• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Pro 1.1 Kernel panic

FolHunter

Erdapfel
Registriert
21.10.19
Beiträge
2
Hallo Freunde,

Dies ist mein erster Post in diesem Forum.
Mein Mac Pro 1.1 (El capitan) hat folgendes Problem.:

Nach einiger Benutzungszeit wird das Display schwarz, der Mac läuft aber weiter. Er funktioniert erst dann wieder, wenn ich ihn händisch neu starte.

Das Problem tritt nach unterschiedlichen Nutzungszeiten auf, jedoch nie unter 5minuten.
In 70% aller Fälle, nach genau 5minuten.

Folgende Fehlerquellen wurden von mir überprüft:

Grafikkarte
Anschlusskabel Grafikkarte
Stromkabel Grafikkarte
Festplatte
Betriebssystem
Arbeitsspeicher (werde ich noch überprüfen)


Ich habe euch auch einen Screenshot vom Bericht angehangen, dort ist häufig das Wort Kernel zu lesen.

Meine Fragen:

Was ist das Problem?
Wie wird es ausgelöst?
Wie repariert man es?
 

Anhänge

  • Screenshot_20191021-145542_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20191021-145542_WhatsApp.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 12

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Da der Mac Pro 1,1 offiziell nur 10.7.5 verträgt, wie ist der käptn denn draufgekommen und ist der Rechner umgebaut worden?
Etwas mehr vom Bericht wäre auch gut, vielleicht taucht da die eine oder andere Erweiterung auf, die die Panik verursachen könnte.
Überhitzung ist auszuschließen?
Der Arbeitsspeicher wäre mein ansonsten erster Verdächtiger.


Willkommen im Forum
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Was ist das Problem?

Aus eigener Erfahrung ist wirklich meist der Speicher das Problem. Leuchtet auf den beiden Speicher Trays eine LED rot, wenn der Rechner abstürzt?

Evtl mal die Kontakte von den Trays und den Speichermodulen mit einem weichen Radiergummi reinigen, und/oder den Rechner mal mit einem Tray laufen lassen.

Die Kontakte der Speichermodule in den Trays bitte nicht reinigen. Höchstens ausblasen. Die sind extrem empfindlich.