• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Pro 1.1 Upgrade hilfe !

beuyss

Golden Delicious
Registriert
04.07.09
Beiträge
9
Hallo zusammen

Ich wollte mir demnächst meine Uraltes Mac Pro 1.1 Upgraden .

Meine Fragen ist , ob es sich noch lohnen ? Verwendungsweck alltägliches Büro Arbeit Photoshop / Lightroom / usw

zur Zeit sieht mein Altes Maschine so aus :

2x 2,66GHZ Dualcore (Intel)
6GB Ram
256Mb Grafik (Standart)
4TB ( HD )

Habe mir vor CPU und Grafikkarte zur Upgraden , da ich nicht viel ahnung an hardware habe, was es noch zur mein altes system rein passt , brauche ich hier eure Rat und hilfe .

habe mir zwei sachen ausgesucht .
[h=1]- ATI Radeon HD 4870[/h]- Intel Xeon E5462 / 4x 2,80 GHz / SLANT Quad-Core Sockel 771

würde die beide hardware noch zur meine System passen ??
 

backtrack

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.09.12
Beiträge
105
Bei einem Mac kannst du nicht einfach irgendetwas rausziehen und irgendetwas wieder einbauen. Wende dich doch mal an Apple und frag ob das möglich wäre.
 

beuyss

Golden Delicious
Registriert
04.07.09
Beiträge
9
Hallo , das wär schon möglich , aber ich weiss nicht welchel Prozessoren ich es nehmen sollst :((
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
... als Grafikkarte nutze ich eine ATI Radeon HD4870 mit 1GB Speicher.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Meine Fragen ist , ob es sich noch lohnen ? Verwendungsweck alltägliches Büro Arbeit Photoshop / Lightroom / usw

Also das letzte was du an deinem Mac Pro updaten musst ist der Prozessor. Der hat mehr als genug Leistung.
Sinnvoll wäre es dir einfach eine (oder 2) SSD/s zu kaufen.
Dann hast du wieder Spass mit dem Gerät. Aufwand, keiner und kann auch nichts schief/kaputt gehen.

Bei den Grafikkarten gibt es seitens Apple die ATI 5770 und 5870. Beide schon älter. Da müsstest du mal mit dem Store telefonieren ob die auch im 1.1 laufen. Laut diversen Quellen ja, aber nix genaues weiß man nicht.
 

beuyss

Golden Delicious
Registriert
04.07.09
Beiträge
9
erstmal vielen dank für zahlreiche Antwort , also ich werde demnächst eine 256GB SSD zulegen , danach vielleicht eine neue Grafikkarte , habe heute die ganzen Zeit nach ne gute Grafikkarte gesucht , irgendwie sind die Grafikkarte bei MAC so ar**ch Teuer auch wenn sie schon 3-4 jahre alt sind :-x woran liegt das eigentlich sind die aktuelle karte bei MAC auch so teuer ? auf jeden Falls habe ich mir vor ne HD 4870 oder ein 5870 HD ATI in betracht .

Also an Prozessoren brauchen nicht mehr Upgraden oder ? Reicht das noch für Final Cut ?
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Also an Prozessoren brauchen nicht mehr Upgraden oder ? Reicht das noch für Final Cut ?

Definitiv.
Warte mal ab was die SSD aus deinem System macht. Wenn eine SSD zu langsam sein sollte via RAID oder PCIe gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Das Teil ist leider ein 1.1 kein 2008er aber sicherlich ein schneller Rechner!
Besser konfigurierbar und individuell unabhängiger als der kommende "Lord Helmchen" also der late 2013.
 

beuyss

Golden Delicious
Registriert
04.07.09
Beiträge
9
Hallo Felix , danke nochmal für die rat & hilfe , ich habt mir grad schon ne 256 SSD bestellt , mal schauen danach wie es läuft .

Eine fragen habt ich noch , kannst du mir das ding checken ob es in meine System noch passt .

Ebay Artikelnr : 161057928045

Es ist ein Intel Xeon E5462 4x2,80 Ghz , ob es zu schnell für meine altes Mac pro 1.1 ist ?
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Ich glaube nicht das deine vorgeschlagenen CPU´s funktionieren, die müssen ja auch von
der Firmware der Maschine irgendwie unterstützt werden ...

Außerdem passt die FSB nicht ! (1333Mhz)

Baue dir zwei XEON 5365 ein (ebay Artikelnummer: 350827490199 )

Und wegen der Grafikkarte kaufe eine PC Variante und flashe die Karte selber ...

Dazu melde dich im "netkas.org" forum an und Suche/Frage dort ...
 

beuyss

Golden Delicious
Registriert
04.07.09
Beiträge
9
bedanke mich für die zahlreiche tips und kommentare , werde erstmal die SSD rein bauen dann schauen wir weiter ,

@ Franklukas : danke für den coole info :)
 

2for5

Granny Smith
Registriert
04.11.11
Beiträge
12
Hi,

hab einen Mac Pro 1.1 bekommen und wollt den bischen aufrüsten.
Dazu muss ich aber ja die Firmware uppen.
Auf der Seite hab ich mich angemeldet. Nur ist die Anmeldung immer noch nicht aktiv. Wie lange dauert das ca.?
Oder kann mir jemand das Tool: Mac Pro 2006-2007 EFI Firmware Tool zukommen lassen?

Gruss...
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Ich weiss nicht mehr genau, da schon etwas länger her ..., aber normalerweise bekommt man eine Aktivierungsmail auf die man antworten muss und dann erst ist der Account freigeschaltet ...

Schau mal in deinen SPAM Ordner ...
 

2for5

Granny Smith
Registriert
04.11.11
Beiträge
12
Hi,

hab nur eine WillkommensMail bekommen:
-------------------------------------------------------

Before you can login and start using the forum, your request will be reviewed and approved. When this happens, you will receive another email from this address. Regards, The netkas.org forum Team.
------------------------------------------------------

Im Spam hab ich schon nachgeschaut. Da ist nichts drinn.

Gruss...
 

beuyss

Golden Delicious
Registriert
04.07.09
Beiträge
9
Hallo nochmal zusammen ,

Passt der
[h=1]Intel Xeon QuadCore E5450 4x 3,0 GHz 1333MHz 12M CPU
[/h]
zur meine Mac Pro 1.1 ?
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
... 1333Mhz FSB passt schon, genau richtig, aber ob die CPU läuft kann ich nicht sagen, melde dich doch mal bei

http://forums.macrumors.com/

an und frage dort noch mal genau nach !


Bevor man Geld ausgibt und es funktioniert nicht ... !
 

2for5

Granny Smith
Registriert
04.11.11
Beiträge
12
Hi,

so, den MAC Pro hab ich soweit erst mal aufgerüstet...
Habe die 2 originalen 2Core Intel gegen 2x Xeon X5355 4Core gewechselt. Hab aber die SLAC4 erwischt. Laufen aber auch ohne Probleme und die Lüfter regen sich darüber auch nicht auf...
Auch hab ich noch 8GB RAM dazu.
Nun wollt ich noch eine ATI 5770 für die X1900 einsetzen. Nur die originalen sind ja, weit weg von gut und böse. Ich hab schon viel gelesen, aber noch nicht die richtige Anleitung gefunden um eine normale 5770 zu flashen.
Könnt mir da jemand helfen? Auch gerne per PN...

Und danke an frank für die Software... hab imme rnoch keine Berechtigung in dem Forum bekommen...

Gruss...
 
Zuletzt bearbeitet: