• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Partition lässt sich nicht ändern

lorenzs

Erdapfel
Registriert
02.08.15
Beiträge
3
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich wollte um die größe meiner Bootcamp Partition vergrößern zu können, Speicher auf meiner Festplatte frei geben. Nur leider kann ich ich die größe nicht verändern also nicht kleiner ziehen und auch sonst ist alles grau hinterlegt...
Mir ist auch aufgefallen das einige reiter wie löschen, wiederherstellen oder raid fehlen und meine Festplatte statt 120ssd...
plötzlich Ohne Titel heißt.
Kann mir jemand sagen was ich machen kann oder aus Versehen verstellt habe.

Danke für die Hilfe
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-08-02 um 6.27.11 nachm..png
    Bildschirmfoto 2015-08-02 um 6.27.11 nachm..png
    116,1 KB · Aufrufe: 162

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
"Nach oben" kannst du sowieso keine Partition vergrößern, aber vermutlich musst du sowieso erst die logische Volumegruppe per Terminal auflösen (wie das geht, wird in etlichen Threads beschrieben).
 

lorenzs

Erdapfel
Registriert
02.08.15
Beiträge
3
Danke erst mal für die schnelle Antwort. Ich habe grad gegoogelt wie man Volumengruppen auflöst. Dabei war oft von Fusiondrive die rede womit man anscheinend seine SSD und HDD vereinen kann. Ich habe die aber nie getan weil ich nur einen SSD benutze (Macbook Air) Würden bei einer solchen auflösung alle Daten verloren gehen? Ich habe leider auch nicht wirklich finden können wie man das macht. Wenn es also nicht zu viel Zeit in Anspruch nimmt wäre ich dir sehr dankbar wenn du etwas verlinken könntest
 

lorenzs

Erdapfel
Registriert
02.08.15
Beiträge
3
Ich habe es jetzt selber geschafft. Damit die, die das selbe Problem haben nicht suchen müssen:

http://apfeltalk.digidip.net/visit?...Text=disk%20util&ppref=https://www.google.de/

Boot to your Recovery HD:



Boot Using Command+R keys:



1. Restart the computer.

2. Immediately after the chime press and hold down the

"COMMAND" and the "R" keys together.

3. Release the keys when the Utilities Menu appears.



When the Utilities Menu appears select Terminal from the Utilities menu in the screen's menubar. At the Terminal prompt enter the following:



diskutil list



Press RETURN. You will see a result that may look like the following:



/dev/disk0

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: GUID_partition_scheme *121.3 GB disk0

1: EFI 209.7 MB disk0s1

2: Apple_HFS Macintosh HD 120.5 GB disk0s2

3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk0s3

/dev/disk1

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: GUID_partition_scheme *64.0 GB disk1

1: EFI 209.7 MB disk1s1

2: Apple_CoreStorage 63.2 GB disk1s2

3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk1s3



Look for the entry for your startup volume - usually Macintosh HD. In the above that would be disk0s2. Next enter at the prompt:



diskutil cs revert /dev/disk0s2



Press RETURN.