• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Pro 1.1 Windows 10

lemy

Idared
Registriert
01.04.19
Beiträge
24
Erst Windows 7 installieren und von dort aus ein Upgrade auf W10. SO hatte ich das beim 1.1 mal gemacht.
Das versuche ich ja gerade. Aber nach dem Bootcamp den Mac neu gestartet hat bleibe ich bei einer Obskuren Auswahl hängen die keine Tastatureingaben annimmt. Liegt wohl an der Windows7-Installationsdisk die eine Auswahl zwischen 32 und 64 Bit bietet.
Dafür muß man wohl die DVD manipulieren um die Auswahl rauszubekommen.
 

lemy

Idared
Registriert
01.04.19
Beiträge
24
Momentan bekomme ich nichtmal die DVD aus dem Superdrive raus um normal zu starten. Hab' eine Windows-Tastatur dran und noch nicht herausbekommen wie man damit beim booten die Disk auswirft. :(
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@lemy,
Momentan bekomme ich nichtmal die DVD aus dem Superdrive raus um normal zu starten.
...versuche mal zum F12. Wen das mit der Windowstastatur nicht kappt dann bleibt dir nur noch die Klappe am Gehäuse vorsichtig nach unten zu ziehen und die hoffen das Du an das Loch für den manuellen Auswurf (per Büroklammer) kommst.
Aber nach dem Bootcamp den Mac neu gestartet hat bleibe ich bei einer Obskuren Auswahl hängen die keine Tastatureingaben annimmt. Liegt wohl an der Windows7-Installationsdisk die eine Auswahl zwischen 32 und 64 Bit bietet.
...das ist aber nicht die von mir empfohlene Version von Winfuture.de mit SP1.

Du wirst an dieser Stelle nicht komfortabel an einer entsprechend präparierten Disk vorbeikommen. Ich war vor Jahren an der gleichen Stelle. - Mir liegt eine solche Disk für Windows 7 pro (32bit) und Windows 7 pro (64bit) vor. Da ich sie mir erstellt habe. Aber für einen Datentransfer über "wetransfer" ist sie zu groß (3,06GB). Ich fertige gerade ein ISO-File an. Hast Du eine Idee? - Ich melde mich wieder wenn das mit dem ISO-File geklappt hat.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@lemy,
so, das manipulierte ISO-File für den MacPro 1.1 mit der 64bit-Version von Windows 7 pro mit SP1 hat geklappt. Ich gehe davon aus, dass es auch auf Deinem 2.1er funktioniert, da das Fehlerbild gleich ist. Aber garantieren kann ich es nicht. Nun liegt es an Dir eine Lösung für die "Übergabe" zu finden.
 

lemy

Idared
Registriert
01.04.19
Beiträge
24
@lemy,

...versuche mal zum F12. Wen das mit der Windowstastatur nicht kappt dann bleibt dir nur noch die Klappe am Gehäuse vorsichtig nach unten zu ziehen und die hoffen das Du an das Loch für den manuellen Auswurf (per Büroklammer) kommst.
Hab' ich schon versucht, bisher erfolglos. liegt vielleicht auch an meiner Topologie (Tastatur über KVM am Mac). Da ich momentan keine andere USB-Tastatur da habe hab ichs mit einer Medion Wireless versucht, mit dem gleichen Ergebnis.
...das ist aber nicht die von mir empfohlene Version von Winfuture.de mit SP1.
Auf deinen Tip hin habe ich mir diese hier (Windows 7 Professional mit Service Pack1 - ISO-Datei) bei Winfuture heruntergeladen. Damit kam dann das unbedienbare Auswahlmenü.


Du wirst an dieser Stelle nicht komfortabel an einer entsprechend präparierten Disk vorbeikommen. Ich war vor Jahren an der gleichen Stelle. - Mir liegt eine solche Disk für Windows 7 pro (32bit) und Windows 7 pro (64bit) vor. Da ich sie mir erstellt habe. Aber für einen Datentransfer über "wetransfer" ist sie zu groß (3,06GB). Ich fertige gerade ein ISO-File an. Hast Du eine Idee? - Ich melde mich wieder wenn das mit dem ISO-File geklappt hat.

Filetransfer via teamviewer ?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
ne, tut mir leid. Keine Fernwartung. Suche Dir was anderes. - Jetzt gucke ich erst mal die #heiseshow.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
...so sieht das bei mir aus. Nehme vorsorglich eine DVD Typ 5 (bis 4,2GB Singlelayer). Und schön langsam brennen.
 

