch disk5s2. Also wie erkenne ich 100%-ig welche Platte an welchem Ort ist. Danke für Eure Hilfe. Ich verspreche auch sie diesmal anzuschreiben ;). Diese try and error-Geschichte geht mir auf die Nerven.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das hat eigentlich nichts mit dem Steckplatz zu tun... aber die normalen Slots sind von Links nach Rechts durchnummeriert.... der untere Laufwerksschacht ist 5 der obere 6 (falls du dort SATA SSD's drin hast)
 

netdiver

Cox Orange
Registriert
07.12.05
Beiträge
96
Das hat eigentlich nichts mit dem Steckplatz zu tun... aber die normalen Slots sind von Links nach Rechts durchnummeriert.... der untere Laufwerksschacht ist 5 der obere 6 (falls du dort SATA SSD's drin hast)
Hm - also ich habe 4 Steckplätze (Slots) für Festplatten, diese sind in meinem Mac Pro alle nebeneinander und davon ist keiner unter dem andern, also kann da irgendwas mit deiner Antwort nicht stimmen. Allerdings wenn das mit dem von links nach rechts stimmt, würde das mit meiner Vermutung dass meine Platte im ganz rechten ist (disk4) zusammentreffen, dann also nach dem Try and error, die mal raus und sehen ob es sie war - ich werde berichten ;)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Mit übereinander meinte ich die CD Laufwerk Schächte dort sind ja auch zwei normale SATA Anschlüsse wenn man kein Laufwerk braucht
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
von links nach rechts.. Bay 1 bis 4...

Die oberen 5,25er Schächte (DVD Laufwerke) heissen Upper
 

Anhänge

  • Schacht.png
    Schacht.png
    119,1 KB · Aufrufe: 37

netdiver

Cox Orange
Registriert
07.12.05
Beiträge
96
Hei, dank Euch, so ganz geklärt hat es sich noch nicht weil irgendwie nur ein Teil meiner Festplatten effektiv mit ihrem "Namen" erscheinen, nämlich genau 2 von 4 bei den andern steht nur sowas wie disc3s2 allerdings steht das auch wiederum hinter einer der Festplatten, wenn ich unter Festplatten schaue, also denke ich ich weiss jetzt welche welche ist. Merke ich ja spätestens wenn ich sie rausgenommen hab.