• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac Pro] Mac Pro 1,1 mit El Capitan

Christian1988

Golden Delicious
Registriert
05.04.16
Beiträge
10
Hallo Liebe Community

Ich hoffe das Ihr mir bei meinem Problem helfen könnt:

Ich habe einen Mac Pro 1,1 (Geflasht auf 2,1) sowie 16 GB RAM und einer ATI HD 5870 (EFI Flash).
Ich habe OS X El Capitan über meinen MBP 2008 geladen und mittels dem Pikes Boot.efi für den Mac Pro vorbereitet.
Der Erste Start von El Capitan klappt auch.
Jedoch wird zuerst die Airport- Karte nicht erkannt.
nach einem Neustart wird dann auch die Bluetooth- Karte (Original Apple) nicht mehr erkannt sodass ich mich nicht mal mehr im System anmelden kann.

--> Die Airport Karte stammt aus einem MAC- Mini 2006 und wird unter Lion anstandslos erkannt.

Habt ihr vllt eine Idee wie ich das System ordenltich zum Laufen bekomme?
Ich bin leider am ende mit meinen Latein.

Danke Schonmal für jede Antwort!
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Hallo Liebe Community

Ich hoffe das Ihr mir bei meinem Problem helfen könnt:

Ich habe einen Mac Pro 1,1 (Geflasht auf 2,1) sowie 16 GB RAM und einer ATI HD 5870 (EFI Flash).
Ich habe OS X El Capitan über meinen MBP 2008 geladen und mittels dem Pikes Boot.efi für den Mac Pro vorbereitet.
Der Erste Start von El Capitan klappt auch.
Jedoch wird zuerst die Airport- Karte nicht erkannt.
nach einem Neustart wird dann auch die Bluetooth- Karte (Original Apple) nicht mehr erkannt sodass ich mich nicht mal mehr im System anmelden kann.

--> Die Airport Karte stammt aus einem MAC- Mini 2006 und wird unter Lion anstandslos erkannt.

Habt ihr vllt eine Idee wie ich das System ordenltich zum Laufen bekomme?
Ich bin leider am ende mit meinen Latein.

Danke Schonmal für jede Antwort!
Eine Erklärung dafür habe ich nicht. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass kein Hardware-Defekt vorliegt. Was steht denn im Hardwarebericht? Keine Einträge oder keine Funktion, Hardware aber da? (Apfel-Menu-Über diesen Mac-Systembericht, dann links im Menu die entsprechenden Einträge anklicken) Irgendwo wird sich ja eine einfache USB Tastatur und Maus auftreiben lassen. Muss ja nicht zwingend von Apple sein....
Ansonsten würde ich einfach noch einmal drüber installieren, und zwar mit einem Stick. Lade dir dazu (auf deinem EC-fähigen MacBook) die pikify3.1 v8 aus dem MacRumors Forum herunter und erstelle damit (und der "Install OS X El Capitan.App) einen MacPro-fähigen Bootstick. Ich habe meinen 2.1 damit auch installiert und dann Airport und Bluetooth nachgerüstet (BOAH, wat ne Fummelei mit den kleinen Antennensteckern!) Volle Funktion!
Wichtig für vernünftigen Empfang (gerade auch bei BT) ist die richtige Anordnung der Antennenkabel. Es sollten 4 Stück sein, beschriftet 1,2,3 und BT. Nr. 1 - Bluetooth Karte, Nr. 2+3 Airport (2oben, 3unten), BT bleibt frei. Klingt komisch, ist aber so, weil bei 90% aller 1.1 und 2.1 die Kabel falsch beschriftet wurden (Quelle: guides.macrumors.com)

Wenn alles nichts hilft, dann tippe ich letztendlich doch darauf, dass sich die Module in den "Halbleiterhimmel" verabschiedet haben.
 

Christian1988

Golden Delicious
Registriert
05.04.16
Beiträge
10
HI mmonse.

Erstmal 1000 Dank für den Tipp :). Werde mich da nachher dran geben. und JA es ist ne Sch*** Fummelei mit den Kabeln :) habe diese auch eingebaut^^. Die Kabelanordnung stimmt soweit.

Wie gesagt, das interessante ist, das alles unter Lion komplett Problemlos Läuft.