Anhänge

  • 2019-04-04 14.03.20.jpg
    2019-04-04 14.03.20.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 6

lemy

Idared
Registriert
01.04.19
Beiträge
24
Ich bin noch nicht dazu gekommen, zuviel anderes zu erledigen. Ich hoffe, das ich heute weiterkomme.
 

lemy

Idared
Registriert
01.04.19
Beiträge
24
Habs jetzt mal ausprobiert, das Setup von Win7 startet aber die SSD, auf der ich installieren wollte wird mir nicht angezeigt.
Das könnte daran liegen, das die SSD an einem der beiden zusätzlichen SATA-Ports angeschlossen ist. Ich muß mal das Plattenkarrusell anwerfen und die SSD in einen der vier Schächte einbauen ....
 

lemy

Idared
Registriert
01.04.19
Beiträge
24
NAchdem sich das Plattenkarrusell gedreht hat konnte ich auch dir richtige Platte auswählen und jetzt wird Win7 installiert :)
 

lemy

Idared
Registriert
01.04.19
Beiträge
24
Win 7 ist installiert, aber ich kann die Appletreiber nicht installieren weil : Bootcamp x64 wird auf meinem Computer nicht unterstützt ;)
Außerdem hab' ich anscheinend auf der falschen Platte installiert. wenn ich Pech habe hab' ich mir gerade die Platte mit El Capitan geplättet. Wie kann ich denn nun ohne Bootcamp wieder ins MacOS, egal welches von beiden, starten ? Welche Taste auf einer Windows-Tastatur ruft den Bootmanager auf ?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@lemy,
einen alten 2.1er mit unsupported Betriebssystemen zu konfigurieren ist schon für einen halbwegs erfahrenen Nutzer eine kleine Herausforderung. Aber für jemanden, der noch nicht einmal eine Appletastatur hat, oder zumindest weiß, wo welche Taste für bestimmte MacOSX-Befehle auf einer Windowstastatur liegen, dem kann man bei "eingeschränkter" Kommunikation kaum helfen.

Ich habe - ganz ehrlich - so langsam keine blassen Schimmer rmehr was Du da treibst. Wenn Du glaubst, dass Deine Infos mir zu einem klareren Bild verhelfen, dann muss ich Dir da leider widersprechen.

1. Auf einem 2.1er Mac Pro ist das höchste MacOS X Lion (10.7.5). Du schreibst das Du El Capitan drauf hast. Das wäre schon mal das erste "Besondere". - Wie hast Du das gemacht?
2. Du hast mir geschrieben das Du Dein OS auf verschiedenen Festplatten installieren willst. - Das ist schon mal das nächste "Besondere". Wie glaubst Du das das funktionieren soll?
3. Dann kommst Du mit der Installation für Windows 7 pro 64 bit nicht klar. Keine Ahnung wo (auf welcher Festplatte) Du das per BCA installieren willst. Offensichtlich woanders als die Beschreibung des BCA das vorgibt (...nämlich aud der selben Festplatte wo auch MacOS X installiert ist / von wegen Festplatten-Karussell).
4. Dann funktioniert Deine Windowstreiber von Apple Installation nicht. Das könnte daran liegen, das Du entweder das falsche Paket erwischt hast, oder, wie ich bereits beschrieben habe, das nicht per CMD (mittels DOS-Befehlen) installiert hast.
5. Und dann weißt Du nicht wie Du mit einer Windowstastatur den "Bootmanager" aufrufst? - Hast Du Dir vielleicht zuviel vorgenommen?
6. Wie hast Du die SSD für die Betriebssysteme angeschlossen? Per Icy-Box an Platz 1 von 4 Einbauschächten (ohne weitere Festplatten)? - Wohl kaum.

Jetzt fehlt nur noch die Aussage das der "Applekram" nichts taugt. - Mir fehlt eine genaue Beschreibung Deiner Vorgehensweise. Kurz: Wir haben ein Kommunikationsproblem. Zum Beispiel: Ich schreibe: ...per CMD Bootcamptreiber installieren. Du schreibst: "Wird wegen X64.... nicht installiert". Hast Du nun die reguläre Setup.exe genommen oder es tatsächlich per CMD probiert? - Ich weiß es nicht. So funktioniert "mein" Support nicht. - Sorry!:confused:
 

lemy

Idared
Registriert
01.04.19
Beiträge
24
@lemy,
einen alten 2.1er mit unsupported Betriebssystemen zu konfigurieren ist schon für einen halbwegs erfahrenen Nutzer eine kleine Herausforderung. Aber für jemanden, der noch nicht einmal eine Appletastatur hat, oder zumindest weiß, wo welche Taste für bestimmte MacOSX-Befehle auf einer Windowstastatur liegen, dem kann man bei "eingeschränkter" Kommunikation kaum helfen.
Ich habe meinen ersten Mac mitte der 90er Jahre bekommen und jahrelang mit Mac's gearbeitet. Ganz grün hinter den Ohren bin ich ganz sicher nicht. In den letzten Jahren habe ich berufsbedingt zwar fast Ausschließlich mit Windows zu tun gehabt und hab' daher nur Windowstastaturen vorrätig aber am donnerstag bekomme ich eine Mac-Tastatur. Ich weiß, das man die Alt-Taste drücken soll um den Bootmanager aufzurufen. Das hat bei mir aber, aus welchen Gründen auch immer, nicht funktioniert, genausowenig wie F12 zum Auswerfen der DVD, daher war ich ein klein wenig am zweifeln ob ich wirklich die richtigen tasten drücke.
Ich habe - ganz ehrlich - so langsam keine blassen Schimmer rmehr was Du da treibst. Wenn Du glaubst, dass Deine Infos mir zu einem klareren Bild verhelfen, dann muss ich Dir da leider widersprechen.

1. Auf einem 2.1er Mac Pro ist das höchste MacOS X Lion (10.7.5). Du schreibst das Du El Capitan drauf hast. Das wäre schon mal das erste "Besondere". - Wie hast Du das gemacht?
Ich habe mir von einem Bekannten die El Capitan-InstallationsApp besorgt (Er hat einen MAcPro 3,1) und mit den entsprechenden Scripten funktioniert die Installation sehr einfach.
2. Du hast mir geschrieben das Du Dein OS auf verschiedenen Festplatten installieren willst. - Das ist schon mal das nächste "Besondere". Wie glaubst Du das das funktionieren soll?
Ganz einfach. Wo steht denn geschrieben, das MacOs und Windows auf der gleiche physikalischen Platte installiert sein muß ? das war und ist meines Wissens nach noch nie gewesen.
3. Dann kommst Du mit der Installation für Windows 7 pro 64 bit nicht klar. Keine Ahnung wo (auf welcher Festplatte) Du das per BCA installieren willst. Offensichtlich woanders als die Beschreibung des BCA das vorgibt (...nämlich aud der selben Festplatte wo auch MacOS X installiert ist / von wegen Festplatten-Karussell).
Mittlerweile läuft (fast) alles wie es soll und ich kann die Updates für Win7 installieren lassen. das einzige was nicht funktioniert ist, das der Mac nicht automatisch neu startet. Wenn ich windows neue starten will oder mittels Buutcamp zwischen windows und MacOs wechseln will fährt er zwar runter und das Lampchen am Einschaltknopf geht aus, aber er startet nicht neu. Ich muß den Mac mit der einschalttaste ausschalten und wieder einschalten dann läuft das begewünschte BS hoch und alles ist gut.
4. Dann funktioniert Deine Windowstreiber von Apple Installation nicht. Das könnte daran liegen, das Du entweder das falsche Paket erwischt hast, oder, wie ich bereits beschrieben habe, das nicht per CMD (mittels DOS-Befehlen) installiert hast.
Genau das war das Problem : Ich habe versucht die Bootcamptreiber über die DOS-Box zu installieren, doch das hat erst geklappt, akls ich auf die Idee kam, die DOS-Box als Administratior zu starten obwohl mein User Administrator ist. Unter Windows ist Administrator halt nicht gleich Administrator.
5. Und dann weißt Du nicht wie Du mit einer Windowstastatur den "Bootmanager" aufrufst? - Hast Du Dir vielleicht zuviel vorgenommen?
Siehe oben. Ich hab' alle Tasten ausprobiert aber der Mac hat nicht drauf reagiert. Also wurde eine Applt-Tastatur besorgt die ich am Donnerstag bekomme.
6. Wie hast Du die SSD für die Betriebssysteme angeschlossen? Per Icy-Box an Platz 1 von 4 Einbauschächten (ohne weitere Festplatten)? - Wohl kaum.
An Platz 3. Bei der Installation hatte ich die anderen Platten gezogen da das Setup von Win7 Probleme hatte die Platte für die Installtion vorzubereiten. Nach der Installation wieder reingeschoben und alles gut. Geplättet hatte ich im Übrigen die alte MacOS 10.6 Installation, was jetzt nicht unbedingt einen Verlust darstellt.
Jetzt fehlt nur noch die Aussage das der "Applekram" nichts taugt. - Mir fehlt eine genaue Beschreibung Deiner Vorgehensweise. Kurz: Wir haben ein Kommunikationsproblem. Zum Beispiel: Ich schreibe: ...per CMD Bootcamptreiber installieren. Du schreibst: "Wird wegen X64.... nicht installiert". Hast Du nun die reguläre Setup.exe genommen oder es tatsächlich per CMD probiert? - Ich weiß es nicht. So funktioniert "mein" Support nicht. - Sorry!:confused:
Keine Sorge, von dem 'Applekram' bin ich seit 23Jahren überzeugt, auch wenn mir die finanziellen Mittel fehlten meine Hardware regelmäßig upzudaten. Meine Hardware bestand aus diversen PowerPC-Macs (7500,9500,9600,4400, diverse Macbooks mit Motorola 68xxx Prozessoren) bis hin zu einem gebraucht gekauften G5Quad um meine PowerPC-Software im Wert von mehreren 1000€ weiterhin zu fahren. Mittlerweile habe ich diese Software durch Windows-Versionen ersetzen können und brauche den G5 nicht mehr, will aber auch nicht mehr soviele einzelne Rechner haben (Innenministerin hat ihr Veto eingelegt) daher habe ich mir den MacPro gekauft um beides auf einer Hardware zu fahren.

Ich bin dir für jede Hilfe dankbar die ich bekommen habe und wie es nun ausschaut war die Hilfe erfolgreich und wird jetzt nicht mehr benötigt, es läuft.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Ganz einfach. Wo steht denn geschrieben, das MacOs und Windows auf der gleiche physikalischen Platte installiert sein muß ? das war und ist meines Wissens nach noch nie gewesen.

Das steht zum Beispiel in der bootcamp Anleitung, denn bootcamp ist eigentlich dafür zuständig, die systemplatte so zu partitionieren, das Windows damit umgehen kann und dann auch noch dafür die passenden Treiber für den Rechner zur Verfügung zu stellen.
 

lemy

Idared
Registriert
01.04.19
Beiträge
24
Das steht zum Beispiel in der bootcamp Anleitung, denn bootcamp ist eigentlich dafür zuständig, die systemplatte so zu partitionieren, das Windows damit umgehen kann und dann auch noch dafür die passenden Treiber für den Rechner zur Verfügung zu stellen.
Du hast recht, da steht 'Folgen Sie anschließend den Anweisungen auf dem Bildschirm, um Ihr Startvolume neu zu partitionieren'.

Aber da steht nichts davon welches Startvolume. Wenn ich eine zweite Platte mit Windows traktiere und davon starte ist das mein Startvolume.
Wenn ich mehrere Betriebssysteme auf einem Rechner installiert habe weil z. B. gewisse Programme nicht mit bestimmten BS laufen, ich aber diese Programme benötige habe ich mehrere Startvolumes. Und die müssen nicht zwangsläufig auf einer physikalischen Platte liegen.
Die Anleitung wird allgemein gehalten sein und der Otto-Normal-Mac-User hat eine Platte in seinem Rechner (in den Notebooks und iMacs sowieso und bei den neuen MacPro's gibts meines Wissen nach auch keinen Platz für eine zweite interne Platte).

Wie ich bereits geschrieben habe funktioniert das bei mir (bis auf das Ausschalten beim booten aber das kann auch an der Gesamtkonstellation liegen) ganz gut ..
 
Zuletzt bearbeitet:

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@lemy,
was Du an Erfahrung mit Apple- und Windowsprogrammen bisher gesammelt hast, das weißt nur Du allein. Ich kann mich nur an dem orientieren, was Du bereit bist hier darzustellen. Und das ist zum Teil sehr Widersprüchlich. Wdersprüchlich in dem Sinne, dass man nur schwerlich herleiten kann was Du weißt und was Du tatsächlich tust. Und das ist ein Kommunikationsproblem. Dieses Problem erlebe ich eigentlich eher bei Anfragen von Hilfesuchenden die sich weniger gut mit der Problematik auskennen. Versuche einfach mal Deine Beiträge so zu lesen, als wenn Du den Autor nicht kennen würdest. - Ich habe einfach keine Lust alle meine Vorschläge so lange abzufragen bis ich mir sicher bin das sie auch so ausgeführt wurden. Zumal Du Dich bei der Gesamtkonstellation Deiner Vorhaben auf sehr dünnem Eis bewegst. Aber ich will jetzt nicht vom 100. ins 1000. kommen. Ich möchte nur grundsätzlich ein klares Feedback. Mir war es nicht möglich ein klares Bild von deiner Problematik zu erhalten. Und am Rande möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass Windows auf dem Apple-Themen hier auf keine besonders große Resonanz stoßen.

Aber da steht nichts davon welches Startvolume. Wenn ich eine zweite Platte mit Windows traktiere und davon starte ist das mein Startvolume.
...mit solchen Beiträgen schießt du Dich hier ins eigene Knie. Ich unterstelle Dir das Du das eigentlich ganz genau weißt welches Startvolumen hier gemeint ist. Denn Apple unterstützt offiziell keine Multibootsysteme mit mehr als zwei OS (und dann noch auf verschieden Medien.

Also, erfreue Dich daran das alles mehr oder weniger gut geklappt hat. Und bitte bei zukünftigen Anfragen etwas mehr Input und Feedback (welches "uns" die Hilfe erleichtert). Kommunikation ist keine Einbahnstraße. Dann wird das schon. In diesem Sinne gute Nacht. :p