• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Pro 1.1 startet nicht vom USB-Stick

Mackata

Golden Delicious
Registriert
27.02.08
Beiträge
11
Hallo,
habe das Problem, dass der Yosemite Install USB-Stick von meinem Mac nicht als bootfähiges Volume erkannt wird.
Weder Alttaste noch Startvol wählen klappt.
Kann mir jemand helfen?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Wie ist der Stick formatiert? Welche Partitionstabelle?

Um von einem Intel-Mac bootbar zu sein muss ein Medium zwingend eine HFS+-Partition enthalten; GPT ist empfohlen. Enthält der Stick etwa noch eine FAT 16-Partition?

Ebenfalls muss natürlich ein System darauf installiert sein; blosses Kopieren des Yosemite-Installers reicht nicht.



Dann weiterhin ein Problem: der Mac Pro 1.1 startet nicht einfach so unter Yosemite. Tipp damit es doch geht: http://oemden.com/sixty-four-on-thirty-two-sfott/
(hardwaremässig benötigt wird eine 64-bit-Graphikkarte wie die GeForce 8800 GT oder besser).
 

Mackata

Golden Delicious
Registriert
27.02.08
Beiträge
11
Der Stick ist HFS+ journ. GUID, sollte alles richtig sein, Graka ist eine Radeon 5850 mit 1GB, Das System und der Installer sind auch drauf. Ich kann es mir nicht erklären.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Könnte der Stick defekt sein. Versuche es mal mit einem anderen, sowie an anderen USB-Ports. Ebenfalls könnte ein SMC- und PRAM-Reset etwas bringen.
 

Mackata

Golden Delicious
Registriert
27.02.08
Beiträge
11
Jetzt habe ich ihn endlich so weit dass er installiert hat, aber nach Neustart bleibt der Monitor dunkel.
Jemand ne Ahnung, was das sein kann?
Von 10.6 startet er mit der Radeon 5850 ohne Probleme und das sollte er normalerweise auch von 10.10.
 

Mackata

Golden Delicious
Registriert
27.02.08
Beiträge
11
Habe die Lösung,
falls es jemanden interessiert, kann er sich melden.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Wäre nett, wenn du die Allgemeinheit des Forums (und darüber hinaus) daran teilhaben würdest. Oder willst du Lizenzgebühren für deine Erleuchtung? ;)