• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Pro 1.1 RAM Problem

osxi86

Erdapfel
Registriert
03.03.15
Beiträge
5
Hallo liebe Community :)

Ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem Mac Pro 1.1 .
Er hat 9GB Installiert. Eine ATI Radein HD 5770 drin und zwei Xeon 5150 mit gesamt 4x 2.66GHz.

Mein Problem ist, dass der Mac bei jeden Start (egal ob Kaltstart oder Neustart), mal 7GB und dann mal 9GB anzeigt.
Auf der oberen RAM Platine sind 4x 2GB und auf der unteren die originalen 2x512MB von Apple.

Der 3te aus der oberen Platine leuchtet Rot. Also auf der Platine leuchtet die LED DIMM3 Rot.

Was kann das sein?

Liebe Grüße
Manuel
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Da ist wohl das RAM-Modul flöten gegangen..... Steck mal die Module paarweise um auf den Platinen. Wenn die rote LED mitwandert ist es eindeutig das RAM-Modul.

Gruss
BigJ1972
 

osxi86

Erdapfel
Registriert
03.03.15
Beiträge
5
Hallo und danke für die schnelle Rückmeldung :)
Ja, das habe ich bereits versucht. Die LED geht mit dem Modul mit.
Was ich komisch finde ist, dass es zur Zeit keine Probleme gibt.
Der Riegel wird bis jetzt wieder normal erkannt.
Wenn die rote LED bei DIMM3 leuchtet, dann zeigt der Systemprofiler zwei 2GB Riegel (DIMM3 und 4) als jeweils 1GB Modul an.
Nach einem Neustart sind beide aber wieder 2GB und ich habe die vollen 9GB.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Naja... vielleicht ein Haarriss auf der Plkatine des RAM`s? So ein ähnliches Problem hatte ich auch schon mit meiner Kabel-Apple-Tastatur. Das eine mal ging sie, das eine mal wieder nicht.... immer ein paar mal aufstarten und plötzlich ging sie wieder. Nachdem ich die Tastatur ersetzt hatte gings dann wieder immer. Manchmal sind die Symptome schon eigenartig.
Aber wenn die LED mit dem Modul mitwandert stimmt eindeutig etwas mit dem Modul nicht. Also einfach ersetzen, gibt ja genug und günstige Riegel in der Bucht. ;)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Es kann nur der RAM sein da reicht schon eine kalte Lötstelle.... einfach wechseln.
 

osxi86

Erdapfel
Registriert
03.03.15
Beiträge
5
Ja mit dem Wechsel ist eine gute Idee, da ich den Mac eh auf 32GB aufrüsten wollte :)
Mir ist auch aufgefallen das die RAM-Riegel relativ heiß, im Vergleich zum standard RAM, werden.
Unter Last sogar bis zu 85°C.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Also die RAM`s in meinem Mac Pro 3.1 werden ohne Last auch schon 70 - 75 Grad warm.... von daher nicht unbedingt aussergewöhnlich.
 

osxi86

Erdapfel
Registriert
03.03.15
Beiträge
5
Das ist mein erster Mac Pro :) Daher wusste ich nicht das solche Temperaturen normal sind :) Ich dachte, dass der zu heiß wird.
So, die DIMM3 LED vom Memory-Riser A leuchtet nun dauerhaft. Vorhin ist mir der Mac sogar noch beim Booten (vor dem erreichen des EFI) komplett hängen geblieben. Das Bild auf dem Monitor sah ganz komisch aus. Als wäre das Panel geplatzt. Das Bild war Schwarz und innerhalb von ein paar Sekunden breitete sich von Außen nach Innen ein gelber Kreis aus. Dann ging nicht mal mehr der Monitor aus. Auch wo der Mac Pro aus war, blieb das Bild wie "Eingebrannt". Ich musste erst den Stecker vom Monitor ziehen.
Ich glaube es ist das Beste wenn ich den defekten Riegel sofort ausbaue und mir einen neuen FB-DIMM kaufe.
Gibt es eurerseits Empfehlungen welche Riegel? Der Mac Pro 1.1 hat ja DDR2 FB-DIMM 667MHz wenn ich mich nicht irre.
Das System selbst arbeitet ja mit einem 1333MHz Bus. Zumindest CPU seitig.Bedeutet das, dass ich "theoretisch" 1200MHz DDR2 einbauen kann? Gibt es überhaupt FB-DIMM in der Geschwindigkeitsklasse?
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Der RAM-Bus kann nicht mehr als 667MHz. Und soweit ich weiss ist das schnellste, was Du als DDR2 kriegen kannst, der 800MHz-Riegel, der auch im Mac Pro 3.1 verbaut werden kann. Der würde dann aber trotzdem nur mit 667MHz laufen in deinem Mac Pro. Abgesehen davon kosten die 800Mhzer wesentlich mehr als die 667MHz-Riegel. Die Dinger schmeissen sie Dir mittlerweile nach in der Bucht. Empfehlen kann ich Dir keine Riegel, nimm einfach welche, die den Mac-Spezifikationen entsprechen. ;)
 

osxi86

Erdapfel
Registriert
03.03.15
Beiträge
5
16GB für 75€ ist ein guter Preis. Gebraucht oder Neu?
Ich habe mir noch mal den System-Profiler angeschaut und mir ist aufgefallen das bei dem DIMM3 tatsächlich ein Fehler vorliegt.
Mir kam noch die Idee in den Kopf, dass es vielleicht daran liegen könnte, dass ich Yosemite auf dem Mac Pro habe. Also das es ein Softwarefehler ist. Aber das kann ich nun ausschließen :D

Jq0DqwRa


s0Zuv96Y