• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac Pro] Mac Pro 1.1 m Yosemite - SATA-SSD oder PCIe-SSD?

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo Apfeltalker,
ich möchte gerne wissen ob es Vorteile bringt, anstelle per 2,5" SSD per SATA, besser per PCIe auf eine SSD zuzugreifen? Wobei ich nicht zwingend im letzteren Fall von einer 2,5" Version ausgehe. Allerdings bezieht sich meine Frage auf den Mac Pro 1.1, der ja mit einem langsameren SATA- und einfacheren PCIe-Schnittstellen ausgestattet ist.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Halt Stopp ganz schnell Vergessen...

1. der 1.1 kann nicht von PCIe Angebunden Platten Booten....
2. der 1.1 schafft im Durchsatz mit einer einzelnen SM951 auch "nur" 300MB/s
 
  • Like
Reaktionen: mmonse

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo Apfeltalker,
1. der 1.1 kann nicht von PCIe Angebunden Platten Booten....
Dazu kann ich mitteilen, dass das so nicht (mehr) stimmt. - Im Einzelnen:

Mir hat das Thema einfach keine Ruhe gelassen. Deshalb habe ich nach langem Suchen zwei Angebote (von AMAZON) angenommn. Eine SSD von TRANSCEND 240 GB (für € 56,10), und einen SATA-Controller PCIe mit einem Anschluß intern und einer Aufnahme für eine 2,5" SSD (ca. € 36,00 / siehe anhängige Fotos).
Zunächst habe eine bereits mit MacOS X und Windows 10 pro aufbereitete SSD auf den Controller geschraubt und gebootet. Zunächst kam eine Fehlermeldung und anschliessend der obligatorische Kernel-Panic. Nach einigem hin und her habe ich dann die SSD gegen die neue unbespielte ausgetauscht und die vorbereitete bootfähige SSD wieder an ihrem alten Platz verbaut. Ergebnis. Windows liess sich starten, aber MacOS x nicht. Wieder Kernel-Panic etc.
Daraufhin habe ich meinen "speziellen" Bootstick mit YOSEMITE für die 1.1 er eingesteckt, gebootet und über das Festplattendienstprogramm die neue SSD (im SATA-Controller) eingerichtet, und MacOS X installiert. - Nach einem erfolgreichen Neustart und anschl. Fertigstellung der Installation habe ich das System wiederum neu starten lassen. Es funktioniert! :kiss: - Allerdings wird die SSD unter MacOS X als ext. Laufwerk dargestellt. Aber das soll mich nicht weiter stören.

Anschliessend habe "PikeYoseFix.pkg" zum "versiegeln" des "BIOS" installiert und das OSX weiter geupdated und auf die Programme bezogen auf den neuesten Stand gebracht. Angenehmer Nebeneffekt. Endlich wird auch der USB-3.0-Controller unter MacOS X erkannt.

2016-08-11 15.16.48.jpg 2016-08-11 15.16.53.jpg 2016-08-11 15.17.01.jpg

Leider lassen sich die Fotos, warum auch immer nicht gedreht darstellen. Und verkleinert sind die Schriften nicht erkennbar. - Bug?

So wie ich das verstehe, wird die SSD mit 6 GB/s angezeigt. Mehr zur Geschwindigkeit, wenn ich mich weiter damit beschäftigt habe.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Nachbrenner: Sowohl die USB-3.0-Karte, als auch die SATA-Karte kommen ohne eine zusätzliche Stromversorgung aus. Man muß als keine "Strippen" vom opt. Laufwerk ausgehend ziehen. Herz, was willst Du mehr.

2016-08-12 16.30.29.jpg 2016-08-12 16.30.35.jpg

...gerade ist auch noch der externe eSATA-Anschluß aus HK gekommen. Und schon drin!
 
Zuletzt bearbeitet: