• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Pro 1.1 Upgrade hilfe !

beuyss

Golden Delicious
Registriert
04.07.09
Beiträge
9
Hallo nochmal zusammen .

also ich möchte weitere Arbeitspeicher für meine Mac Pro 1.1 erweiter .
kann ihr bitte für mich ein Blick reinwerfen, ob die genannte Arbeitspeicher auf mein altes Mac Pro 1.1 rein passt ? :-c

EBAY ARTIKELNUMMER : 321179762737
ArtikelDIMM DDR2 ECC 2GB PC2-5300F -555-11-E0 Samsung M395T5663QZ4-CE66) FB ref.
Artikelnummer130539R
HerstellerSamsung
PartnumberM395T5663QZ4-CE66
Technische Informationen
Kapazität2GB
SpeicherbrandbreiteDDR2-667 PC2-5300F
SpeichertypDDR2-ECC-SDRAM,
Class Latenzy555-11
Formfaktor 240 Kontakte/Pins.
Fully Buffered Ja


vielen dank schon mal im vorraus !

beste grüssen
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Stimmt auch nicht ganz! Wenn er 10.8. darauf laufen lassen will braucht er neue CPU's. Mit DualCore läuft dies nicht

Falsch. 10.8 wird er mit Apple Bordmitteln nie zum Laufen kriegen, da EFI 64 Voraussetzung. Mit EFI 32 geht maximal 10.7 und nur 32 Bit Modus. Egal welche CPU.

10.8 geht nur aus der Zauberkiste = EFI überbrücken. Dann 64 Bit Modus mgl. Egal welche CPU
 

beuyss

Golden Delicious
Registriert
04.07.09
Beiträge
9
Falsch. 10.8 wird er mit Apple Bordmitteln nie zum Laufen kriegen, da EFI 64 Voraussetzung. Mit EFI 32 geht maximal 10.7 und nur 32 Bit Modus. Egal welche CPU.

10.8 geht nur aus der Zauberkiste = EFI überbrücken. Dann 64 Bit Modus mgl. Egal welche CPU


Und wie kann man bitte ein EFI überbrücken wenn ich fragen darf , ein Anleitung wäre echt super :) danke im vorraus :)
 

HappyTurtle

Uelzener Rambour
Registriert
04.07.05
Beiträge
366
Damit ich das richtig verstehe -> 10.8 und neuer geht NUR mit dem Zauberkasten EFI Trick ?? Es reicht nicht wenn ich einfach die Prozessoren upgrade ??
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Ja, genau ...

Ich habe in meinem 2 Stk. 4core Xeon mit jeweils 3Ghz, also insgesamt 8core´s und da ist auch bei 10.7.5 schluss ...
 

HappyTurtle

Uelzener Rambour
Registriert
04.07.05
Beiträge
366
Aber 10.7.5 ist doch schon Lion. Ich hab 10.6.8 Snow Leopard drauf und er meckert rum das er nicht Lion kompatibel ist. Hast du den EFI Trick gemacht oder ist nur durch deine anderen Prozessoren 10.7.5 möglich ??
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Das du nicht beim MacPro 1.1 auf OSX Lion Updaten kannst, kann nicht sein ...

Bei mir habe ich von 10.6 aus mit Hilfe eines Lion auf einem USB Stick aufgespielt.
 

CrashOverrideSE

Gloster
Registriert
14.07.11
Beiträge
64
Hallo ApfelTalk Community,

ich habe meinen Mac Pro 1.1 im Sommer 2011 für 961,00€ günstig bei eBay Gekauft. Und alleine schon in der Grundausstattung ohne meine Aufrüstungen war er ordentlich nicht gerade zum Zocken gedacht aber für alles andere Ideal. Ich habe euch weiter unten mal genau meine Kosten Aufstellungen etc. aufgeführt damit ihr sehen könnt was auf euch zukommen kann, und das es sich kostengünstig Lohnt seinen Mac Pro 1.1 aufzurüsten.


Mac Pro 1.1 .:
MacPro 1.1 aus 2007
32GB mit Nur Kingston Speicher
1TB HDD 7200RPM
Apple Bluetooth Intern an Antenne
Apple AIR-PORT Intern an Antenne
2x GeFore 7300GT


Zubehör von Mac Pro .:
Apple Magic Mouse
Apple Alu-Tastatur mit Ziffernblock


Zubehör was ich von meinem PC übernommen habe .:
3x SAMSUNG 1TB HDD 7200 RPM
1x SAMSUNG DVD Brenner mit LightScribe (Habe das SuperDrive ausgebaut)
1x SAMSUNG DVD Laufwerk


Dann habe ich mir eine Apple ATI Radeon 5770HD Upgrade-Kit und 2x 2,66GHZ X5355 QuadCore gekauft.


Kostenpunkte Upgrades .:
ATI Radeon 5770HD für 239,90 € (Neu von Alternate und günstiger als bei Apple im Store unter folgendem LINK)
2x Intel Xeon X5355 138,98 €


Anschaffung incl. Upgrades für meinen MacPro 1323,83 €



Abzüglich der folgenden Verkaufe über eBay .:
1x GeForce 7300GT für 59,95 €
1x GeForce 7300GT für 37,10 €
2x X5150 2,66GHZ DualCore für 81,76 €


Also Hat mich mein Mac Pro 1.1 genau 1145,02 € gekostet und ich kann alles ordentlich Spielen unter Windows 7 Ultimate x64 z.b. STO, Crysis 2, Duke Nukem Forever. Alles ohne Probleme und auch im Apple OS-X mit Lion habe ich keine Probleme. Mein PC Soundsystem von Logitech 5.1 Z-5500 konnte ich zum glück behalten da es Digital ist und perfekt mit meinem Mac zusammen arbeitet. Ich bin sehr Zufrieden mit meinem Mac Pro und muss sagen ich bin mehr als Zufrieden und möchte Aktuell keinen PC mehr, zumal ich vorher Überzeugter PC-Selbstbauer war. Ich bin Aktuell sogar am Überlegen ob ich mir noch eine Zweites Upgrade-Kit von der ATI Radeon 5770 Kaufen soll da ich es für 170€ Neu Angeboten bekommen habe, bin mir aber noch Unschlüssig ob es viel bringt unter Windows im Crossfire ? (Hat da ggf. jemand Erfahrungen zu ?). Wer also so wie ich lieber ein paar mal mehr mit seiner Freundin essen geht kann nun wirklich mit kleinem Kostenaufwand seinen Mac Pro 1.1 Aufrüsten und auf den Aktuellen stand der Technik bringen. Aktuell suche ich noch ein BlueRay Laufwerk mit IDE (wenn es das gibt) und einen USB 3.0 Controller der unter Mac OS-X und Windows 7 läuft.

Denn Umbau habe ich Komplett selbst vorgenommen der CPU Tausch ist zwar ein wenig umständlicher als beim Herkömmlichen PC ging aber dank des folgenden Video ohne Probleme.



ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen Forumler durch meine Ausführungen Helfen.
 
  • Like
Reaktionen: FelixMacintosh

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Aktuell suche ich noch ein BlueRay Laufwerk mit IDE (wenn es das gibt) und einen USB 3.0 Controller der unter Mac OS-X und Windows 7 läuft.


Ich habe in meinem MacPro unter 10.7.5 diese 4-port USB 3.0 Karte -> ebay 261217964910

Auf dem Mainboard des MacPro 1.1 sind noch zwei Sata Anschlüsse, man braucht dazu Sata Kabel mit einem Winkelstecker und entsprechender Länge und kann dann ein Blueray Sata Laufwerk betreiben ...​

 

zondas

Golden Delicious
Registriert
07.03.15
Beiträge
10
Habe ein Problem mit meinem Mac Pro 1.1 (2.1 ).Ich habe die alten Prozessoren gegen X5355 ausgetauscht.Leider habe ich nach dem Upgrade Lüfter Probleme.Ich habe die Firmware schon auf 2.1 upgradet.Aber den SMC habe ich so gelassen.Leider laufen die beiden LÜftern vorne nicht.Das heisst diese sind auf 0rpm und der LÜfter hinten ist sehr laut bzw. wird innerhalb 5min sehr laut und geht auf 1700rpm.Vor dem Upgrade war der Lüfter nicht so laut und die beiden Lüfter vorne liefen auch einwandfrei.Kann mir bitte jemand helfen.
 

albra-hdh

Alkmene
Registriert
19.07.15
Beiträge
30
Hi frank.lukas,

kann man Deine Firmware für den Mac Pro 1.1 noch beziehen? Dein Link auf der ersten Seit ist tot. Ich bin grade dabei den Mac Pro 1.1 für meine Frau upzudaten. Sie ist Grafikerin von Beruf und bei Lion ist bekanntlich Schluss. Heute habe ich eine 5870er Grafikkarte eingebaut. Läuft im Moment gut. Bin heute zufällig auf diesen Thread gestoßen, als ich zuerst was ganz anderes gesucht hatte. Aber seis drum. Kannst Du mir also Deine Firmware rüberschicken oder irgendwo hochladen?

Den Mac Pro will ich für meine Frau auf Yosemite trimmen.

Gruß

albra-hdh