• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OSX Yosemite und Eclipse

Captiver

Fuji
Registriert
02.03.13
Beiträge
38
Hallo zusammen,

ich bin erst seit kürzerem umgestiegen auf einen Mac und habe daher ein paar Probleme ;)

Ich habe bis vor kurzem Eclipse unter OSX Mounten Lion am laufen gehabt. Musste dazu vorher Xcode installieren und dann hat das ganze funktioniert. Ich konnte also Eclipse nutzen um C++ zu programmieren. Das ganze konnte ich speichern, includes hat er genommen und das compilieren war auch alles andere als ein problem -> zumindest wenn der quellcode gepasst hat.

Jetzt habe ich meinen Mac auf Yosemite gepunktet und leider geht nun nichts mehr. Musste zuerst Java installieren um Eclipse wieder nutzen zu können. Das Programm geht auf - er zeigt mir aber mittlerweile bei den einfachsten includes syntaxerrors an. Compilierung usw. geht gar nicht mehr. Im Endeffekt ist es aktuell ein etwas schönerer Editor aber ohne testfunktionalität und so ist natürlich programmieren üben fürs Studium recht schwer.

Hoffe ihr könnt mir helfen und mir sagen was ich tun soll.

Falls ich alles deinstallieren bzw. löschen soll bitte auch immer dazu wie ich das machen - Bin wie gesagt noch nicht so fit in der Mac welt...

Eine bitte hätte ich auch noch - Bitte keine Empfehlungen wie warum nutzt man eclipse oder sonst was - Ich nutze es eben und würde dies auch gerne weiter tun... ;)

Für eure Hilfe schonmal besten Dank.
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Es kommt drauf an, welche Eclipse Distribution du installiert hast. Deine Fehlerbeschreibung klingt nach falsche Konfiguration des Eclipse C++ Projekts. Meine Java-Projekte funktionieren einwandfrei unter Yosemite. Guck mal nach, ob dein Projekt (va. Buildpath) richtig konfiguriert ist. Rechtsklick auf das Projekt und dann Informationen aufrufen. Ggf. nochmal im Netz nach Eclipse C++ Tutorials suchen. Viel Erfolg.

Btw.: Eclipse ist gar nicht so schlecht wie immer alle meinen.... Aber was soll ich als Eclipse RCP Entwickler auch anderes sagen :p
 

Captiver

Fuji
Registriert
02.03.13
Beiträge
38
Ja das habe ich ja alles schon gemacht... Nur leider funktionieren meine Includes usw. nicht mehr. Da ist so wie du sagst wohl irgendwo was falsch - Nur meine Einstellungen laut den Tutorials passen eilt. alle
 

Captiver

Fuji
Registriert
02.03.13
Beiträge
38
Es kommt leider immer folgende Meldung beim builden:

/bin/sh: g++: command not found

Obwohl ich xcode und command line installiert habe...
 

Captiver

Fuji
Registriert
02.03.13
Beiträge
38
was meinst du mit Pfad?

also g++ ist vorhanden als ordner unter usr/bin oder sowas - Ich dachte das installiert alles xcode?
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Wenn du g++ in ner Konsole eintippst, wird es dann gefunden?
 

Captiver

Fuji
Registriert
02.03.13
Beiträge
38
Kommt die Meldung:

-bash: g++: command not found



Also ich geh davon aus, dass irgendwas schief ist - nur wie bekomm ich das zum laufen?

Kann ich da wieder zurück zum standard? Neuinstallieren hilft mir halt auch net...
 

Mitglied 195547

Gast
Hallo zusammen,
ich habe das neue macbook pro gekauft und möchte java mit eclipse programmieren.
Das Projekt kann leider nicht gestartet werden. Ich bekomme error = 13 Meldung
project": error=13, Permission denied.
Kann mir hier bitte jemand helfen?

---------------------------
so einfach war es. Ich habe main Methode mit M geschrieben, wie in c#.
mit public static void main(String [] args ) geht es wunderbar..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: