• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Pro 3.1 Alternative zu Quadro FX5600?

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Hallo Zusammen.

Ich suche eine Grafikkarte für meinen Mac Pro 3.1, die nur eine Slothöhe hat und leistungsmässig der Quadro FX5600 in nichts nachsteht. Was könnte als Alternative herhalten?
Der Grund ist, dass ich einfach eine Slothöhe zuwenig zur Verfügung habe und mein Wordclock-Modul frei in der Luft am Kabel hängt. Ein PCIe-Slot muss also deswegen nicht frei werden, nur der Platz.
Danke für Eure Tipps.
Gruss
BigJ1972


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
single slot nicht aber dual slot schon eher
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Was wäre denn die beste Alternative im Single-Slot Format?
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Hab mal noch selber weiter gegoogelt und die hier gefunden: ATI Radeon HD3870.
Wie sind denn die ATI Radeon HD3870? Sind die wesentlich schwächer? Oder reichen die locker für einen Mac Pro mit Cubase als Hauptanwendung? Auf Ebay sind die Dinger für um die 150$ zu haben, refurbished. Ist dieser Preis ok?
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Andersrum gefragt, ist die GeForce 8800GT besser als die HD3870 oder eher umgekehrt? Laut Datenblatt würd ich mal vermuten, ja.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich hab das Problem wie folgt gelöst:

PCIE Slot Karte im Bereich des 2ten Laufwerks fixieren bei Bedarf die Abdeckung herunterdrücken und Kabel durchführen :D Auf eine GPU mit 2 Slots kannst du nicht verzichten :D
... was mir in den Sinn kommt wäre vllt die GT120 aus dem 4.1 (hab ich hier noch rumliegen) Die hätte auch nur 1 Slothöhe
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Es könnte auch noch eine Quadro 4000 werden... ist auch Singleslot und Mac-Kompatibel und hat mehr als die doppelte Leistung einer 8800 GT...... nur ein bisschen teurer ist sie auch.....
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
hä? Das geht aber nicht wenn du den Thread mal genauer durchgelesen hättest :D Natürlich ist ne dual-slot vorteilhafter...
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Warum wäre denn eine Dual-Slot vorteilhafter? Einfach rein Interessenhalber. Mir erschliesst sich das "Warum" nicht so ganz.
Wenn ich die Benchmarks von GeForce 8800 GT und Quadro FX 5600 auf Datenblättern vergleiche steht die 8800 GT sogar besser da als die FX 5600, was mir auch nicht ganz einleuchtet. Und die Quadro 4000 ist mehr als doppelt so leistungsstark wie die 8800 GT. Und beide (Quadro 4000 & 8800 GT) sind Single-Slot.
Von der Anwendung her muss die Grafikkarte nicht besonders gut sein im Rendern von Videos und dergleichen, sondern schnell und sauber arbeiten mit der Anzeige auf dem Bildschirm.
Vielleicht mag mir das jemand mal genauer erklären, ich lerne gerne Neues dazu. ;)

Gruss
BigJ1972
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das war jetzt eher auf's Preis/Leistungsverhätniss bezogen nicht auf die Leistung.. ne 5870 bekommst hinterhergeworfen und im Mac laufen auch die meisten Windows karten ohne Flash.
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
genau und deshalb kannn man auch z.b ne 6870 benutzen
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
ja die 6870 läuft auch ohne EFI Flash (die meisten zumindest) aber das war ja nicht die Frage des TE
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
kann man das modul was da am kabel rumhängt nich woanders hin packen das man ne dual slot Karte nutzen kann ? :p