• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Pro 1.1 Windows 10

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
...dann ist der Datenträger auch nicht verwendbar. Hast Du ein ext. opt. Laufwerk (USB)?
 

blau1431

Jonagold
Registriert
29.11.17
Beiträge
18
Naja demnach ist die Installation ja gar nicht möglich da es ein Mac Pro 1.1 ist und der nur die 32bit Variante unterstützt. Aber El Capitan dürfte ja auch nicht drauf laufen.. was mich jetzt halt nur wundert ist die Angabe der Dateien, die man als Support-Software herunterlädt.. Bei mir wird immer nur der BootCamp Ordner geladen, die AutoUnattend.xml und der $WinPEDriver$ Ordner nicht.. hab bisher einfach die Variante für den Mac Pro 3.1 geladen, da das die älteste ist und sich die beiden Geräte ja kaum unterscheiden. Soll ich es Mal mit der vom 4.1 versuchen?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@blau1431,
also das opt. Laufwerk funktioniert. Das ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Ich hatte bei meinem 1.1er "Umbau" und anschliessender Windows Installation das Problem, dass die Installations-CD per Bootcamp nicht starten wollte. Stattdessen wurde mir ein Text eingeblendet, dass ich eine bestimmte Wahl treffen sollte, um die Installation zu beginnen. Das funktionierte aber nicht. Meine damalige Recherche hatte ergeben, dass hierzu das Installationsmedium abgewandelt werden mußte. Das heißt: ein ISO-File anfertigen, dieses öffnen, etwas verändern und dann wieder brennen. Diesen Vorgang habe ich für 32bit und 64bit Windows 7 Pro ausgeführt. Aber ich kann mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern wie bzw. wo ich diesen Tipp gefunden hatte. - Es wurde - so glaube ich mich zu erinnern - auch hier im Forum darüber geschrieben. Den Link - den ich dazu gefunden hatte - funktioniert aber nicht mehr. Es war ein Blog von Glenn Stevenson (Englisch). Da fand ich eine Anleitung dazu.

Deshalbe fragte ich Dich auch danach, ob Dir beim Zugriff auf das Windowsmedium irgend etwas eingeblendet wurde bevor die das Medium ausgewurfen wurde. Es kann natürlich sein, dass Du trotzdem ein Problem mit Deiner selbstgebrannten Win-CD hast.

auf jeden Fall solltest Du die 64bit-Version von Windows wählen, damit Du auf den vollen RAM zugriff hast.

Was ich Dir anbieten könnte, wäre Dir per "We Transfer" eine Kopie in Form eines ISO-Files mit dieser Veränderung zukommen zu lassen. Dazu brauche ich eine Emailadresse, welche Du mir bitte per PM zukommen läßt. Ich habe aber nur Windows 7 pro. Das setzt natürlich voraus, dass Du zwecks Aktivierung einen gültigen Key hast. Die speziellen Windowstreiber von apple hast Du ja schon. Und darin sind 32bit- und 64 bit Treiber enthalten. Das Upgrade auf Windows 10 aber erst dann durchführen, wenn Du alle Windowsaupdates und Apple-Windows-Treiber installiert hast und diese auch funktionieren.

Noch ein Wort zu den Windowstreibern von apple. Es kann sein, dass diese sich nicht über die Setupfunktion im Browser installieren lassen. Dazu mußt Du unter Windows eine "DosBox" (Admin) öffnen, und das Setup der Windowstreiber über DOS-Befehle aufrufen. Aber das ist eine andere "Geschichte".
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

blau1431

Jonagold
Registriert
29.11.17
Beiträge
18
@blau1431,
Ich hatte bei meinem 1.1er "Umbau" und anschliessender Windows Installation das Problem, dass die Installations-CD per Bootcamp nicht starten wollte. Stattdessen wurde mir ein Text eingeblendet, dass ich eine bestimmte Wahl treffen sollte, um die Installation zu beginnen. Das funktionierte aber nicht. Meine damalige Recherche hatte ergeben, dass hierzu das Installationsmedium abgewandelt werden mußte. Das heißt: ein ISO-File anfertigen, dieses öffnen, etwas verändern und dann wieder brennen. Diesen Vorgang habe ich für 32bit und 64bit Windows 7 Pro ausgeführt. Aber ich kann mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern wie bzw. wo ich diesen Tipp gefunden hatte. - Es wurde - so glaube ich mich zu erinnern - auch hier im Forum darüber geschrieben. Den Link - den ich dazu gefunden hatte - funktioniert aber nicht mehr. Es war ein Blog von Glenn Stevenson (Englisch). Da fand ich eine Anleitung dazu.