Soooo der Bootstick wird gerade generiert.
Ergebnisse folgen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian1988

Golden Delicious
Registriert
05.04.16
Beiträge
10
So erster Test war leider nicht erfolgreich….
Mein Mac lädt zwar vom USB- Stick und das Apple logo erscheint, jedoch nach ca 3/4 des Bootvorgangs bleibt der Monitor leider Weiß und es tut sich nichts mehr.
Ich klone den Stick jetzt mal auf eine Partition und versuche es damit mal, Vllt. Klappt das ja.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
So erster Test war leider nicht erfolgreich….
Mein Mac lädt zwar vom USB- Stick und das Apple logo erscheint, jedoch nach ca 3/4 des Bootvorgangs bleibt der Monitor leider Weiß und es tut sich nichts mehr.
Ich klone den Stick jetzt mal auf eine Partition und versuche es damit mal, Vllt. Klappt das ja.
Das einfache Klonen könnte problematisch werden. Nach einer Installation verändert der Bootstick die Rechte und muss mit dem "bless"-Befehl wieder bootfähig gemacht werden.

Code:
sudo bless --folder /Volumes/Install\ OS\ X\ El\ Capitan/.IABootFiles --file /Volumes/Install\ OS\ X\ El\ Capitan/.IABootFiles/boot.efi

Aber warum die Installation generell nicht klappt, ist schon komisch. Vielleicht doch irgendwas mit der Hardware...
 

Christian1988

Golden Delicious
Registriert
05.04.16
Beiträge
10
So hab nochmal etwas rum geschraubt: Habe die Airport Karte abgeklemmt (Haube noch einen OS X fähigen WLAN Stick). Und siehe da: Die Installation lädt und läuft :).
Ich habe die BT- Karte auch mit dem Kabel "BT" verbunden. Hat auch die Maus und die Tastatur direkt gefressen.
Ich schätze das die airport Karte da sie aus einem 2006er mac mini stammt einfach nicht mehr von El capitan unterstützt wird und es somit probleme gibt.
@mmonse: die airport Karte wurde auch nicht in systembericht angezeigt. Deshalb wohl der ganze ärger. :)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Hmmm, eine 2006er Airportkarte sollte in einem etwa gleich alten MacPro eigentlich kein Problem darstellen, auch wenn sie aus einem Mini ist. Zumal sie ja an einer Standard-Schnittstelle arbeitet.
Mit den Antennen ist das ein sehr heikles Thema beim MacPro. Als bei meiner Kiste das "BT"-Kabel an der Karte angeschlossen war, hatte ich massive Probleme, sobald meine MagicMouse weiter als 60cm vom Rechner weg war. Mit Anschluss von Antenne "1" kann ich quasi durch die gesamte Wohnung "blauzahn funken".
 

Christian1988

Golden Delicious
Registriert
05.04.16
Beiträge
10
Das War auch meine Theorie,
Interessant ist halt nur,das Sie unter meiner Lion Partition Problemlos arbeitet...
Daher die Vermutung das EC nicht mit der Karte zurecht kommt.
Das ist blöderweise das gleiche wie mit meiner WLAN- Karte... Die Treiber sind nur bis OSX Lion vorhanden. Unter EC wird die Karte auch nicht gefunden :(.
Naja habe ein 15 M Kabel geordert, da es ja ein fester Rechner ist, kann ich zwangsläufig auch auf WLAN verzichten...
 

Christian1988

Golden Delicious
Registriert
05.04.16
Beiträge
10
HI mmonse :)
Nochmal zum Airport zurück; ich habe in der Bucht eine Airportkarte mit der Kennung: BCM94321MC gefunden.
Kannst du mir evtl sagen, ob die mit EC funzt?

Hier noch der Link: http://***.de/itm/141964357935?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
HI mmonse :)
Nochmal zum Airport zurück; ich habe in der Bucht eine Airportkarte mit der Kennung: BCM94321MC gefunden.
Kannst du mir evtl sagen, ob die mit EC funzt?

Hier noch der Link: http://***.de/itm/141964357935?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Das müsste die gleiche Karte sein, die auch in meinem Pro werkelt.
Und der Verkäufer gibt ja auch an, dass sie im MP 2006/07 klappt, also warum nicht zuschlagen. Und wenn's nicht klappt, zurückschicken. Dann hat nur der Paketdienst was verdient.

Hier der Link (englisch) mit einer kleinen Einbauhilfe: http://guides.macrumors.com/Adding_Bluetooth_and_Wireless_to_a_Mac_Pro

Edit: Frag den Verkäufer am besten noch nach den 2 passenden Mini-Schrauben. Falls der nichts hat, müsstest Du eventuell mal den Elektronikschrott (alte Platinen aus "Steinzeit-Rechnern" o.ä.) nach 2 passenden Schräubchen durchsuchen.