• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Pro 2.1 bereit für Cubase machen

Der Addi

Bismarckapfel
Registriert
05.03.15
Beiträge
77
Hallihallöchen liebe Community! Ich habe mal eben einen mac Pro von der Firma Wo Ich ein Praktikum habe geschenkt bekommen. Specs in der Signatur.. Ich war letztens dabei ein Projekt was ich auf meinem alten Windows Laptop gemacht habe auszutesten und es lief nicht sehr gut. Etwa 30 Spuren grob geschätzt. Was meint ihr wäre am wichtigsten aufzurüsten?

LG Adrian
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Hallo Addi,

ich würde mindestens einen Mac Pro 3.1 dazu nehmen. Dein 2.1 ist für 30 Spuren und mehr einfach wohl eher zu langsam mittlerweile. Damals mit Cubase 5 mag die Kiste ja gereicht haben, aber neue Programm haben mehr Möglichkeiten, brauchen aber auch mehr Performance vom Rechner. Der Absolute Flaschenhals wird aber primär mal die Festplatte sein. Generell hat man in einem Studiorechner eine Platte fürs System und eine seperate Platte für die Audiofiles. Kannst ja mal probieren, obs reicht, wenn Du eine zweite Festplatte verbaust.

Gruss BigJ1972
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
Statt aufzurüsten vielleicht erstmal ausmisten?
Eventuell sind noch Sachen drauf, die Du nicht brauchst?
Vielleicht wäre ein Downgrade von Lion auf Snow-Leopard möglich?

Welche Cubase-Version soll denn darauf laufen?

Was sagt die Cubase-System-Auslastungs-Anzeige?
Hast Du getrennte Platten für System und Audio (Cubase-Projekte)?