• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac Pro] Mac Pro 1.1 - PCIe - Zuweisung der Lanes

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo Apfeltalker,

auf meinem Mac Pro sind ist die Anzahl der Lanes für PCIe wie folgt vorgegeben:

1 - 16
2 - 04
3 - 04
4 - 08

Je nachdem wie man die Slots belegt, kann das aber auch variieren. Gibt es ein Tool mit dem man die Lanes fest zuweisen kann, oder hängt das von den "Verbrauchern" ab.

Ich habe zum Beispiel auf der 1 eine HD5770, auf der 2 nichts, auf der 3 einen SATA-Controller und auf der 4 einen USB-3.0-Controller.

Ich bin mir nicht sicher, ob bei meiner Konfiguration alle die Anzahl an Lanes erhalten, die sie für einen optimalen Betrieb benötigen.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Dafür zuständig ist das "Expansion Slot Utility", zu finden unter folgendem Pfad:
Code:
/System/Library/CoreServices
 
  • Like
Reaktionen: redbull-kalli

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@GunBound,

ich habe auf meiner "Käsereibe" Yosemite installiert. Das hätte ich eigentlich gleich dazu schreiben können. Entschuldigung und Dankeschön. - Ich schaue mir das später mal an. Jetzt habe ich Hunger!!!
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@GunBound,
unter Yosemite gibt es diesen Dienst an dieser Stelle nicht. Bedeutet das, das die Lanes autom. zugewiesen werden?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo Hendrik,
Du hast natürlich Recht. Ich habe unter dem englischen Namen gesucht. Manchmal ist man einfach zu vernagelt. - Danke.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Sorry, habe meine OS schon seit Ewigkeiten nicht mehr auf Deutsch eingestellt.
Unter Windows hätte das Programm wahrscheinlich "Erweiterungssteckkartenslotbandbreitenzuweisungsprogramm" o.ä. geheissen.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja das ist eine fiese Falle in macOS wo sich die Namen basierend auf der Sprache ändern... ganz besonders mies weil das nicht durchgehend so ist... Aber als ehemaliger 1.1 besitzer weiß man sowas natürlich :D Weil man sich auch schon des öfteren einen abgesucht hat...
 
  • Like
Reaktionen: GunBound