• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OSX startet nicht mehr

Meren Daya

Golden Delicious
Registriert
27.11.11
Beiträge
10
Hallo Community,

ich brauche dringend Eure Hilfe.

Ich habe einen Mac OSX mit Yosemite (Probleme hatte ich aber auch schon mit Mavericks), 15", i7 2,2Ghz, Anfang 2011.

Ich hatte zuletzt verschiedene Probleme. Der Rechner hat sich einfach aufgehängt, es gab Grafikfehler und ich musste ihn zum Neustart zwingen... ect. Nach einem Hardwaretest direkt aus dem Startvorgang meldete es einen Fehler mit einem der RAM - Speicher. Also habe ich einen neuen RAM - Speicher besorgt. Beide sind nach wie vor von Kingston, der alte 4 GB 1333MHz DDR3 und der neue 8 GB 1333MHz DDR3. Das ging auch erstmal gut. Dann haben sich aber die Fehler gehäuft und ich musste ihn immer öfter zum neustarten zwingen. Das ging soweit bis der Rechner sich gar nicht mehr hochfahren lassen hat. Also habe ich im sicheren Modus gestartet und das Festplattendienstprogramm gestartet. Das meldet eine defekte Festplatte. Ich soll die Daten nun sichern, die ich noch sichern kann und die Platte neu formatieren. Auf der Platte sind massenweise wichtige Daten.

Zum Glück habe ich ein Update mit CarbonCopyCloner im Sommer gemacht. Also habe ich den Rechner mit der alt-Taste beim Starten ins Bootmenue gebracht und dann die externe Platte ausgewählt. Damit lässt sich auch alles hochfahren. Dann habe ich vergeblich verssucht die interne HD mit dem Festplattendiensprogramm zu reparieren, aber das geht leider nicht. Es kommt immer eine Fehlermeldung. Nun hatte ich folgenden Plan und hätte dafür gerne Beratung.

Ich habe nun:

1 x defekte HD intern, die nicht bootet, aber scheinbar alle Daten noch hat, mit Yosemite
1 x externe HD mit einem älteren Backup der Platte mit Mavericks
1 x Backup des älteren Backups auf einer extra externen HD

Als nächstes wollte ich erstmal die Daten von der internen Platte retten. Also wollte ich die interne Platte mit CCC auf eine externe HD kopieren. Das funktioniert aber nicht, weil auf dem System mit dem ich CCC starte nicht Yosemite läuft. Also habe ich nun vorsichtshalber erstmal alle Daten der internen HD "per Hand" auf eine externe Platte gepackt, damit erstmal alles sicher lagert.

Meine Idee war nun folgende:

Ich würde auf einer der alten Backups das system auf Yosemite updaten und dann versuchen von der internen ein zusätzliches startfähiges Backup mit CCC herzustellen. Sollte das funktionieren, dann könnte ich die interne Platte neu formatieren und die Daten von der mit CCC bootfähig gebackupten Platte auf die interne packen und gut ist.

- Habe ich irgendetwas übersehen?
- Gibt es einen einfacheren und sicheren Weg für mein Problem?
- Macht es sinn Yosemite neu aufzuspielen? Und wenn ja, wie bekomme ich dann all meine Einstellungen wieder so hin wie ich sie zueltzt hatte? Alle Programme ect.?

herzlichen Dank für schnelle Hilfe!
Meren
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.485
mit Yosemite weiß ich es noch nicht sicher, aber weder mit Lion, ML oder Mavericks war das Startsystem von CCC wichtig für das Backup. Nur für die Recovery-Partition.

Den Serienfehler vom MBP2011 kennst Du? Bordsuche.

Ein Backup ist ein Backup ist kein zu updatendes System. Freu Dich, dass Du noch so heil aus der Nummer gekommen bist, aber lerne die Lektion, immer ein Backup, besser zwei, vorrätig zu haben.

Die einfachste Lösung für Dein Problem ist, Platte zu "formatieren" (sprachliche Unsitte), OSX neu zu installieren und beim entsprechenden Punkt während der Installation zu sagen, dass Du ein Timemachine-Backup hast.

Paranoiker überprüfen die Dateien noch zweimal auf Vollständigkeit und Korrektheit (md5-Hash).
 

Meren Daya

Golden Delicious
Registriert
27.11.11
Beiträge
10
Danke für die schnelle Antwort. Mir sind noch ein paar DInge unklar. Entschuldige mein genaues fragen, aber mir fehlt da ein wenig der Durchblick.

Auch wenn ich einfach nur die Daten im Finder von der internen HD auf eine externe HD kopiert habe, gebe ich ihm trotzdem bei einer späteren Installation an, dass ich ein"Timemachine Backup" habe? Funktioniert das so oder muss ich das Backup extra mit Timemachine durchführen?

Meine Idee das System des Backup auf Yosemite zu updaten kam nur daher, dass ich ja von dieser Platte starten kann, aber dass ich kein Backup mit CCC der internen Platte machen kann, weil er mir sagt das geht nur von einem Yosemite System. Und das Backup liegt zuück in der Zeit in der ich noch Mavericks drauf hatte. Und da ich ja von meiner internen nicht booten kann, müsste also die externe auch mit Yosemite laufen lassen, um von der aktuellen internen Festplatte ein Bakup zu erstellen. Sehe ich das falsch?

Was meinst du mit "mit Yosemite weiß ich es noch nicht sicher, aber weder mit Lion, ML oder Mavericks war das Startsystem von CCC wichtig für das Backup. Nur für die Recovery-Partition." Das habe ich nicht ganz verstanden.

Von dem Serienfehler habe ich schon gelesen. Soweit ich es recherchieren konnte nimmt Apple die Geräte nicht zurück und man muss sie auf eigene Kosten reparieren lassen. Ein beschriebener Lösungsweg war nur mit dem internen Grafikchip zu arbeiten, stimmt das?
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, es gab doch erst die tage hier einen Artikel wo es um die Macbook Pro geräte Early 2011 und defekte Grafikkarten ging. Und ich meine ich hätte dort auch gelesen, dass Apple Kulanzmässig teilweise auch die Kosten übernimmt. Versuch macht kluch.

Ja und ein Lösungsweg war nur mit der integrierten (internen) Karte zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meren Daya

Golden Delicious
Registriert
27.11.11
Beiträge
10
Hallo Community,

mein Problem ist noch nicht ganz behoben und nun komme ich nicht mehr weiter.

Ich habe bisher folgendes gemacht:

- Von meinem alten Backup (August 2014) gestartet, Mavericks auf Yosemite update durchgeführt.

- Mit CCC die defekte interne Festplatte auf eine externe Festplatte geklont. Die Daten scheinen alle noch da zu sein.

- Es gibt zwei Fehlermeldungen beim klonen

1.) "Volumen/HD/usr/share/sandbox Diese Datei bedinet sich auf einem korrupten Sektor der Festplatte und kann nicht wiederhergestellt werden. Bewegen Sie dieses Objekt in den Papierkorb und stellen Sie es aus einem fehlerfreien Backup wieder her."

Der Ordner lässt sich aber nicht löschen. Und somit auch nicht ersetzten.

2.) "Ein Fehler ist aufgetreten ... auf die Aktualisierung des Kernel Extension Chaches von OS X gewartet hat. .... In den meisten Fällen sind die vom kexchache Dienstprogramm gemeldeten Fehler harmlos. OS X konnte möglicherweise den Startup Kernel Extension Chache auf dem Ziel nicht neu erstellen. Prüfen Sie, ob Sie Ihren Computer vom Zielvolumen starten können. Ist dies nicht der Fall, halten Sie beim Starten vom Zielvolumen die Umschalttaste gedrückt, um im sicheren Modus zu starten. Dabei wird der Kernel Extension Chache neu erstellt."

- Leider lässt sich nicht vom Ziel starten und auchdas starten im sicheren Modus hat nicht geändert.

Ich weiss nun gar nicht mehr wie ich weiterkommen kann. Was muss ich tun. Einfach die interne Platte zu formatieren, Yosemite neu aufspielen (frisch) und dann versuchen das Backup der internen Platte zu migrieren ist mir irgendwie zu riskant. Oder wäre das der beste Weg?

herzlichen Dank für Hilfe,
Meren
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn deine Festplatte im Eimer ist, dann lasse sie dort. Hole deine Daten und Einstellungen von der Backupplatte auf deine neue HD/ SSD.
Salome
 

Meren Daya

Golden Delicious
Registriert
27.11.11
Beiträge
10
Hallo Salome,

danke für Deine Antwort. Aber mich verwundert, dass ich von der mit CCC erstellten Backup-Platte auch nicht booten kann. Das System hängt sich von der externen genauso auf. Und die ist sicher nicht Hardware defekt.

grüße, meren
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich habe habe den CCloner noch nie verwendet, ich vermute, du hast gar kein Startvolumen hergestellt, als du deine Backups mit CCC gemacht hast
Oder hast du dieses externe Volumen schon einmal gestartet?

Salome
 

cymaxxis

Golden Delicious
Registriert
07.09.14
Beiträge
6
Hallo Community,
Ich habe bisher folgendes gemacht:
- Von meinem alten Backup (August 2014) gestartet, Mavericks auf Yosemite update durchgeführt.
- Mit CCC die defekte interne Festplatte auf eine externe Festplatte geklont. Die Daten scheinen alle noch da zu sein.
- Es gibt zwei Fehlermeldungen beim klonen
....
Meren
Hallo Meren, wie es scheint hast du wohl den Software-Knacks der deine vorherigen Fehler verursacht hatte gleich mitgeclont.
An deiner Stelle würde ich wichtige Daten der alten Platte extern auslesen (oder aus dem Backup extrahieren) und eine saubere Neuinstallation tätigen.
Für Backups des OSX System würde ich zudem die hauseigenen Mittel empfehlen (Time Maschine), weil sie mit den hauseigenen Recovery Tools zusammenarbeiten.
Im Klartext, funktionierende nicht defekte Platte einbauen/einbauen lassen,formatieren und OSX neuinstallieren. Alle über Apple erworbene installierte Software bekommst du über den Appstore zurück (sind in der Einkaufsliste)Deine wichtigen Daten kannst du nun von deinem externen Speicherort zurückbringen.
Und als erstes nach einer erfolgreichen Neuinstallation machst du ein TimeMaschine Backup auf einem externen Medium. :innocent:
 

Yorh

Erdapfel
Registriert
22.02.15
Beiträge
1
Hallo Meren,

---
Also habe ich nun vorsichtshalber erstmal alle Daten der internen HD "per Hand" auf eine externe Platte gepackt, damit erstmal alles sicher lagert.
---

Ich habe ein sehr ähnliches Problem. Kannst Du mir verraten wie das geht. Aktuelle Daten "per Hand" auf eine Platte zu kopieren? Geht das ausschließlich über das Terminal window?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Einfach und simpel: per Drag&Drop. Achtung: mails und auch andere Daten sind in der Linrary.