Von dem Fehler hab ich auch gelesen, der kommt ja aber erst wenn man den Mac neu startet so wie ich das verstanden habe.. soweit komme ich leider jedoch noch nicht Mal..

Ich hoffe doch ich mache es richtig soweit.. bca öffnen dort unten Windows 7 installieren auswählen und dann die Disk einlegen.. dann warten bis die Disk von bca erkannt wird, aber das passiert ja leider gar nicht..

Es wäre aber trotzdem super, wenn du mir so eine modifizierte Win7 Pro 64bit ISO zukommen lassen könntest. We-Transfer kenn ich mich leider nicht so wirklich.. macht es nicht Sinn, dass du die einfach auf MEGA hochlädst?

Ach ja hier ist glaub das, was du meintest von Glen Stevenson https://web.archive.org/web/20160401104152/https://glennstevenson.com/Blog/TabId/1115/PostId/4/Install-Windows-7-64-Bit-On-Mac-Pro.aspx

[Edith: irgendwas haut mit dem Link nicht ganz hin, einfach komplett kopieren und manuell einfügen im Browser]
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
We Transfer versendet eine E-Mail mit Link. Diesen einfach aktivieren. Der Rest ist selbsterklärend und sehr einfach.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@blau1431,
so, Inhalte per PM angemeldet. - Ich möchte noch einmal darauf aufmerksam machen, dass meine Erfahrung mit Mac Pro 1.1 und aktuellen OS auf Basis von MacOS X Yosemite fußt. Es kann also sein, dass meine Vorgehensweise nur unter diesem MacOS X funktioniert. Denn in jedem weiteren "Upgrade" wurden Änderungen vorgenommen. Deshalb bin ich auch bei Yosemite stehengeblieben.
 

blau1431

Jonagold
Registriert
29.11.17
Beiträge
18
Soo Windows ist installiert, jetzt bin ich Grad dabei die Boot Camp Treiber zu installieren, bisher hat alles ohne große Probleme funktioniert. Mal schauen ob danach auch alles richtig klappt. Ich danke dir auf jeden Fall schonmal sehr!

Ach ja.. weißt du noch, wo du deinen Windows 7 Key gekauft hast? Den den ich mir gekauft habe hat es leider nicht genommen.. Naja kann man ja zurückgeben ^^
 

blau1431

Jonagold
Registriert
29.11.17
Beiträge
18
Supi, hab was passendes gefunden, nun ist das Windows auch aktiviert ^^

WLAN Karte funktioniert, BT auch, GraKa muss ich gleich Mal noch die AMD einsetzen und gucken was er sagt. RAM macht auch keine Probleme und die CPUs auch nicht, soweit sieht alles erstmal gut aus
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Und was ist mit dem Wechsel der Systeme? Hast Du die graue Raute in der Taskbar?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
sehr gut. Dann bitte nur noch Windows updaten und die Bootcampwindowstreiber aktualisieren. Dann kann man- muß man aber nicht - auf Windows 10 upgraden. Das soll noch bis Ende Dezember möglich sein.
 

blau1431

Jonagold
Registriert
29.11.17
Beiträge
18
Okay, setz ich mich direkt mal dran :)

Nochmal vielen Dank für die super Unterstützung, allein hätte ich das vermutlich nie hinbekommen ^^
 

blau1431

Jonagold
Registriert
29.11.17
Beiträge
18
So nun ist alles fertig, win10 läuft und alles andere funktioniert auch ohne Probleme
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

lemy

Idared
Registriert
01.04.19
Beiträge
24
Hallo, Bin auch neu hier im Forum und gleich mal die Frage : Das sollte doch mit 'nem MacPro2,1 auch funktionieren oder ? Hab' mir einen gebrauchten gegönnt und hab letzte Woche El Capitan erfolgreich aufspielen können und nun soll Win10 folgen.
Bin jetzt bei meiner Recherche darauf gestoßen, das laut Apple nur Win7 32Bit geht, aber wir wissen es ja besser ;).
Einen (hoffentlich funktionierenden) Win7 Pro-Key hab ich und wollte mich da heute mal dransetzen.